Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
guten morgen,

werde in den nächsten tagen meinen bayern lüfter in die wohnkabine (40mm gfk) einbauen. jetzt stellt sich die frage welchen kleber / dichtstoff ich hierfür verwenden soll. zur diskussion steht sikaflex 521 UV oder 221? klar gibt es auch andere hersteller ... ich lieb halt das sikaflex design...

ich muss in 2 löcher je ein rohr einkleben das dann ca. 1,5cm aussen absteht (weiss). der aussenring wird auch verklebt. der grundrahmen wird mittels alublech, das auch auf der innenseite verklebt wird verschraubt.
das hat aber alles nichts mit dem kleber/dichtstoff zu tun. würde deezeit wohl zu 521 uv in weiss tendieren.

gruss, roland

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Hallo Roland,

Sika 521 UV ist für Abdichtung und Verklebung geeignet > https://che.sika.com/de/industry/transportation/nutzfahrzeugbau-undmontage/sikaflex-521-uv.html
Sika 221 ist vorrangig für Abdichtung gedacht > https://che.sika.com/de/industry/transportation/scheibenverklebung/sikaflex-221.html


Gruß Juergen

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
werde in den nächsten tagen meinen bayern lüfter in die wohnkabine (40mm gfk) einbauen

Hallo Roland,
was ist Dein Bayernlüfter?

Gruß,
Horst

Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Original geschrieben von RolandThalia
guten morgen,

werde in den nächsten tagen meinen bayern lüfter in die wohnkabine (40mm gfk) einbauen.

gruss, roland

Hallo Roland,

mich wurden deine Erfahrungen mit das Gerät nachher in der Praxis sehr interesieren. Berichtest du bitte, bitte darüber?

@Horst: https://www.bayernluft.de/de/frame.cgi?page=start

Adriaan

Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
danke jürgen,

dann bestelle ich 521 uv weiss.

mit viel glück kann man auf "sepp's treffen" das gerät in action erleben ...

ich hab die teuerste variante bestellt. aufgrund von mangel an elektronischen bauteilen war die auswahl diesmal einfach. der entwickler hat sich für mich sehr viel zeit genommen und sehr ausführlich beraten. achtung: es werden bald die restlichen und derzeit unverschämt überteuerten elektroteile ausgehen. vor 4 wochen sprach man noch von 70 wochen lieferzeit!
werde sicherlich einen kurzen bericht einstellen. dann vermutlich im richtigen faden ... und nicht unter reifen ...

danke, Roland

ps bimobil verbaut die lüfter auch... da gibt es einen youtube werbefilm von tobi... nicht sehr aussagekräftig.

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Mein bisheriger Wissens(Meinungs)stand über die Sika-Kleber:

221 ist zum Dichten und Kleben, hat aber etwas geringere Klebwirkung. (Reicht für größere Flächen aber dicke)
251 ist der starke kleber, wird härter und weniger elastisch.

Die neueren Produkte haben eine 5 statt der ersten 2 und bedeuten: UV-Resistenz, sonst nichts.

Sepp

1 member likes this: jenzz
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Sepp,

du meinst hier mit 251 eigentlich den 521 ? Zahlendreher ?

Dann ergänze ich mit den richtig heftigen Kleber den: 252 (der kostet auch entsprechend und ist nur für konstruktive Verklebungen sinnvoll)


Gruß
Erich

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Okay, Fehler von mir, aber anders.

Mit 251 meinte ich 252, den Konstruktionskleber. Den gibt es aber auch mit der 5 vorne dran, also 552.

Der 521 ist der moderne 221 und natürlich teurer. Ich selber arbeite meistens mit 221, weil am preiswertesten. Die UV-Stabilität braucht man ja nicht immer und könnte durch Ãœberlackieren auch beim 221 erreicht werden.

Sepp

Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Die "5er"-Reihe kommt übrigens auch bei mehr Materialien ohne Primer aus. Das rechtfertigt für mich den Preisunterschied, denn die Primer sind teuer, erfordern einen zusätzlichen Arbeitsschritt und haben meist eine kurze Haltbarkeit nach Erstgebrauch. Je nach den verklebenden Materialien muss man sogar mehrere Primer vorrätig halten.

1 member likes this: jenzz
Joined: Apr 2011
Posts: 27
Likes: 1
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Apr 2011
Posts: 27
Likes: 1
Moin,

Ich frage mal ahnungslos: wo gibt es mehr Infos zu Sepp’s Treffen?

Danke Grüße Jens


nach dem 98er G500 jetzt 2008er Bremach JOB-X4 mit Kabine
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Kaisut
Kaisut
Hasbergen / D
Posts: 196
Joined: January 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,876 Hertha`s Pinte
7,387,187 Pier 18
3,488,943 Auf`m Keller
3,320,123 Musik-Empfehlungen
2,502,467 Neue Kfz-Steuer
2,311,867 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 332 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5