Wir planen im September auf unsere lang erträumte Südamerika Reise aufzubrechen. Natürlich mit unserem geliebten Iveco 40-10 4x4, Jg 1991, 8140.27S Motor.
Unser Auto ist eine ex schweizer Feuerwehr mit erst 32`000Km und soweit gut im Schuss. Aufgrund der wenigen Km sind noch viele Teile nie ersetzt worden. Wir besitzen das Auto erst 2 Jahre und davon waren wir ein rechter Teil mit dem Umbau und Ausbau beschäftigt und es hat erst für ca.5000Km Reisen in Europa gereicht.
Was wir an der Mechanik gemacht haben: Alle Flüssikeiten und Filter Bremsschläuche Achsmanschetten ein paar Schläuche und Gummiteile Kleine Instandsetzungen
Die geplante Reisedauer ist 12-max.24 Monate und die Reisedistanz wird so um 25`000-35`000Km werden.
Müssen wir damit rechnen, dass während der Reise etwas wie z.B. Kupplung, Kettenführung, Wasserpumpe, Radlager, Drehstablager, ... etc. fällig wird? Welche Teile könnten wir ersetzen müssen, welche Ersatzteile empfehlt Ihr uns mitzunehmen? Gibt es etwas was Ihr uns empfehlt vor der Reise profilaktisch zu ersetzen?
Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe Anni+Stefan
Zuletzt bearbeitet von Steve Christen; 25/04/202213:41.
letztendlich kann keiner sagen was auf eine Reise defekt geht, aber muss davon ausgehen, dass das Fahrzeug 31 Jahre alt ist und somit auch alle Gummi und Kunststoffteile stark gealter sind, d.h. mit der Zeit hart und spröde werden. Das betrifft die Gummimetalllager am Fahrwerk, wie auch Dichtungen / Wellendichtringe in Motor, Getrieben und Achsen etc wie auch die Beläge von Kettenspanner und Gleitschienen. Was davon wann seinen Geist aufgibt - nobody knows. Lager haben da eher kein Problem, wenn sie immer gut geschmiert waren und zB die Radlage keinen Standschaden haben, aber das hättet ihr ja bereits gemerkt.
Herzlichen Dank für deine Antwort Juergen! Mir ist natürlich klar, dass meine Frage Glaskugellesen ist... Habe gehofft, dass es Erfahrungswerte gibt für Alterung und Verschleiss.
Die Simmerringe am Motor lecken etwas, und er braucht ca. 0.25l Öl auf 1000Km. Beide Getriebe und Differentiale verlieren kein/kaum Öl. Die Gummiteile an der Radaufhängung sehen noch gut aus. Die Motor-, Getriebe- und Drehstab-Gummilager sehen auch gut aus, soweit ich das beurteilen kann. Schläuche habe ich ein paar ersetzt und nehme ich sicher Ersatz mit.
Würdest du die Kettenführung oder anderes profilaktisch ersetzen? Ich hab die Borg+Beck Kupplung drin (OEN3540200 aufgedruckt) weisst du ob die Kupplung noch erhätlich ist, wenn ja unter welchen Nummer? ich habe gedacht ggF eine Mitnehmerscheibe mitzunehmen... erachtest du das als Sinnvoll?