Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Die optimale Anschlageinstellung ist halt ein Optimierungsprozess:
Bei mir ergaben sich über die Umstellung auf 315/75R16 wegen der zu geringer Reduzierung bei Verschränkungsfahrten (Lausitz, lange her) ein paar Spuren.
(Wobei mir selbst nur die im Radhaus aufgefallen sind).
Dann wegen Ausbau des Vorderachstabilisators gäbe es wieder die Möglichkeit zur Erweiterung .....
Da man die Einstellung der Begrenzung im Stand macht, kann man ohne Erfahrung nur schlecht einschätzen wie sie im Verwindungszustand auszusehen hätte. Also ein Herantasten über Schleifspuren.

Gruß
Erich

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Lesen würde bilden, lieber Sepp..

dass bei 315ern Nachstellarbeit nötig ist - no na. Dass die schmalen Reifen auf 17,5" nicht streifen, bleibt aufrecht

Gute Nacht
Peter

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Peter

Deine Sätze wirken manchmal ziemlich kryptisch. Da kommt es schon vor, dass man trotz normalem Lesen nicht ganz dahinterblickt.
Aber ich weiß das schon lange. Deshalb mein Hinweis auf das mangelnde Verstehen.

Sepp

Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Original geschrieben von Dbrick
Die optimale Anschlageinstellung ist halt ein Optimierungsprozess:
Bei mir ergaben sich über die Umstellung auf 315/75R16 wegen der zu geringer Reduzierung bei Verschränkungsfahrten ein paar Spuren. // Da man die Einstellung der Begrenzung im Stand macht, kann man ohne Erfahrung nur schlecht einschätzen wie sie im Verwindungszustand auszusehen hätte. Also ein Herantasten über Schleifspuren.

Moin Erich

Und dann müsste das FZ auch noch auf Reisegewicht beladen sein. Ein korrektes Einstellen ist eine langweilige Geduldsarbeit! Aber da ich sehr selten (und sehr ungern) Volleinschlag-bei-Vollverschränkung-und-Vollbeladung hab, sind mir die Spuren in den Radhausschalen völlig wurscht. Kontakt mit der Lenkschubstange hab ich durch herausdrehen des Anschlags auf-gut-glück entschärft.

Schöne Ostern

Harry


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Hallo Ernst,

alle Bremach Besitzer mit schmaler Achse [vermutlich auch mit der breiten] haben in der Theorie schon nach Moeglichkeiten gesucht den Wendekreis zu verkleinern.

Es gibt wohl von einen Anbieter im Netz Distanzscheiben oder man koennte mit der Einpresstiefe bei den Felgen arbeiten. Die geaenderte Einpresstiefe ist fuer die org. 255/100R16 Felge nur von "Bastlern" erhaeltlich. Ob die die richtige einheitliche Qualitaet lieferten wird sich wohl erst zum unguenstigsten Zeitpunkt in der Zukunft zeigen. Ich hatte solche Felgen schon auf dem Hof. Hatte mich aber nach Diskussion hier im Forum entschlossen beim org. zu bleiben.

Mit der Zeit arrangiert man sich mit dem Wendekreis. Bis auf extrem Situationen die man durch vorausschauendes Fahren oft auch noch vermeiden kann eigentlich zu vernachlaessigen. Ich hatte bis dto. nur 3-4 kritische Situationen auf
unbefestigten Bergstrassen. 1 Situation war knapp vor Absturz - allerdings ein Anfaengerfehler...

Mach dir keinen Kopf um den Wendekreis. Kauf dir gute Reifen die auf deine vorhanden Felgen passen. Das eingesparte Geld investierst lieber in Fahrpraxis und schoene Reisen mit deinem Bremach. Es gibt immer Moeglichkeiten sein bereits gutes Fahrzeug noch weiter aufzuruesten. Das ist das schoene in diesem Forum. Man kann seine Ideen vorab mit Gleichgesinnten diskutieren bevor man unnoetige Investitionen "in nice to have" taetigt.

Gruss, Roland

PS Falls du noch Bedarf fuer mein "Metallteil" hast, einfach Termin ueber PM vereinbaren.

1 member likes this: Wildwux
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Hat eigentlich schon irgendjemand die Eigenen und die Wunschreifen gewogen? Ich hatte vor einiger Zeit auch 17.5er im Auge gehabt, die wogen allerdings 20 (!!, Komplettrad) kg mehr als die Serienreifen und je nach Anzahl der mitgeführten Reserveräder wären das dann 100 bis 120 kg Mehrgewicht. Könnt ihr euch das "leisten"???

Gibt zu bedenken:
Wolfgang der Landgurker mit 3540* kg Abfahrgewicht (und 235/8R16, 5 Stück)

*incl. der humanoiden Navigationsrechnerin mit dem einprägsamen Namen Eva - Das E von W&E


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Originally Posted by W&E
Wolfgang der Landgurker mit 3540* kg Abfahrgewicht (und 235/8R16, 5 Stück)

Wie ist den das Federungverhalten mit diesen Gummi bedampften Felgen? grin


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Ultraniederquerschnittig wink


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Mar 2022
Posts: 62
Likes: 1
E
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
E
Joined: Mar 2022
Posts: 62
Likes: 1
Vielen Dank für den großen Input.

Es gibt tendenziell zwei Punkte die für mich wichtig waren bzw. wo es Probleme geben kann.

1. Schleifen am Radhaus beim einfedern (Der Brick braucht für 255/100 und auch 315/75 eine Höherlegung der Karosserie)

2. Schleifen an der Lenkstange und "Minderung" des Einschlagwinkels. Ist eher eine Optimierung.

Distanzscheiben halte ich auch nicht so viel von. Firma für Veränderung der ET bin ich grade dran, kostet aber auch knapp 100 pro Felge, die Firma macht einen wirklich guten Eindruck, ob es natürlich hält weiß ich nicht.

Wenn man viel Geld für Felgen und Reifen ausgibt wäre es halt schade diese Faktoren vorab nicht zu beachten. Zusätzlich kam jetzt noch das Argument Gewicht das für mich ebenfalls eine große Rolle spielt. Wie schlagen sich die 9.5r17.5 auf Sand? Bin von Geländewagen eigentlich eher breiter = besser gewohnt confused


Die Diskussionen und de ET-Rechner haben mir auf jeden fall geholfen da erstmal ein besseres Verständnis für aufzubauen. Letzten Endes gibt es also wieder mehrere Möglichkeiten und ich kann mich aktuell noch nicht ganz entscheiden. Dafür habe ich jetzt eine große Excel Tabelle ind er alles drinsteht.


Finde Roland trifft das ganz gut.

Original geschrieben von RolandThalia
Mach dir keinen Kopf um den Wendekreis. Kauf dir gute Reifen die auf deine vorhanden Felgen passen. Das eingesparte Geld investierst lieber in Fahrpraxis und schoene Reisen mit deinem Bremach. Es gibt immer Moeglichkeiten sein bereits gutes Fahrzeug noch weiter aufzuruesten. Das ist das schoene in diesem Forum. Man kann seine Ideen vorab mit Gleichgesinnten diskutieren bevor man unnoetige Investitionen "in nice to have" taetigt.

Daher gibt es jetzt 255/85/16 auf den Vorhandenen 16" Sprengringfelgen um mal loszulegen. Die 17.5 werden eigelagert und vllt. läuft mir ja auch gebraucht mal was passendes zu wenn man Geduld hat cool

Gruß Ernst

Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Hallo Ernst,

die 255/85 R 16 haben wir seit vielen Jahren auf unserem Daily 40.10. Es sind Toyo Open Country MTs und wir sind immer noch sehr zufrieden. Horst hat die Größe als BFGs und ist soweit ich weiß auch zufrieden damit. Das sind dann auch die einzigen beiden Verfügbaren hierzulande.

Schöne Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Seite 3 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
puiwit
puiwit
Sauerland, NRW
Posts: 176
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,382 Hertha`s Pinte
7,387,300 Pier 18
3,488,986 Auf`m Keller
3,320,141 Musik-Empfehlungen
2,502,552 Neue Kfz-Steuer
2,311,885 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Iveco Rob), 337 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5