Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
500 GE,V8,Ansauggeräusch optimieren
#697668 30/04/2022 11:13
Joined: May 2015
Posts: 130
Likes: 1
M
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2015
Posts: 130
Likes: 1
hallo
habe einen V 8,GE 500;AMG.
da wird gerade der motor überholt und das getriebe durchgeschaut.
verbaut als auspuff ist ein normaler nachgefertigter edelstahlauspuff,nur mit dem verbindungsrohr,ohne topf,unter der rücksitzbank, so wie orginal.
bei meinem porsche 2,4 liter,bj. 72 ,mechanische einspritzung,sind auf den ansaugrohren K&N luftfilter verbaut.
hier steuere ich über die drehzahl das ansauggeräusch bzw. die lautstärke.
welche möglichkeiten habe ich bei dem V 8.
einen ersatzluftfilterkasten habe ich mir besorgt.
jetzt einen K&N finter einbauen,bringt eventuell etwas.
den luftfilterkasten zusätzlich von unten mit bohrungen versehen-bringt das was?
oder welche möglichkeit gibt es noch?
am auspuff möchte ich nichts verändern,
ansonst könnte ich noch ehemalige AMG mitarbeiter mal fragen,die früher bei paris-dakar als servicemonteure dabei waren.
gruss matthias

::::: Werbung ::::: DC
Re: 500 GE,V8,Ansauggeräusch optimieren
matthias007 #697672 30/04/2022 15:01
Joined: Oct 2016
Posts: 1,720
Likes: 48
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,720
Likes: 48
Hi,

wie soll es sich denn anhören? Leiser, lauter oder assozial?


Jungdynamiker: „Stoßdämpfer für den G dreimal besser als Serie“
Ich: „Was ist dreimal besser? Zugstufe, Druckstufe oder die Oberfläche?“
Der Jungdynamiker schluckt und wendet sich dem nächsten Interessenten zu. Dessen Frage, ob noch andere Farben lieferbar seien konnte er erklären.
Re: 500 GE,V8,Ansauggeräusch optimieren
GSM #697673 30/04/2022 15:08
Joined: Apr 2005
Posts: 2,780
Likes: 2
Zauberlehrling im Gaswahn
Offline
Zauberlehrling im Gaswahn
Joined: Apr 2005
Posts: 2,780
Likes: 2
Die"Sercicemonteure"für PD haben sicherlich andere Präferenzen,die schert es sich wohl wenig wie ein Caferacer klingt.
Und wenn man nur sich selbst mit "Sound"beglücken will rate ich zu einer Hurratüte a la Werner.
Geht dem Rest der Menschheit auch nicht so auf die Nerven.


Ehret das Gimp und esst kein Holz!
2 members like this: DieselTom, fishermans-end
Re: 500 GE,V8,Ansauggeräusch optimieren
Seuchenvogel #697675 30/04/2022 17:04
Joined: Mar 2021
Posts: 69
Likes: 3
H
Das wird noch
Offline
Das wird noch
H
Joined: Mar 2021
Posts: 69
Likes: 3
Was machst du denn aus dem schönen 500GE für ne Bastelbude?

Olaf

Re: 500 GE,V8,Ansauggeräusch optimieren
HobbyschrauBÄR #697677 30/04/2022 19:53
Joined: Oct 2016
Posts: 1,720
Likes: 48
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,720
Likes: 48
Moin,

wer mit "Sportluftfiltern" "tunt" - dem ist meist nicht zu helfen. Die Ansauggeräusche sind hal nicht wie bei einem Biturbo laugh


Jungdynamiker: „Stoßdämpfer für den G dreimal besser als Serie“
Ich: „Was ist dreimal besser? Zugstufe, Druckstufe oder die Oberfläche?“
Der Jungdynamiker schluckt und wendet sich dem nächsten Interessenten zu. Dessen Frage, ob noch andere Farben lieferbar seien konnte er erklären.
Re: 500 GE,V8,Ansauggeräusch optimieren
GSM #697683 01/05/2022 19:07
Joined: Oct 2017
Posts: 337
Likes: 15
F
Enthusiast
Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 337
Likes: 15
Ich teile den anlehnenden Tenor.

Verbastelt das Auto und der Lärm geht der Umwelt auf den Keks.

Sachdienlich:
Löcher hinter dem Filter werden dem Motor nicht zuträglich sein. Staub dringt ein und fördert Verschleiß. Drücke im Ansaugtrakt sind nicht mehr wie vorgesehen. Gemisch verschiebt sich. Ob fett oder mager kann ich nicht sagen.
Wird dir der Motor also mittelfristig übel nehmen.

Alternative:
Mach dir einen Schlauchanschluss in den Luftfilterkasten und leg dir einen Schlauch in den Innenraum. Durchmesser musst du selber heraus finden.
Bewährtes Mittel. Macht z.B. Porsche auch um außen leise genug für Gesetzgebung und innen den gewünschten Sound für die Kunden zu haben.


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
Re: 500 GE,V8,Ansauggeräusch optimieren
fishermans-end #697684 01/05/2022 19:34
Joined: Oct 2016
Posts: 1,720
Likes: 48
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,720
Likes: 48
Oder den Auspuff in den Innenraum - mal im Ernst: klingt mal geil - geht aber dauerhaft voll einem auf den Sack. Ich habe an allen Autos extra kein AMG Quatsch dran weil es einfach peinlich aussieht.

Besser Rentner Optik mit Bums.


Jungdynamiker: „Stoßdämpfer für den G dreimal besser als Serie“
Ich: „Was ist dreimal besser? Zugstufe, Druckstufe oder die Oberfläche?“
Der Jungdynamiker schluckt und wendet sich dem nächsten Interessenten zu. Dessen Frage, ob noch andere Farben lieferbar seien konnte er erklären.
5 members like this: fishermans-end, Oelmotor, wuerfelfan, berlinator, Mark123
Re: 500 GE,V8,Ansauggeräusch optimieren
GSM #697685 02/05/2022 08:03
Joined: Apr 2009
Posts: 88
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Apr 2009
Posts: 88
Servus,

hatte auch mal einen 73/911/2,4 Targa. Ich wäre da nie auf die Idee gekommen am Motorgeräusch etwas zu ändern,der klang einfach autentisch.
Bei meinem G500 ist ein Sportauspuff verbaut, der dezent links und rechts unter dem Schweller hervorkommt.(also keine AMG Rohre) Meiner Meinung nach ist das eine optimale Soundkulisse.
Die AMG Optik mit profillosen Riesenwalzen und farbigen Bremssätteln gefällt mir auch nicht. Habe BFG Allterrain mit 265/60/18,das passt.

Gruß
P

Re: 500 GE,V8,Ansauggeräusch optimieren
maxpuch #697687 02/05/2022 09:48
Joined: Oct 2013
Posts: 576
Likes: 27
A
Süchtiger
Online Content
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 576
Likes: 27
G und Sport in einem Satz lassen mich immer noch lächeln, Danke für die Verschönerung meines Tages. Wir haben ja auch so einen Zirkuswagen von AMG, dezent würde ich unter den Schwellern herausschauende Auspuffrohre nun wirklich nicht nennen, eher aufdringlich. Spätestens ab 80 km/h ist aber eh alles egal, da hört man weder Ansaug- noch Abgasgeräusch.

Persönlich mag ich auch möglichst leise und kräftige Fahrzeuge, aber das wäre ja eine Antwort auf eine nicht gestellte Frage wink

[Linked Image von up.picr.de]


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
sandviper
sandviper
CH / Zrich
Posts: 500
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,004,896 Hertha`s Pinte
7,303,107 Pier 18
3,452,226 Auf`m Keller
3,244,643 Musik-Empfehlungen
2,433,474 Neue Kfz-Steuer
2,224,666 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (user108, AndreasHannover, schwede64, Erpel), 55 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
joe112 3
DaPo 2
Nikki 2
GSM 2
SeppR 1
Heutige Geburtstage
cbit
Neueste Mitglieder
Jo17, Extremexx, HansSt, Tomy72, flashgordon
9712 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,951
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,373
RoverLover 15,066
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,538
Posts663,603
Mitglieder9,712
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.30 Page Time: 0.015s Queries: 35 (0.005s) Memory: 2.9426 MB (Peak: 3.2396 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2022-06-25 16:24:40 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS