Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Simon

Mit dem Sprinter 4x4 ins Gelände geht, aber hängt natürlich vom Gelände ab. Bergziege spielen geht nur mit Untersetzung einigermaßen entspannt.

Meine beiden letzten Touren hätte ein 4x4 Sprinter mit Untersetzung auch geschafft. Berichte siehe hier:
https://www.explorermagazin.de/italy/westalp20.htm
https://www.explorermagazin.de/balkan/albanien21.htm

In der Lausitz hatten wir einmal einen 4x4 Sprinter ohne Untersetzung in der Gruppe. Bergauf haben seine PS die Untersetzung gut kompensiert. Bergab konnte er allerdings nicht langsam genug kriechen und kam leicht ins Rutschen.

Und echt offroad, also weg von der Straße: Wo kann man oder wo macht man das noch mit großen Autos? Dafür muss man das Fahrzeug nicht auslegen. Auf extreme Verschränkung oder Bodenfreiheit kann man fast immer verzichten.

Unsere größten Anforderungen sind Schräglage und sehr enge steile Serpentinen. Das könnte der Sprinter besser als mein Bremach.
Besonders tiefe Furten gibt es doch kaum und wenn dann nimmt man sie elektiv, da gäbe es dann einfachere Passagen daneben.

Die meisten Frauen mögen den Komfort des Sprinters lieber als den kernigen Bremach. Trifft für Iveco 4x4 auch zu.

Servus
Sepp

PS: Ãœber Haltbarkeit eines Sprinter 4x4 kann ich nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet von SeppR; 10/04/2022 08:36.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Doka mit 3 Meter Aufbau ist zwar technisch machbar, wird aber ein verdammt unhandlicher Dampfer. Sehr viel Pistentauglichkeit ist dort nicht mehr zu erwarten. Natürlich gilt das gleiche auch für den T-Rex DoKa.

Singlecab mit zwei Sitzen im Aufbau gibt es ein paar, das klappt schon. Vieleicht mögens die Kids ja, wenn die Eltern sie nicht ständig unter Kontrolle haben wink und zudem ist dieses Konzept auch Zukunftstauglich, falls die Kids mal nimmer mit wollen.

Mein Kumpel fährt nen Sprinter 4x4, allerdings noch einer mit Zuschaltallrad, nicht mit diesem Haldex-Käse. Trotz recht bescheidener 1.5 Untersetzung, relativ kleinen Rädern (245/75R16) und fast 4metern Radstand, kommt er auf Pisten recht ordentlich zugange. Klar nicht so easy wie ich mit dem T-Rex (3m Radstand und 255/100R16) aber trotzdem ausreichend!

Ich schreib von Pistentauglichkeit, nicht von Geländegängigkeit. Im Gegensatz zum "Spielen in der Kiesgrube", wos nur mal ein paar hundert Meter braucht und wenns schief geht genügend Helfer- und eine Werkstatt in sinnvoller Nähe sind, ists bei Pisten völlig anders. Da gibt es Schotter, ausgewaschene Queds, Wellblech, Windverschneidungen, Rinnen, Weichsand usw. und das u.U. auf mehrere hundert Kilometer! Eine deutlich grössere Belastung für Fahrzeug, Aufbau und Besatzung als beim "Geländefahren".

Zuletzt bearbeitet von Wildwux; 10/04/2022 08:54. Grund: Deutschsprachlicher radikalverhaspler ;)

Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Okay, Harry redet hier von Afrika, ich meinte Europa.

Da sind schon Welten dazwischen.

Sepp

Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Also sind wir für Große Fahrer und einem Aufbau um 3m beim T-Rex DOKA mit 3,4m Radstand ? = 3x exotisch, geht kaum exotischer, momentan sehe ich kein Angebot bei T-Rex

Gruß
Erich

Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Alles über einsachzig ist im Bremach eh nicht lustig.
Stichwort Scheibenrahmen im Sichtfeld.
Wenn der Iveco schon zu eng ist brauchst im Bremach gar nicht erst Probe Sitzen.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Zu ein paar Anmerkungen (richtigen wie falschen), die sich hier wieder mal gesammelt haben:

Das VG vom Daily 70.20 - der allerletzten Version aus Bozen, erkennbar an der IFS - war am Anfang nicht standfest, die letzten ausgelieferten Fahrzeugen haben was erkennbar anderes drinnen. Ich halte den 70.20 für noch seltener als alles andere hier genannte. Die Daily by SCAM, also das "aktuelle Fahrerhaus" (in allen Versionen) haben Starrache vorn und sind an sich zahm, also nichts, was nicht wartbar wäre oder wo dauernd Reparaturen anstünden.

Doka mit Aufbau ist mit 3,5t nicht machbar, auch wenn der Bremach um 200-300 kg leichter ist als der Daily. Und der Hecküberhang kastriert die Geländefähigkeit massiv, egal bei welchem Fahrzeug

Sprinter sind Straßenfahrzeuge mit Traktionshilfe. Ja, das VG mit Reduktion lässt "langsam genug" fahren, dass nicht sofort Schäden aller Art auftreten, wenn das Gelände etwas heftiger wird, und Wellblechpisten, auch am Balkan, können übel sein. Ein paar hundert km im Jahr werden verkraftbar sein. Für Traktion in der nassen Wiese würde ich aber über Reifen, Quersperren und wenn der Campingplatz nach 3 Tagen Dauerregen "absäuft", einen Greifzug nachdenken.

Alte 40-10 sind eben alt - da gibt es dann dauernd kleine Baustellen. Heißt aber nicht, dass für der kundige Selbstschrauber nicht damit fertig werden kann. Und bei allen Fahrzeugen kann das Fahrwerk "misshandelt" worden sein, dass alles ausgeschlagen ist bis zum geht nicht mehr - kann auch bei Renault passieren, die individuellen Eindrücke, die in dem Thread vorkommen, sind in dem Brustton der Ãœberzeugung schlicht Unfug

Grüsse
Peter

Joined: Feb 2018
Posts: 15
J
Jeppi Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
J
Joined: Feb 2018
Posts: 15
Grüß dich Peter!
Der 70-20 sollte es gar nicht werden, da werden teilweise unverschämte Preise aufgerufen. Ich würde mich da an den 55s17 oder 18 halten, wenn ich dann mal eine passende Doka finde. Alkoven will ich übrigens gar nicht dazu haben, wenn auch praktisch, aber einfach zu hoch. Da nutze ich dann das Dach lieber als Laderaum für leichte Sachen. Der daily ist ja schon hoch genug, ich glaube mit Alkoven würde ich mich da ärgern.
War das korrekt, dass man beim Daily eine Länge von 60% des Radstands hinter der Hinterachse haben kann? Finde dazu leider nichts in der Richtlinie.

Liebe Grüße Simon

Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das wäre auch keine Frage des Fahrzeugherstellers, sondern der Zulassungsbehörden. Solange die Hinterachslast nicht überschritten und die Vorderachse zu sehr entlastet wird.. Zum Ãœberhang und Unterfahrschutz gibt es hier gefühlte 100 Threads, und auch da variieren Länder, einzelne Behörden,..

Grüsse
Peter

Joined: Feb 2018
Posts: 15
J
Jeppi Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
J
Joined: Feb 2018
Posts: 15
Moin Leute
So, ich will den thread nicht einschlafen lassen, wäre ja auch schade. Das Thema geht weiter, jetzt wird's wohl ein 40-10 4x4 doka. Da brauche ich bloß noch einmal euren Rat, was die Aufbaulänge bei einer DoKa angeht. Ich würde gerne 3,20m haben.
Eine Radstandsverlängerung käme für mich in Frage, muss eh restaurieren. Allerdings finde ich für den 40-10 die Aufbaurichtlinien erst ab 1999. Unterscheidet sich das Chassis wesentlich zwischen 96 und 99?

Liebe Grüße

Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Jiggler
Jiggler
Wien
Posts: 453
Joined: March 2013
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,557,207 Hertha`s Pinte
7,404,890 Pier 18
3,493,391 Auf`m Keller
3,333,442 Musik-Empfehlungen
2,508,962 Neue Kfz-Steuer
2,320,340 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 332 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,685
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5