Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Mar 2016
Posts: 229
Likes: 4
S
35.10 4 x 2
OP Offline
35.10 4 x 2
S
Joined: Mar 2016
Posts: 229
Likes: 4
Hallo,
meine heutige Anfrage an Euch ist ein bischen länger geraten, aber dafür steht auch (fast) Alles drinne, was mich immoment mit meinem neuen fahrbaren Untersatz beschäftigt.

Caddy, 4x4 Forum, Dank
Ich fahre seit Kurzem einen relativ neuen VW Caddy von 2008, der Golf1 ist derzeit in Restauration Thema Cabriodach und Hydros klappern. Der Iveco dauert wohl auch noch länger.

Ich weiss, dass das hier eigentlich ein 4x4 Forum ist, allerdings sind meine Erfahrungen bisher mit VW und Forum negativ. Allerdings gibts den Caddy ja auch mit 4x4 -ansonsten sind die Fahrzeuge ja ähnlich aufgebaut. (Steuergerät (e))

Bei Euch fühlte ich mich immer gut aufgehoben und Ihr habt mir Mut gemacht auch schwierige und unbekannte Themen erfolgreich anzugehen. Ausserdem war Euer Umgangston immer sachlich ansprechend - eben kameradschaftlich!
Dafür danke ich Euch herzlich!

Welches Auslesegerät – nötig? / eigenes Laptop und Oszi vorhanden / lieber Tester mit Kabeln / Anderer Umgang mit Prozessor gestützten Fahrzeugen?[/b]

Deshalb an Euch Praktiker die Frage:

Welches Auslesegerät benutzt Ihr - was könnt Ihr empfehlen für ein Fahrzeug der VAG Gruppe Bj. 2008?
Habe Eure Suche bemüht aber keinen speziellen Artikel dazu gefunden.
Vielleicht habe ich nicht lange genug gesucht oder benutzt Ihr sowas nicht. Heute läuft doch alles über diese Dinger.

Es geht konkret darum den Fehlerspeicher meines Caddy 2K auszulesen, den Fehlerspeicher nach Reparaturversuch/ Teiletausch zu löschen, Stellglieddiagnose, Einzelwerte ermitteln, Einspritzdüsen zu testen und event. Neu anzulernen, Bremsbeläge tauschen, Batterie nachladen etc.
Ich weiss einfach nicht, was ich genau bei diesem Auto beachten muss, gegenüber den analogen Fahrzeugen.

Es wäre schön, wenn die OBD Werte übersetzt wären und ich nicht die Codes im Internet suchen müsste, allerdings würde das auch gehen. Ein Gerät mit Kabel zum OBD Stecker wäre mir persönlich lieber – halt Old School
Vielleicht habt Ihr gemerkt - das Thema liegt mir jetzt gerade nicht so - ein paar Videos gesehen - Neuland für mich - will mich aber damit beschäftigen, damit ich dem Caddy seine wertige Pflege geben kann und vorsorgen kann, bevor nix mehr geht und er abgeschleppt werden muss oder in Notlauf geht und dann in die Werkstatt muss. Is mir mit dem Golf auch schon passiert, aber Vergaser auf, Haupdüse reinigen – alles wieder toppi.

Im Internet kann man dafür wenig bis sehr viel Geld ausgeben- bei den günstigen Angeboten muss man dann noch die Vollversion nachkaufen oder bei Aliexpressgeräten mit einer gecracten Version arbeiten (VCDS / VAGCOM) etc. daher dachte ich nach längerem Grübel an Euch Praktiker.

[b]Kein Handbuch vorhanden/ genaue Fahrzeugdaten/ welches Motoröl braucht er? / Super Senfte


Ausserdem habe ich leider kein Handbuch für das gute Stück – Reparaturbuch von Bucheli ist vorhanden.

Die genauen Daten des Caddy:
Ich habe das Auto mit 140.000 Km übernommen
Fahrgestellnummer: WV2 ZZZ 2KZ 8X0 711 56
Variante: ACBSUX 01
Motortyp: BSU
Leistung: 75 PS
Km Leistung : etwas über 140.000 KM

Muss der Wagen mit 0W30 Power Edge von Castrol gefahren werden oder geht auch das ÖL, welches ich bisher die letzten 180000 Km im Golf fahre?
Soweit ich das bis jetzt weiss, hat der Caddy noch keinen Partikelfilter, muss ich aber noch genauer herausfinden!

Mal wieder Fragen über Fragen. Sorry dafür, aber dich denke – es gibt mehr Leute, so wie mich, die nun ein digitales Fahrzeug haben und sich damit (noch) nicht auskennen – so wie ich.

Meine Anfragen am 14. 4. 22 bei:

https://www.volkswagen.de/de/besitzer-und-nutzer/hilfe-und-dialogcenter/fragen-und-antworten.html

https://userguide.volkswagen.de/public/vin/login/de_DE

und https://userguide.volkswagen.de/public/vin/login/es_ES

blieben ohne Erfolg - keine Daten (mehr) verfügbar !?!

Der Wagen fährt uns wie eine Senfte - jetzt gegenüber dem Golf - Superteil. Der Verbrauch liegt bei etwas über 5 ltr. Diesel und die 75 Turbodiesel PS sind total ausreichend – auch in den Bergen bei uns. Mal eben ne Waschmaschine einladen und damit durch die Gegend fahren - ist nun auch kein Ding mehr.


Ganz liebe Grüsse an Euch da draussen und viel Erfolg wüscht Euch Euer Alex

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Hallo Alex,

ich würde dir ein HEX-V2 inkl. VCDS mit 3er-Lizenz empfehlen (also für max drei Fahrzeuge - ist jederzeit erweiterbar auf 10 oder unbegrenzt), damit kannst an deinem Caddy alles machen was nötig ist.
VCDS ist speziell auf VAG Fahrzeuge zugeschnitten und wird auch in vielen Werkstätten benutzt.
Wenn du einen China clone kaufst, kannst du die Software nicht updaten, da die originale Software nicht mit den clones läuft .
Ich habe selber für die Werkstatt ein HEX-NET WiFi ohne VIN Begrenzung, das brauchst du aber nicht.

*p.s. wenn es nur um das Auslesen von Fehlercodes geht, kannst du auch ein einfacheres Gerät nehmen oder zB auch das hier beschriebene Faden das kommt mit Software für PKW und LKW

Die Auslesung von Fehlern ist recht ausführlich, siehe Beispiel

Zitat
Addresse 01: Motorelektronik Labeldatei: MFT\03G-906-021-BLS.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 03G 906 021 HB HW: 03G 906 021 HB
Bauteil und/oder Version: R4 1,9L EDC G000SG 9000
Codierung: 0000072
Betriebsnummer: WSC 01392 785 00200
2 Fehlercodes gefunden:

005746 - Kühlerlüfteransteuerung 1: Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
P1672 - 000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 134
Kilometerstand: 54878 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 14:19:52

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 798 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 14.06 V
Binärwert: 00101011
Temperatur: 90.0°C
Tastverhältnis: 9.7 %


Die RepUnterlagen habe ich alle in VW ELSA dem WerkstattInfoSystem von VW
Wenn du etwas brauchst, schau mal hier, das sind die org Unterlagen in english https://cardiagn.com/volkswagen-caddy-2004-2010-workshop-manuals-wiring-diagrams/

Zum BSU
[Linked Image von up.picr.de]

Betriebsstoffe habe ich dir mal als pdf angehangen
Mit Wartungsintervallverlängerung WIV (max 30Tkm) und/oder mit DPF VW 50700 (5W-30), ohne WIV und ohne DPF VW 50501 ( 5W-40)

[Linked Image von thumbs.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 16/04/2022 19:21. Grund: *ergänzt

Gruß Juergen

Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Zum Thema Öl: VW hält sich ja nicht an die ACEA-Spezifikationen.. wobei ein C3 vermutlich ok ist. Wenn Du die VW-Specs einhalten willst, ist ein Öl nach der 507er-Klassifikation nicht weit unter € 10 pro Liter zu bekommen, 505 geht auch um € 7. (Shell gibt es manchmal zu Aktionspreisen, ich kommen mit Total recht gut über die Runden.. Kaufhaus-Eigenmarken sind unberechenbar. Castrol ist lange nicht mehr so gut wie vor Jahrzehnten, dafür teurer)

Viskosität ist beim "Standardöl lt. Erstbefüllung" auf Verbrauchsminimierung getrimmt, wenn also ein 5W30 im Handbuch steht, ist 5W40 auch nicht falsch, und die 0W-something würde ich ignorieren. Ob DPF oder nicht ist essentiell: Die Filterbelastung ist - auch - vom Öl abhängig, und da kommen die low-SAPS-Öle ins Spiel: eigentlich nicht gut, weil geringere Basenreserve, aber fürs Filter dennoch wichtig. Und wenn das Öl dann dennoch nicht Müll sein soll, kostet das eben. Selbes Öl wie beim Golf wird nicht machbar sein

Grüsse
Peter

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
ob das Motor nun 10€ oder 15€ kostet ist doch egal, das macht 21,5€ Unterschied auf 1,5 -2 Jahre, die angegeben Spezifikation entsprechen den aktuell gültigen VW Vorgaben laut ELSA.


Gruß Juergen


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Aral22
Aral22
NRW
Posts: 65
Joined: October 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,425 Hertha`s Pinte
7,387,666 Pier 18
3,489,159 Auf`m Keller
3,320,183 Musik-Empfehlungen
2,502,895 Neue Kfz-Steuer
2,311,907 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (GW350), 520 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,360
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,489
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5