Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jun 2017
Posts: 54
Likes: 1
U
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
U
Joined: Jun 2017
Posts: 54
Likes: 1
Hallo,

habe erfreut festgestellt, dass wir schon 20.000 km auf unseren Daily 40.10 II WC gefahren haben.

Was ist die Beobachtung?
Im letzten Sommer in den Pyrenäen ist uns ein Geräusch am Fahrwerk aufgefallen, dass ich nicht richtig zuordnen kann, das mit aber Sorgen macht:
Immer, wenn wir einen Lastwechsel haben, mach es (links) unterm Fahrer irgendwie ein "Dug". Anfangs war es nur, wenn man links durch ein Loch oder Bodenwelle gefahren ist. Später haben wir es auch festgestellt, wenn wir auf der Strasse in eine Rechtskurve gefahren sind - aber nur, wenn vorher eine Linkskurve gefahren wurde. Die zweite Rechtskurve nach einer Rechtskurve ist ohne "Dug". Auf der Gegenseite ist alles OK.
Da es deutlicher wird, wirds irgendwann schlimm. Und diesen Sommer gehts nach Lappland.

Was habe ich im Verdacht?
1. Radlager? Aufbocken, am Reifen ruckeln, treten ... nix zu beobachten. Hatte das Radlager offen weil ich die Manschetten getauscht habe.
2. Lager Drehstab? Wurde angeblich vom Vorbesitzer schon mal neu gemacht. Keine Verschleissspuren (Lack ab... ) am Auge/Buchse
3. Lager Stabi? Ist ja nur mit so Stahlschellen und Gummis an der Spurstange fest. Hatte ich abgeschraubt wegen Bremsen/Manschetten. Wär aber gar nicht nötig gewesen.
Keine Bewegung zu sehen, keine Spuren zu sehen. Hab mal einen Tropfen Öl drauf, kein Unterschied.
5. Lager Radträger oben/unten?
Hm. Wie prüfen?
6. Spurstange? Oben? Unten? Am Rahmen? Am Radträger?
Hm. Wie prüfen?
7. Stossdämpfer?
Sind sicher uralt.
Würde auch neue reinmachen, aber im Thread hab ich gelesen, dass es keine im Ersatzteilhandel gibt. Bin kein Rallyefahrer, also Gut ist gut genug. Trailmaster?

Die ET Ãœbersicht vom WM habe ich gecheckt, aber da ist ja
manches anders... Die ET Ãœbersicht von der Vorderachse vom Daily II (nicht WM) habe ich nicht.

So, ich möchts nur 1x auseinanderbauen und hätte gerne vorher alle Ersatzteile besorgt. Gerne auch alle Potentiellen Ersatzteile!
Nun ist guter Rat (und die OEM Nummern) teuer.
Gerne quatsche ich das auch durch und dokumentiere es hier im thread, wie ihr wollt +49 1sieben02nullnull58neun7.

Danke euch
Frohes Schaffen
Ulf

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 04/05/2022 10:56. Grund: Du solltest deine Phonnummer nicht so maschinenlesbar einfügen, SPAM Alarm.

Keep Creating
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Ohne Erfahrung mit WM40-10, aber seltsame Geräusche bei Lastwechsel lässen mich sofort an das Schiebestück der Kardanwelle denken - da kenne ich einen Fall.
Weit ausseinander ? Verzahnung?

Gruß
Erich

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Hallo Ulf,

das kann von so ziemlich allen kommen, was du aufgeführt hast - kann man aus der Ferne schlecht beurteilen, zumal wir das Geräusch nicht hören/fühlen können.

Stoßdämpferaugen mal prüfen, ob die ausgeschlagen sind.

Da während der Fahrt ja recht große Kräfte auf die Fahrwerksteile wirken, führt hier Verschleiß zu Geräuschen/Schlägen, die man manuell schlecht provozieren kann.

Gib mal die letzten 7 Stellen der VIN an, dann kann ich die die ET zur VA als pdf geben

Wenn du nur einmal reparieren willst, mach alle inneren Lager der Lenker und vom Drehstab neu, ggf auch die Traggelenke außen an den Lenkern.


Gruß Juergen

Joined: Jun 2017
Posts: 54
Likes: 1
U
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
U
Joined: Jun 2017
Posts: 54
Likes: 1
ZCFD4079209030626


Keep Creating
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
[Linked Image von thumbs.picr.de]


Gruß Juergen

Joined: Jun 2017
Posts: 54
Likes: 1
U
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
U
Joined: Jun 2017
Posts: 54
Likes: 1
5. Spurstangen
OK Super! Danke für die ET Ãœbersicht
Ich besorg mal 51 und 56 ca. 12-16 EUR, OK
Was ist mit 50? Gibts nicht mehr...

Wie krieg ich Stossdämpfer und Hülsen?
Die eine Stabischelle ist vermurkst, der Stabi ist aber nicht auf der Ãœbersicht.

Zuletzt bearbeitet von ukubauka; 04/05/2022 13:58.

Keep Creating
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
50 ist nur eine Stahlhülse, da brauchst du die Lager 39 auf dem Bilder VA


[Linked Image von thumbs.picr.de]


Für die Silentbuchsen in den Dämpfer gibt es bei IVECO keine ET, nur die Stahlbuchse...ich weiß nicht was es zZ passendes an Dämpfern gibt, ich hatte vor xx Jahren Bilstein verbaut (über E.Christ)

Den vorderen Stabbi sehe ich nicht in IVECO Power, frage mal beim freundlichen IVECO Händler - mal sehen ob die was finden ;-)


Gruß Juergen

Joined: Jun 2017
Posts: 54
Likes: 1
U
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
U
Joined: Jun 2017
Posts: 54
Likes: 1
Hallo

hab nun alle Gelenklager und auch die Querlenkerlager 39 besorgt. Vorsichtshalber. Hab aussen an den Reifen ne Leiter drangespannt, das Differential hochgebockt und dann - per Nachbar - ordentlich Kraft ausgeübt. Derweil drunter geguckt.
[Linked Image von up.picr.de]
Das untere Quergelenklager 39 bewegt doch ca. 1,5 mm von "Auf die Leiter stehen" bis zu "Hochziehen wie ein Ochse". Nun also dieFrage: Ist das aktzeptabel? Das Obere Querlenkerlager, in dem ja auch die Drehstabfeder sitzt bewegt sich weniger, vielleicht 0,5 mm. Nun gut, sind ja auch Gummilager schlussendlich. Die Kugelgelenke, der Stabi, die Stossdämpferaugen sind alle Spielfrei.

Und nu?


Keep Creating
1 member likes this: Wildwux
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
das kann schon sein, dass die 1,5mm, die so messbar sind, zu dem Geräusch führen. Im Fahrbetrieb wirken da sicher noch größere Kräfte und das schlagartig.

Cooler Testaufbau übrigens....;-)


Gruß Juergen

Joined: Jun 2017
Posts: 54
Likes: 1
U
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
U
Joined: Jun 2017
Posts: 54
Likes: 1
Na dann. Tauschen wir es mal aus...


Keep Creating
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
scooter
scooter
Donnersbergkreis
Posts: 612
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,746 Hertha`s Pinte
7,387,129 Pier 18
3,488,916 Auf`m Keller
3,320,106 Musik-Empfehlungen
2,502,425 Neue Kfz-Steuer
2,311,853 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 320 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5