Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Dieselfluss Zusatztank
#697111 15/03/2022 16:26
Joined: Mar 2016
Posts: 75
Likes: 4
WV40.10 Offline OP
Christine II
OP Offline
Christine II
Joined: Mar 2016
Posts: 75
Likes: 4
Hallo, habe ein neues Problem geschaffen...

Ausgangslage
Mein Fahrzeug hat einen 160l Dieseltank im Rahmen an der Hinterachse mit der esp durch Kunststoffleitung innen 8 aussen 10mm. Hin und Rücklauf sind je etwa 5m lang.
Hat funktioniert, problematisch wurde es ab ca 25% Füllung bergab (Anschluss ist hinten) und einmal ist er im Kreisverkehr ( zwei Runden zur Orientierung) ausgegangen.

Dann sollte alles besser werden...
In die Rücklaufleitung habe ich einen 20l BW-Kanister eingeschleift (zwei 10mm Röhrchen oben eingelötet)
An ein weiteres 10mm Röhrchen an dem Kanister habe ich einen drei Wege Kugelhahn angeschlossen.
An den anderen beiden Ausgängen des Kugelhahns hängt der Haupttank und die Zuleitung esp.
Jetzt kann ich zwischen Haupttank und 20l Kanister umschalten der Kanister ist immer voll und ich habe 20l Reserve.

Es funktionierte wunderbar, bis ich zum ersten Mal eine längere Vollgasetappe fuhr.
Der kugelhahn war ein 3/8" mit 10mm Schlauchtüllen.
Die Bohrung in der Kugel hatte nur 7mm, also habe ich jetzt den Hahn gegen ein 1/2" Modell getauscht mit 15mm Bohrung.

Leider tritt das gleiche Problem auf...
Die Leitung wird nur wenig länger ca 60cm... Als ich den Hahn durch einen Bogen ersetzte funktionierte es bei gleicher Länge wieder.

Hat jemand eine Idee?


Iveco 40.10 W Fahrgestell Radstand 3200
FiN: ZCFD4079105043468
Aufbau von Fa Fehntjer
http://www.der-fehntjer.de/uploads/...ahrzeuge/Bilder-Gelaendefahrzeuge-5-.jpg
::::: Werbung ::::: TR
Re: Dieselfluss Zusatztank
WV40.10 #697114 15/03/2022 16:40
Joined: May 2005
Posts: 7,141
Likes: 71
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,141
Likes: 71
wie schnell tritt das Problem auf, wenn du auf den Kanister umgeschaltet hast und Vollgas fährst ?

wie voll war der Kanister ?

wie wird der Kanister belüftet ?

wird ggf an einer der neuen Verbindungen Luft gezogen ?


Gruß Juergen

Re: Dieselfluss Zusatztank
juergenr #697117 15/03/2022 17:10
Joined: Mar 2016
Posts: 75
Likes: 4
WV40.10 Offline OP
Christine II
OP Offline
Christine II
Joined: Mar 2016
Posts: 75
Likes: 4
Hallo Jürgen,
Das Problem tritt auf Haupttank geschaltet auf.
Das ist die Normalstellung der 20l Kanister ist Reserve/ offroad bei fast leerem Tank.
Der Kanister ist nicht selbst belüftet sondern über die Überlaufleitung zum Haupttank (endet bei beiden sehr hoch)

In dieser Stellung zieht die ESP über den Hahn vom Haupttank und über den Kanister läuft es zurück in den Haupttank.

Auf "Reserve " zieht die ESP vom Kanister und der Rücklauf läuft in den Kanister.

Am Kanister ist noch ein Anschluss für die Dieselheizung ... tut hier aber nichts zur Sache.

Mit dem neuen Hahn bin ich noch nicht vom Kanister gefahren... mus noch ein Umstellhebel dran.
Ich glaube das probier ich erstmal...


Iveco 40.10 W Fahrgestell Radstand 3200
FiN: ZCFD4079105043468
Aufbau von Fa Fehntjer
http://www.der-fehntjer.de/uploads/...ahrzeuge/Bilder-Gelaendefahrzeuge-5-.jpg
Re: Dieselfluss Zusatztank
WV40.10 #697120 15/03/2022 18:55
Joined: Jun 2003
Posts: 15,373
Likes: 83
Arizona - the place to life
Offline
Arizona - the place to life
Joined: Jun 2003
Posts: 15,373
Likes: 83
Frage: hat dein Auto eine Vorförderpumpe verbaut? Es gibt beide Versionen, sowohl mit als auch ohne.
Wenn ohne kann es sein dass deine ESP an die Grenze kommt.
Lösung: eine elektrische Inlinepumpe installieren, kostet wenig und hilft viel. zB. auch um das System zu entlüften.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Re: Dieselfluss Zusatztank
Ozymandias #697140 16/03/2022 21:32
Joined: Mar 2016
Posts: 75
Likes: 4
WV40.10 Offline OP
Christine II
OP Offline
Christine II
Joined: Mar 2016
Posts: 75
Likes: 4
Hallo Ozy,

Wagen hat keine zweite Pumpe...
An sowas habe ich auch schon gedacht (ESP überlast)...
Bin heute die gleiche Strecke wie gestern gefahren, ohne Problem...
Einziger Unterschied: Umstellhebel angebaut, fährt wie er soll aus beiden Quellen...

Morgen ist eine längere Fahrt geplant, mal sehen... nächste Woche dann Südfrankreich...Endurieren.

Wohin mit der Inlinepumpe, wenn nötig, vor die ESP?
Zwischen Haupttank und Drei-Wegehahn müsste sie sonst geschaltet sein...

Habe mal kurz gesucht, bei den Pumpen steht meist nur eine Druckangabe...
Wieviel Liter Durchsatz braucht der Iveco denn?

Als Beispiel eine PIERBURG 7.21440.51.0 Kraftstoffpumpe

Stromstärke bis [A]: 2
Anschlussanzahl: 2
Druck [bar] von: 0,27
Druck [bar] bis: 0,38
Druck [psi] bis: 5,51
Spannung [V]: 12
Druck [psi] von: 3,19
Technische Informationsnummer: SI 1761-21


Danke

Zuletzt bearbeitet von WV40.10; 16/03/2022 21:47.

Iveco 40.10 W Fahrgestell Radstand 3200
FiN: ZCFD4079105043468
Aufbau von Fa Fehntjer
http://www.der-fehntjer.de/uploads/...ahrzeuge/Bilder-Gelaendefahrzeuge-5-.jpg
Re: Dieselfluss Zusatztank
WV40.10 #697277 29/03/2022 13:28
Joined: Mar 2016
Posts: 75
Likes: 4
WV40.10 Offline OP
Christine II
OP Offline
Christine II
Joined: Mar 2016
Posts: 75
Likes: 4
Hallo zusammen,
Hat so nicht funktioniert, musste den Zusatztank wieder "kurzschließen"....

Vielleicht hat jemand einen Tipp oder selbst schon eine Pumpe verbaut...
Welche Pumpe wäre denn empfehlenswert bzw. Was muss sie können?

Liebe Grüße vom lac du salagou
Andreas


Iveco 40.10 W Fahrgestell Radstand 3200
FiN: ZCFD4079105043468
Aufbau von Fa Fehntjer
http://www.der-fehntjer.de/uploads/...ahrzeuge/Bilder-Gelaendefahrzeuge-5-.jpg
Re: Dieselfluss Zusatztank
WV40.10 #697278 29/03/2022 13:51
Joined: Jun 2003
Posts: 15,373
Likes: 83
Arizona - the place to life
Offline
Arizona - the place to life
Joined: Jun 2003
Posts: 15,373
Likes: 83
Ungefähr 2bar Druck, ungefähr 70 Liter pro Stunde meine ich mich zu erinnern dass meine Pierburg hatte.

So nahe wie möglich am Tank da es ja eine Pumpe und keine Sauge ist. laugh

Strom bei Zündung an über ein Relais.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Re: Dieselfluss Zusatztank
Ozymandias #697279 29/03/2022 14:12
Joined: Dec 2011
Posts: 804
Likes: 19
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 804
Likes: 19
Also beim Bremach mit dem 8140.43 (... einer der Nachfolgemotoren) ist folgende IVECO- Pumpe verbaut. Die oder deren Kopien sollten wohl ausreichend sein:
Aus meiner persönlichen Liste:

Leistungsdaten: 1,5 Bar 155l/h

bei mir Eingebaut: Bosch 0580 464 103 (auch 073,075,096)
Orginal IVECO: 93828642 (280-320€)
auch IVECO: 500314007
Magneti Marelli: 219046419903

(zu Vergleichszwecken) FIAT,93828642,IVECO,93828642,MAG,219046419903,MESS,770 066
=======================================
Andere Hersteller und Nummern:
BOSCH 0580464103
MAGNETI MARELLI 219046419903
AIRTEX E10751
SIDAT 70108
MEAT & DORIA 76815
FISPA 20108 (SIDAT)


Gruß
Erich

Re: Dieselfluss Zusatztank
Dbrick #697287 30/03/2022 09:26
Joined: Oct 2006
Posts: 474
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Oct 2006
Posts: 474
Ich habe die Pumpe von Pierburg verbaut, um vom Zusatztank über die Rücklaufleitung in den Haupttank umzupumpen: Ebay

Die gibts in verschiedenen Ausführungen: Pierburg Datenblatt.

Nachdem die Pumpe öfter verstopft war, habe ich einen kleinen Kraftstofffilter vor die Pumpe montiert. Seit dem funktioniert das zuverlässig.


You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there wink
Re: Dieselfluss Zusatztank
Dbrick #697292 30/03/2022 20:23
Joined: Mar 2016
Posts: 75
Likes: 4
WV40.10 Offline OP
Christine II
OP Offline
Christine II
Joined: Mar 2016
Posts: 75
Likes: 4
Original geschrieben von Dbrick
...
Aus meiner persönlichen Liste:

Leistungsdaten: 1,5 Bar 155l/h
...
Gruß
Erich

Ja, Danke
so ähnlich habe ich mir das gedacht: Druck brauchts nicht so viel aber genug Durchsatz, liegt ja in Reihe zur ESP...

Nicht das ich das nächste Nadelöhr einbaue...

Bin gerade in Aigues Mortes, morgen geht's in die Provence, am Mittelmeer ist es mir irgendwie zu eng...
Mit "kurzgeschlossenem drei-wege-ventil" funktioniert alles und der Wagen läuft ganz brav...

Vielen Dank und schöne Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet von WV40.10; 30/03/2022 21:02. Grund: Rechtschreibfehler gefunden, wollt ich behalten für meine Sammlung...

Iveco 40.10 W Fahrgestell Radstand 3200
FiN: ZCFD4079105043468
Aufbau von Fa Fehntjer
http://www.der-fehntjer.de/uploads/...ahrzeuge/Bilder-Gelaendefahrzeuge-5-.jpg
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
sandviper
sandviper
CH / Zrich
Posts: 500
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,004,896 Hertha`s Pinte
7,303,107 Pier 18
3,452,226 Auf`m Keller
3,244,643 Musik-Empfehlungen
2,433,474 Neue Kfz-Steuer
2,224,666 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (user108, AndreasHannover, schwede64, Erpel), 55 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
joe112 3
DaPo 2
Nikki 2
GSM 2
SeppR 1
Heutige Geburtstage
cbit
Neueste Mitglieder
Jo17, Extremexx, HansSt, Tomy72, flashgordon
9712 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,951
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,373
RoverLover 15,066
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,538
Posts663,603
Mitglieder9,712
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.30 Page Time: 0.016s Queries: 36 (0.006s) Memory: 2.9726 MB (Peak: 3.2396 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2022-06-25 16:41:05 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS