Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#697224 25/03/2022 21:28
Joined: Nov 2007
Posts: 51
Likes: 1
V
voYage Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
V
Joined: Nov 2007
Posts: 51
Likes: 1
Hallo alle,

wollte heute meinen Rex wieder rangieren, nachdem er letztes Wochenende problemlos angesprungen ist gabs nur Orgeln trotz Erhaltungsladung während der Woche. Auch mit Powerpack wie auch angehängtem Ladegerät war kein Start möglich. Beide Schlüssel ausprobiert.

Kontrollampen gehen normal an und aus, wie würde eine aktive Wegfahrsperre signalisiert? In Bedienungsanleitungen die mir zu Verfügung stehen konnte ich keine Beschreibung finden, isb, "zentrale Motorwarnleuchte" Nummer 8 in der Bedienungsanleitung leuchtet NICHT.

Danke und viele Grüße
Marcel

::::: Werbung ::::: TR
voYage #697226 26/03/2022 07:21
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Moin Marcel,


prüfe bitte mal alle Sicherungen, ggf ist eine für die Motorsteuerung ausgefallen und auch die beiden Relais unterhalb der Sicherungen für Motorsteuerung und Klemme 15


Gruß Juergen

voYage #697227 26/03/2022 08:07
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Wenn du den Schlüssel drehst, hörst du dann das Klicken der/des Relais vor deinem Knie und ein "tüt"-Ton von hinter dem Armaturenbrett, Zittert die Tachonadel kurz?
Hörst du die Dieselpumpe surren?

Und klar, alle Sicherungen anschauen und schau mal ob du Marderspuren siehst, angeknabberte Gummiteile, Kabel, Schläuche usw.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
voYage #697234 26/03/2022 16:35
Joined: Nov 2007
Posts: 51
Likes: 1
V
voYage Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
V
Joined: Nov 2007
Posts: 51
Likes: 1
Hallo,

ja, klar Sicherungen geprüft, alle Heile, Relais klicken.

Heute war ADAC da, Fehlercodes
62511 - NOx Gehalt Ãœberschreitung
62255 - Einspritzzeit/ Zeitpunkt
8545 - Kältemitteldrucksensor
41540 - Glühzeitsteuergerät
41284 - Glühzeitrelais
46375 - AGR
17492 - Motordrehzahl
4391 - AGR System
41837 - Steuergerät
46363 - CAN Bus
20914 - Kraftstoffpumpe

Nach Löschen des Fehlerspeichers und neuen Startversuchs blieb
62511 - NOx Gehalt Ãœberschreitung
62255 - Einspritzzeit/ Zeitpunkt
20914 - Kraftstoffpumpe
8545 - Kältemitteldrucksensor
41284 - Glühzeitrelais
46375 - AGR

Das AGR hört man arbeiten, wurde auch vor nicht mal 5.000km getauscht - würde doch glatt vermuten, dass das mal tatsächlich funktioniert.
An der Kraftstoffpumpe hinterm Tank konnte ich keine Spannung messer. Manuell mit 12V beaufschlagt, läuft diese. Knabberspuren sind nicht erkenntlich, ein Kabelbruch im Stand wäre auch überraschend.

Gibt's weitere Ideen?

Schönen Abend
Marcel

voYage #697236 26/03/2022 17:18
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
die Kraftstoffpumpe muss ja laufen, da ist schon mal etwas "faul" - der springt aber auch mit fremd versorgter Pumpe nicht an ?

Wenn es am AGR Ventil einen Flansch gibt den man "blind" machen kann, würde ich das mal probieren - Blechstreifen aus einer Getränke-/"Coladose" schneiden, Flanschschrauben lockern und Blech einschieben.
Wenn das offen hängt springt der kaum an.

p.s. apropos WFS - einen anderen Schlüssel hast du sicher bereits probiert ...

laut IVECO zum F1C:
20914 - Relais Kraftstoffpumpe offener Kreis/Unterbrechung

46375 - AGR Steuerstrom Stellglied über Toleranzbereich > ggf schwergängig (offen?)

41284 - Glühzeitrelais > Glühkerzen defekt

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 26/03/2022 18:34.

Gruß Juergen

voYage #697239 26/03/2022 19:31
Joined: Nov 2007
Posts: 51
Likes: 1
V
voYage Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
V
Joined: Nov 2007
Posts: 51
Likes: 1
Hmm. Nicht direkt, hatte nur mal dran gehalten um zu sehen ob die Pumpe grundsätzlich läuft. Allerdings hatte der ADAC natürlic auch Startpilot probiert ohne das es Lebenszeichen gab.

Ja, wie geschrieben, beide Schlüssel ausprobiert und das gefragte "Tüt" kommt ebenso wie das Zittern der Tachonadel.

Hier noch ein Video meiner Startversuche: https://youtu.be/IyWO0Rp9lMU
- warum hier kein "piep" kam weiß ich nicht, ist mit jetzt aber erst im Nachhinein aufgefallen. Im Hintergrund läuft der Motor vom Spenderfahrzeug als wir es mit Starthilfe probiert hatten.

Zuletzt bearbeitet von voYage; 26/03/2022 19:55.
voYage #697240 26/03/2022 19:47
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
?


Gruß Juergen

1 member likes this: voYage
Joined: Nov 2007
Posts: 51
Likes: 1
V
voYage Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
V
Joined: Nov 2007
Posts: 51
Likes: 1
Wow du bist ja fix, vielen lieben Dank!

Hatte gehofft meinen verunglückten Post editiert zu bekommen, bevor es jemand liest. Siehe hier.

voYage #697243 26/03/2022 20:22
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
ich weiß nicht wie bewandert du mit der Kfz-Technik bist, das ist aus der Ferne sowieso schlecht zu klären

die elektrische KPumpe muss erstmal laufen wenn gestartet wird, da ist ja ein Fehler.
Ob das Zufall ist dass die nicht funzt und es weitere Fehler gibt, weiß man zZ ja nicht.
Die Startdrehzahl scheint mir ausreichend zu sein.
Wenn der wirklich mit Startpilot nicht anspringt, ist das schon bedenklich ....

es braucht:
-ausreichend Diesel an der HD-Pumpe (elektr.KPumpe / KFilter)
-ausreichend Raildruck beim Starten > 250bar (ca)
-er muß frei Luft ansaugen können (AGR offen?)
-der "Auspuff" muss frei sein
-Kompression muss iO sein
-Steuerzeiten müssen stimmen
-Kurbelwellengeber und Nockenwellengeber Signal muss am MotorStgr anliegen
-die Spannungsversorgung Plus und Minus am MotorStgr muss iO sein
...


hast du ein Diagnosegerät um dir Istwerte ansehen zu können?


Gruß Juergen

Joined: Nov 2007
Posts: 51
Likes: 1
V
voYage Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
V
Joined: Nov 2007
Posts: 51
Likes: 1
Original geschrieben von juergenr
ich weiß nicht wie bewandert du mit der Kfz-Technik bist, das ist aus der Ferne sowieso schlecht zu klären

die elektrische KPumpe muss erstmal laufen wenn gestartet wird, da ist ja ein Fehler.
Ob das Zufall ist dass die nicht funzt und es weitere Fehler gibt, weiß man zZ ja nicht.
Die Startdrehzahl scheint mir ausreichend zu sein.

Zitat
Wenn der wirklich mit Startpilot nicht anspringt, ist das schon bedenklich ....
;(


Zitat
es braucht:
-ausreichend Diesel an der HD-Pumpe (elektr.KPumpe / KFilter)
-ausreichend Raildruck beim Starten > 250bar (ca)
-er muß frei Luft ansaugen können (AGR offen?)
AGR werde ich morgen nochmal versuchen zumindest optisch zu prüfen, auch wenn man es arbeiten (ein Surren) hört

Zitat
-der "Auspuff" muss frei sein
-Kompression muss iO sein
-Steuerzeiten müssen stimmen
-Kurbelwellengeber und Nockenwellengeber Signal muss am MotorStgr anliegen
-die Spannungsversorgung Plus und Minus am MotorStgr muss iO sein
...
Sollten doch alles Dinge sein, die sich durchs Abstellen über eine Woche hinweg nicht verändern?


Zitat
hast du ein Diagnosegerät um dir Istwerte ansehen zu können?

Nein, kein Diagnosegeärt vorhanden deswegen hatte ich den ADAC bemüht.

Sehe meinen Rex schon wieder auf nem Anhänger Richtung Raab fahren frown

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DefenderWolf
DefenderWolf
Rheinland
Posts: 127
Joined: June 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,584,506 Hertha`s Pinte
7,411,263 Pier 18
3,494,592 Auf`m Keller
3,337,044 Musik-Empfehlungen
2,511,772 Neue Kfz-Steuer
2,322,635 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 408 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5