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Süchtiger
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Guten Morgen,

danke fuer das Feedback wenn es auch nicht wie die Ueberschrift vermittelt um den Bayern Luefter geht.

Ich haette ich noch folgende Fragen um das Thema hier wieder zu beenden.

1) Welcher Typ vom Paraflu gehoert in den 1FC 146 PS Kuehler. SAE J1034 ist klar. Leider wird die Spezi nicht explizit angegeben. Man findet Paraflu 11 und Paraflue HT fuer Motoren ab 2015? Ich habe bisher nur G11 und G12 bzw. G12+ gelesen. Gibt es hier eine Uebersetzung auf SAE .... Spezi oder bedeutet das was ganz anderes?

2) Da nichts anderes vorhanden bzw. kaeuflich erwerbbar fuellte ich im Feb. das ATU G11 Kuehlmittel fuer Iveco und Fiat ...(1L + 1L Wasser) nach. Ist G11 komatibel mit SAE J1034 oder soll ich jetzt das Kuehlmittel wechseln bis ich den neuen Kuehler einbaue?

3) Kuehler Ersatzteil Nr. wurde ja schon genannt. Wuerde hier auch nicht den Billigheimer kaufen. Iveco laesst ja seine Kueler ja auch bei Zulieferen fertigen. Ob ich das Ersatzteil ueber Iveco Netz mit den ueblichen hohen Aufschlaegen oder einen im KFZ Ersatzteilhandel mit entsprechender Qualitaet sollte wohl egal sein. Welche Zulieferer werden bei unserem 1FC von Iveco verbaut? Mahe, Magneti..., ...? Sollte ja am Kuehler irgendwo drauf stehen?

4) Harry, hattest du bisher einen Unterschied mit Mahe Kuehler zu Orginal Kuehler bemerkt wie Peter oben schreibt?

Status Bayer Luefter:

Nach 2 woechigen Einsatz meinen wir, dass die Bekleidung trockener war als vorher und keinen Geruch aufgenommen hat.

Bedienung bedarf einen Spickzettel und gutes Gehoer nur 3 Knoepfe mit Pipsen nach entsprechender Zeit gearbeitet wird. Wenn man allerdings seine optimale Einstellung gefunden hat sollte das mit wenigen Befehlen gut funktionieren. Der Luefter kann halt einiges und ist halt fuer den stationaeren Bereich entwickelt. Eine Bedienung ueber Handy App waere fuer den mobilen Einsatz vermutlich aus heutiger Sicht der Hit. Vielleicht aber nach laengerer Nutzung nicht mehr erforderlich.

Zur Uberwachung der Temp., Fehchtigkeit und des Luftdrucks habe ich mir die Ruuvi Open Source Sensoren mit App zugelegt. Der schwarze Tag ist 24 Std wasserdicht in 100m Tiefe? Vermutlich ideal zur Messung der Aussentemp. Die Tags kann man auch in das Victron Netz via Bluetooth einbinden.

Klar, es gibt auch billigere Tags im Netz!

https://ruuvi.com/ruuvitag/


Danke, Roland

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 23/05/2022 08:30.
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Original geschrieben von RolandThalia
Harry, hattest du bisher einen Unterschied mit Mahe Kuehler zu Orginal Kuehler bemerkt wie Peter oben schreibt?

Ich hab grad in den Rechnungen nachgesehen. Ich hab die Kühler verwechselt (Klimakühler und Wasserkühler) Sorry!! Mein Ersatz- Wasserkühler ist original IVECO und kostete 2014 satte 340 Franken also etwa 300 Euro. Ich würde bei einem derart wichtigen Teil niemals ein Billigdings kaufen, denn die Nerven dies kostet, wenn son Teil unterwegs sifft sind unbezahlbar! Seither hat der Ersatzkühler 80t Km und 4 Marokko- Westsaharareisen mit hohrenden Temperaturen, hoher Motorlast und hunderten Km Wellblechpisten überlebt... sogar mein Schreckensmoment, als ich auf einer Schwemmtonebene mit etwa 80 Sachen in eine Windverschneidung donnerte hat er überstanden, im Gegensatz zum Fahrersitz. (Nur ein Idiot macht sowas, ich bekenne mich schuldig)

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 23/05/2022 08:31.

Schickt mich in die Wüste... BITTE !

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Paraflu 11 und HT sind noch die silikathaltigen. G-irgendwas oder SAE brauchst Du bei anderen Lieferanten. Wenn Du was silikatfreies drinnenhast, nicht mischen.

Die Iveco-Kühler kamen aus der Japan-Ecke,, wenn ich mich nicht irre, Aisin, aber schaut nach, steht irgendwo

Grüsse,
Peter

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 23/05/2022 08:31. Grund: Nachgesehen: Denso war's
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Original geschrieben von Wildwux
Original geschrieben von RolandThalia
Harry, hattest du bisher einen Unterschied mit Mahe Kuehler zu Orginal Kuehler bemerkt wie Peter oben schreibt?

Ich hab grad in den Rechnungen nachgesehen. Ich hab die Kühler verwechselt (Klimakühler und Wasserkühler) Sorry!! Mein Ersatz- Wasserkühler ist original IVECO und kostete 2014 satte 340 Franken also etwa 300 Euro. Ich würde bei einem derart wichtigen Teil niemals ein Billigdings kaufen, denn die Nerven dies kostet, wenn son Teil unterwegs sifft sind unbezahlbar!.....


wobei IVECO Kunden durch die ET Preise nahezu in Richtung Zubehör drängt.
Ich habe heute auch nach einem Wasserkühler geschaut 93818439 - für 8140.43S
1.184,31 EUR inkl. 19 % MwSt.zzgl. Versandkosten

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 23/05/2022 08:31.

Gruß Juergen

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Lt. Iveco-Preisliste (Österreich) € 322,70 netto (IVECO 504084141)

Da denke ich nicht lange nach.

Grüsse
Peter

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 23/05/2022 08:31.
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Danke Peter, die DENSO Artikel Nr. ist wohl DRM 12007.
Gruß, Roland

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 23/05/2022 08:32.
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Hope so - wenn Iveco das Netz nicht gesperrt hat. Muss mal jemand nebeneinanderlegen

Grüsse
Peter

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 23/05/2022 08:32.
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Nachdem wir jetzt bestätigt ist, dass im Trex der Denso verbaut ist, bleibt jetzt noch die spannende Frage wie sich Paraflu 11 und Paraflu HT unterscheiden.
Beide sind wohl gelb/grün und keiner gibt die Spezi SAE J1034 an. Die 11 lässt evt. auf die G11 Spezi von VW schließen.
Bei Paraflu 11 steht bis Baujahr 2001 --> das wäre dann nichts für den TRex
Bei Paraflu HT steht ab Baujahr 2015 --> dann leider auch nicht

Hier wird Paraflu "strengstens" empfohlen und keiner kann sagen welches. Ihr werdet doch nicht für 2 EUR/L nur ein Noname SAE J1034 einfüllen. Hauptsache
gelb/grün/oder violett.
Sorry, ich bin jetzt frustriert - ohne Angabe wird's wohl dann auch bei mir nur ein SAE J1034 wie im Handbuch steht.

Schönen Abend, Roland

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 23/05/2022 08:28.
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Ich wäre auch frustriert - habe mir noch nie auch nur 2 Minuten zu Kühlflüssigkeit Gedanken gemacht sondern einfach beliebiges HOAT eingefüllt das verfügbar war am Markt.

Nur darauf achte ich dass es ein HOAT ist denn da kann ich im Notfall einfüllen was ich will ohne die Spezifikation beachten zu müssen.
Etwas das ich bei einem Reisefahrzeug das nicht nur bis zum nächsten Klubtreffen benutzt wird für durchaus wichtig halte.
Dazu kann man es wenn nötig bis zu 10 Jahren drin lassen.


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gefrierschutzmittel

Mehr und besser Info dazu wie meistens im Englischen Artikel.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Antifreeze

Gruss Ozy

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 23/05/2022 08:28.

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Original geschrieben von Ozymandias
habe mir noch nie auch nur 2 Minuten zu Kühlflüssigkeit Gedanken gemacht sondern einfach beliebiges HOAT eingefüllt das verfügbar war am Markt.

Seh ich genau gleich. Ich schütt HOAT rein, Marke ist mir egal, kommt halt drauf an was sich kriegen lässt. Aktuell ist "Irgendwas" H12++ drinnen. Die Farben sind nicht standardisiert, da kann jeder Hersteller machen wie er will.


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