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emz@ Offline OP
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Hallo zusammen,

am Wochenende hat sich die Spannrolle an meinem G verabschiedet..
War zum Glück beim rangieren in der Einfahrt - jetzt steht er vor der Garage ohne Reilrippenriemen...
Es ist hier die Nummer 1 auf dem Bild von Hans Hehl :
https://www.hanshehl.de/g55amg2006/tauchsieder/kuehl7.jpg
(Auch wenn ich keinen 55AMG Motor drin habe - die Stelle sieht gleich aus...)

Meine Frage(n) - ist das "normal" bei knapp 290.000 km, oder muss ich noch nach weiteren Ursachen forschen?
In den letzten Wochen war der Ölstand der Servopumpe zu niedrig... könnte sein, dass dadurch die Belastung etwas höher war (ist inzwischen behoben..)
Ich hab auch mal an allen Rädchen etwas gedreht (Lima, Servo, Kima...) scheint alles leicht zu laufen, hat wohl nichts gefressen...

Gibt es sonst noch Ideen, woran das liegen kann, oder ist das einfach dem Alter geschuldet?
Reparatur ist normal machbar (würd ich um die Ecke bei einer freien Werkstatt meines Vertrauens machen lassen - Weg ist ohne Ãœberhitzungsgefahr machbar) - oder ist da was spezielles dabei, dass ich in die Sterne-Werkstatt müsste?

Bin dankbar für alle Hinweise!
VG
Micha


Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!
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Hallo Micha,

ja, dass die Spannrollen Blockieren ist leider nicht selten, das hatte ich auch schon.
Die Reparatur ist kein Hexenwerk, das sollte jeder Schrauber schaffen.

Grüße
Thomas


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Ja, passiert. Und es passiert schneller, wenn jemand versucht, den Riemen zu entspannen und statt die aufgeschweisste Mutter die Lagerschraube der Spannrolle selber erwischt. Frag nicht, woher... Eine gute Gelegenheit, die andere Führungsrolle auch zu erneuern, kostet wenig, zumindest aus dem Zubehör. Ãœbrigends kostet die Spannrolle beim Stern richtig Geld, ich habe dankend zum Zubehör gegriffen.

Grüße

Andreas

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290000 km in 23 Jahren mit erster Spannrolle und Umlenkrollen, das ist ein sehr gutes Ergebnis.

Beim Wechsel vom KRR prüfe ich immer die Spann- und Umlenkrollen. Selbst bei minimalem Spiel werden die Teile neu.

Der KRR zeigt bei mir jetzt nach ca. 100000 km leichte Verschleißerscheinungen. Der kommt demnächst dran.

Wenn man sich wegen dem Verschleiß nicht sicher ist, im WIS sind Schadenbilder hinterlegt.

Was man auch nicht übersehen sollte ist der Freilauf des Generators, wenn einer verbaut ist.


Gruß Reiner
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emz@ Offline OP
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Hallo zusammen,

danke für die Hinweise!
Obs die erste(n) Spannrollen sind, weiß ich nicht sicher, könnte sein, dass mein Vorgänger schon mal gewechselt hat (vor 175.000 km).

@ Rainer - was meinst Du mit dem Freilauf des Generators? (Mein Klimagenerator hat auf jeden Fall einen Freilauf..)
Dass die Klimaanlage blockiert halte ich für äußerst unwahrscheinlich - die war die ganze Zeit aus, falls Du das meinst.

Gibt es bei der Spannrolle(n) und Keilrippenriemen besondere Zubehör-Marken, die man bevorzugen bzw. meiden sollte !?

Danke!
VG
Micha


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Micha,

ab Werk hat der M113 im G keinen Freilauf für den Generator.

Grüße
Thomas


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Original geschrieben von Oelmotor
ab Werk hat der M113 im G keinen Freilauf für den Generator.

Grüße
Thomas

Echt... confused
Je nach Hebel-Stellung der Klimaanlage (Thermostat oder so) "schaltet" bei mir irgendwas an und aus... je "mehr" Klima desto mehr "an". Daher hab ich gedacht, dass ist der Klimakompressor - der mal "im Freilauf" läuft und andermal arbeitet... !?
Kann aber natürlich auch "nur" ein Ventil sein, das da geschaltet wird... in dem Fall aber umso besser, weil sich dann der Klimakompressor auf jeden Fall leicht drehen lässt...

VG
Micha


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Generatorfreilauf, nicht Klimakompressor. INA soll ganz gut sein. Sowas hier: https://www.ebay.de/itm/311970267534

Zuletzt bearbeitet von AndreasHannover; 13/03/2022 20:02.
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Original geschrieben von Reiner.B
Beim Wechsel vom KRR prüfe ich immer die Spann- und Umlenkrollen. Selbst bei minimalem Spiel werden die Teile neu.

Wenn man sich wegen dem Verschleiß nicht sicher ist, im WIS sind Schadenbilder hinterlegt.

Hallo,
mal eine blöde Frage - aber wo ist denn bei den Umlenkrollen Spiel?

Vg Lukas


Viele Grüße
Lukas
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Spiel ist logischer Weise immer in den Lagern.

Je nach dem wie gut man an die Rollen ran kommt, kann man das Spiel als Kippbewegung der Rolle auch bei aufgelegten KRR feststellen.
Genauer ist es wenn man die Spannrolle für diesen Test entspannt.

Eine Prüfung der Spann- und Umlenkrollen ist bei der Wartung nicht vorgesehen.
Laut ASSYST-Wartungsliste wird nur der KRR bei jedem ASSYST B im sichtbaren Bereich geprüft.

Vermutlich bleibt es dem Mechaniker beim evtl. Wechsel überlassen wie er mit den Spannrollen verfährt.

Was man beim Klimakompressor hört ist das zu- und abschalten des Kompressors, kann man auch sehen wenn man genau hin schaut.
M. E. gabs bei MB Klimakompressoren mit Magnetkupplung nur bis 2001, danach war die Reglung anders.

Zuletzt bearbeitet von Reiner.B; 14/03/2022 08:04.

Gruß Reiner
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