Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Original geschrieben von PeterM
Der größte "handelsübliche" 17.5er ist der 9,5R17.5, gibt es in allen möglichen Profilen, Speed Indices, Einschlag passt.. ist sehe keinen Sinn in den 265/70ern.

Grüsse,
Peter

Ich hab als Vorbereitung auf mein Südamerika Reise ab September vor einige Wochen am scam die Michelin xzy in 9.5r17.5 montieren lassen. Drauf waren 265/70r17.5. (Runderneuerte).

Die Michelin in 9.5 sehen zwar nicht so 'cool' aus wie die 255/100 oder auch die deutlich breitere 265/70, fahren sich aber sehr angenehm: leise, laufruhig. Da ich reisen will, nicht Schaulaufen vor der Eissalon, und nicht Trial fahre, sind die XZY für mich(!) die richtige Wahl. Das muss aber jeder auf Grund seine Anforderungen selbst entscheiden.

In schlamm/matsch sind die XZY sicher nicht optimal, aber dafür gehen Schneeketten mit.

Schnittfest und langlebig sollen die laut Erfahrungsberichte auch sein, dazu kann ich jetzt mit knapp 1000 km Strecke aber noch nichts sagen.

Denk auch dran: für unsere Gewichtsklasse( meiner so 4 to reisefertig) reicht ein LI um die 130 dicke aus. Meine 265er haben 136/139 und waren wesentlich unkomfortabler, auch bei schon recht niedrigen Luftdruck.

Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 13/04/2022 07:47.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Mit diesem Profil hast du sicher einen sehr langlebigen Reifen gekauft, für eine Weltreise keine schlechte Wahl.

Es wird oft übersehen im Vorfeld dass Overlanding keine Trialveranstaltung ist.
Man hält sich fahrerisch und risikomässig in der Realität eher zurück wenn man sein Zuhause auf dem Buckel hat und weiss dass man von dessen Unversehrtheit 100% abhängt.

Gute Reise
Ozy


It's your life - make it a happy one!
1 member likes this: Wildwux
Joined: Mar 2022
Posts: 62
Likes: 1
E
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
E
Joined: Mar 2022
Posts: 62
Likes: 1
Veilen Dank für den regen Input. Die Sava Tamar Plus 9.5R17.5 gefallen mir seh sehr gut.
Preis ist völlig in Ordnung, sehen brauchbar für leichtes Offroad aus, Index M somit auch in Italien fahrbar, als Winterreifen mit Flocke auch in Deutschland nach Sep.2024 noch erlaubt... smile



Original geschrieben von PeterM
Der größte "handelsübliche" 17.5er ist der 9,5R17.5, gibt es in allen möglichen Profilen, Speed Indices, Einschlag passt.. ist sehe keinen Sinn in den 265/70ern.

Nur zwecks Einschlag habe ich noch bedenken. Die 6,5Jx16 mit ET55 (Hatte es im vorherig falsch gesagt sorry) sind zwecks einschlag sehr knapp. Die vorhandenen 17.5x6 mit ET 70 stehen laut Kalkulator noch wieter rein frown

https://www.tuningsuche.de/page/einpresstiefe.html

Ergebnisse
Spurbreite: Die Spur wird 30 mm schmaler
Aussenkante: Die Felge steht 21,4 mm weiter nach Innen
Innenseite: 8,6 mm weniger Platz nach Innen

Die 9 mm weniger Platz nach innen würden da sicher weh tun. Grade bei Reifen mit großen Umfang wird es ja tendenziell noch schlimmer.. frown
Dann ist Egal ob Trail oder Eisdiele es ghet nur grade aus laugh

Ergänzung:
laut einem anderen Kallkulator sieht es grafisch dann doch nicht ganz so kritisch aus smile Vorhanden war als Vergleich 255/85r16

[Linked Image von i.ibb.co]

Zuletzt bearbeitet von ErnstDasBrot; 13/04/2022 12:28.
Joined: Mar 2022
Posts: 62
Likes: 1
E
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
E
Joined: Mar 2022
Posts: 62
Likes: 1
Weil so toll aussieht hie rnoch der Vergleich zu den 315 auf Schaad Felgen. Kosten sind natürlich entsprechend höher.

[Linked Image von i.ibb.co]

Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
www.reifenrechner.at ist der beste den ich kenne. Schon oft genutzt und lag noch nie daneben.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Distanzscheiben?

Ich weiss nicht ob das eine Netzleiche ist, aber ruf doch mal da an: http://www.rsr4x4.de/13.html


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Distanzscheiben am LkW.. bitte nein. Der 9,50er ist etwas größer, gut, und wir reden hier über einen Brick (also die niedrige Version), aber was das Streifen angeht: Mit dem originalen 225er sicher nicht, mit 235/75 auch nicht, der 245/70 und der 9,50er eher nein - ich weiß nicht, was an dem Fahrzeug verbastelt ist, aber das wäre der erste seier Art, der ein Freigängigkeitsproblem hat, wie wir es hier verstehen. Gab's einen Test mit 255/100R16? Dann wäre das Streifen logisch

Grüsse
Peter

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Ich habe letzte Woche einmal unter Erichs DK-Brick geschaut und Schleifspuren des linken Vorderrades an der Lenkwelle gesehen. Beim maximalen Rechtseinschlag kam es ganz offensichtlich zu diesem unerwünschten Kontakt, wenn der Rechtseinschlag nicht ausreichend begrenzt ist durch irgendwelche Einstellmöglichkeiten.

Das Problem habe ich bei meinem TREX mit schmaler Achse im Prinzip auch: Der Wendekreis einer Rechtskurve ist deutlich niedriger. Allerdings sperrt da irgendein Anschlag bevor es zum Kontakt mit der Lenkwelle käme.

Sepp

Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Hoi Sepp

Haben wir alle, ist aber eigentlich kein Problem. Mir ists erst im direkten Vergleich auf einer Passtrasse im Atlas aufgefallen. Der Urs mit seinem Rex mit breiten Achsen hat ein paar Kurven in einem Zug genommen, wo ich erst zurücksetzen musste. Janu...

Mal die Anschläge für den Lenkhebel am Lenkgetriebe anschauen und gegebenenfalls nachstellen. Meine Lenkschubstange und beide Radhausschalen haben auch Schleifspuren. (schulterzuck)
[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Schon klar Harry, das haben wir alle.

Aber ohne weiter nachzuschauen hatte ich bisher immer angenommen, das eingeschlagene Vorderrad könnte an den Blattfedern schleifen. Nein, es ist die Lenkung, die beim Rechtseinschlag im Weg ist.

Mein Beitrag richtete sich auf PeterM´s Bemerkung über das nicht existente "Freigängigkeitsproblem, wie wir es verstehen". Ich verstehe das zwar nicht, ist aber auch egal.

Sepp

1 member likes this: Wildwux
Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
zorro
zorro
München
Posts: 603
Joined: June 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,980 Hertha`s Pinte
7,402,976 Pier 18
3,492,638 Auf`m Keller
3,330,475 Musik-Empfehlungen
2,507,310 Neue Kfz-Steuer
2,318,613 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 389 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,653
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5