Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Re: Zentralverriegelung reagiert nicht
GW350 #697554 19/04/2022 19:22
Joined: Apr 2012
Posts: 1,039
Likes: 23
W
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,039
Likes: 23
Original geschrieben von GW350
Hallo,

der Schalter scheidet in meine Augen insofern aus, als dass sich die Zentralverriegelung dann ohne brücken des Schalters immer wieder direkt selbst entriegeln müsste, analog abschließen bei offener Fahrertür.

Oder liege ich falsch?
Hallo,

ja stimmt, in eine Richtung müsste etwas passieren.
Ich schiebe das mal auf den Eierlikör zu Ostern ...


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
::::: Werbung ::::: DC
Re: Zentralverriegelung reagiert nicht
WoMoG #697627 26/04/2022 13:59
Joined: Mar 2021
Posts: 82
Likes: 4
H
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
H
Joined: Mar 2021
Posts: 82
Likes: 4
Hallo zusammen,

wieder zu Hause habe ich das ZV-Steuergerät unter die Lupe genommen, sitzt ja nicht wirklich schrauberfreundlich und ist ohne kleine Kinderhände nicht mal so eben auszubauen. Ich habe es mit einem Gerät aus einem baugleichen Fahrzeug (dort hat es funktioniert) ausgetauscht und dies brachte keinen Erfolg. Was haltet Ihr vom Elektromotor in der Fahrertür (A 00 482 024 42 )? Wird das Schließsignal von dort an die übrigen Türen weitergeleitet? Das hat ja eine andere Teilenummer als die übrigen Türen. Dann bliebe der Motor als Fehlerquelle....

Grüße
Olaf

Zuletzt bearbeitet von HobbyschrauBÄR; 26/04/2022 14:11.
Re: Zentralverriegelung reagiert nicht
HobbyschrauBÄR #697631 26/04/2022 15:06
Joined: Dec 2017
Posts: 226
Likes: 8
K
Enthusiast
Offline
Enthusiast
K
Joined: Dec 2017
Posts: 226
Likes: 8
Hallo,

Ich schreibe jetzt mal was, keine Ahnung ob es Dir weiterhilft:

Ich habe einen G 300 Prof. aus 2014. Meine ZV funktioniert auch nicht immer einwandfrei.
Bedienung geht so: Fahrertür nur wenn ich den Schlüssel energisch und flott drehe, Tür hinten Fahrerseite funktioniert gut, Hecktür nix, Tür hinten Beifahrer nix, Tür Beifahrerseite funktioniert gut. (Also rein die Bedienung über die jeweilige Tür, schließen und öffnen tun im Fall dann alle).
Ich habe also das Gefühl, dass das Schloss den Impuls gibt, wohin und wie weiß ich nicht.
Meine Erfahrung ist auch dass wenn ein Schließmechanismus klemmt (hatte ich bei der Hecktür), dann funktioniert die ZV auch nicht und es entsperrt sich nur die jeweilige Tür wo man den Schlüssel dreht.

LG,

Peter

Re: Zentralverriegelung reagiert nicht
kepa75 #697633 26/04/2022 15:37
Joined: Mar 2021
Posts: 82
Likes: 4
H
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
H
Joined: Mar 2021
Posts: 82
Likes: 4
Hallo Peter,

danke für Deine Info. Ist bei mir etwas anders, die IR-Fernbedienung aktiviert und deaktiviert die Alarmanlage und Wegfahrsperre und öffnet gleichzeitig die Türen. Nun funktioniert das elektronische aktivieren und deaktivieren weiterhin bei Betätigung des Tasters an der FB, nur rührt sich bei den Türen nichts.

Grüße Olaf

Re: Zentralverriegelung reagiert nicht
kepa75 #697634 26/04/2022 19:47
Joined: Aug 2017
Posts: 193
Likes: 9
J
viermalvierer
Offline
viermalvierer
J
Joined: Aug 2017
Posts: 193
Likes: 9
Servus Peter,

bei meinem 280GE machte die Zentralverriegelung auch was sie wollte.
Konnte den Fehler der recht einfachen 460er Ausführung lösen. Vielleicht hilft Euch dies weiter.

Mit dem Schlüssel wird über einen Haken ein kleiner Hebel in dem Modul der Fahrertüre bewegt.
Dieser Hebel steuert einen Mikoschalter, welcher das Signal an die anderen Türen weiter gibt.

Nach über 30 Jahren hatte der Mikroschalter Spiel. Einen neuen gabs bei Conrad um rund € 2.-
Das Modulgehäuse zu öffnen benötigt Geduld und Feingefühl.

Mich freut´s wenn ich nicht immer rund um den Wagen laufen muss, damit meine Frau einsteigen kann :-)


lg
Hannes

p.s. Auf der Seite von Hans Hehl gibts Bilder
https://www.hanshehl.de/tipp6b.htm

Re: Zentralverriegelung reagiert nicht
joe112 #697635 27/04/2022 08:06
Joined: Mar 2021
Posts: 82
Likes: 4
H
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
H
Joined: Mar 2021
Posts: 82
Likes: 4
Moin Hannes,
danke, genau das war meine Frage 👍 Ich werde da mal suchen.

Grüße Olaf

Re: Zentralverriegelung reagiert nicht
joe112 #697658 29/04/2022 13:08
Joined: Mar 2021
Posts: 82
Likes: 4
H
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
H
Joined: Mar 2021
Posts: 82
Likes: 4
Der testweise Austausch des Motors in der Fahrertür brachte leider auch keine neue Erkenntnis. Weiß jemand, ob es für die Zentralverriegelung (463.241) im Sicherungskasten noch ein Relais gibt? Im Teilekatalog bin ich auf A 00 154 278 19 (Komfortschaltung) gestoßen. Ist das vielleicht für die Zentralverriegelung zuständig?

Danke und sonnige Wochenend-Grüße
Olaf

Re: Zentralverriegelung reagiert nicht
HobbyschrauBÄR #697783 08/05/2022 06:50
Joined: Jan 2020
Posts: 10
?
Jungfrau
Offline
Jungfrau
?
Joined: Jan 2020
Posts: 10
Hallo Olaf,

warum nimmst Du nicht einfach ein Messer und misst mal ein wenig vor Dich hin? Die ZV funktioniert ja, nach meinem Wissenstand, elektrisch.

Durch das anlegen von 12v fahren die Motoren in´die eine Richtung und durch umpolen der zwei kabel in die andere.

Gesteuert wird, zumindest bei meinem 463.328, die ZV über Fahrer/Beifahrerschloß und die Hecktüre.

Nimm Dir den Stromlaufplan der ZV und Zeit. Bei Deinem Fehler würde ich zunächst prüfen ob das ZV-Steuergerät auch Spannung hat.

Wenn Ja, prüfen ob das Signal von der FB auch an der ZV ankommt. Wenn Nein, Steuergerät ( Empfänger ) Alarm / WF prüfen ob 12V ausgegeben werden.

Wenn Ja, prüfen ob vom ZV Signal ausgeben wird. Wenn nein, Alle Stecker der Motoren nacheinander abziehen und jeweils erneut prüfen. ( wenn ein Motor oder eine Leitung Kurzschluß hat geht auch nix )

Diese Vorgehesweise sollte den Fehler finden bzw. zumindes sehr eingrenzen.

Viel Erfolg und lass was hören!

Helge


Schraub hin was Du willst aber bedenke: Was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen
Re: Zentralverriegelung reagiert nicht
HobbyschrauBÄR #697785 08/05/2022 16:26
Joined: May 2005
Posts: 7,257
Likes: 77
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,257
Likes: 77
Original geschrieben von HobbyschrauBÄR
Der testweise Austausch des Motors in der Fahrertür brachte leider auch keine neue Erkenntnis. Weiß jemand, ob es für die Zentralverriegelung (463.241) im Sicherungskasten noch ein Relais gibt? Im Teilekatalog bin ich auf A 00 154 278 19 (Komfortschaltung) gestoßen. Ist das vielleicht für die Zentralverriegelung zuständig?

Danke und sonnige Wochenend-Grüße
Olaf

hast du mal die VIN, dann schau ich mal nach dem passenden SLP im WIS ...


Gruß Juergen

Re: Zentralverriegelung reagiert nicht
juergenr #697786 08/05/2022 17:00
Joined: Mar 2021
Posts: 82
Likes: 4
H
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
H
Joined: Mar 2021
Posts: 82
Likes: 4
Danke für Eure Unterstützung, mein Plan ist momentan, das Fahrzeug wegen Service in die Werkstatt zu bringen, da soll sich das mal jemand ansehen, mit meinen Hobbyelektrikerkenntnissen stosse ich da an meine Grenzen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

LG Olaf

Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 34
Joined: April 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,048,746 Hertha`s Pinte
7,315,162 Pier 18
3,457,238 Auf`m Keller
3,253,483 Musik-Empfehlungen
2,443,722 Neue Kfz-Steuer
2,232,798 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (scardi, Geweih-Elch, HorstPritz), 135 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Hartwig 11
PeterM 2
GW350 2
Dbrick 2
DaPo 2
Heutige Geburtstage
taffcookie
Neueste Mitglieder
MarcPuch, GTom, G-Fan H, yanny, Kibay
9777 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,086
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,554
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,725
Posts665,761
Mitglieder9,777
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.33 Page Time: 0.016s Queries: 36 (0.006s) Memory: 2.9698 MB (Peak: 3.2396 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2022-12-02 10:35:28 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS