Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Aug 2020
Posts: 67
Likes: 2
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2020
Posts: 67
Likes: 2
Hallo

Ich habe einen Iveco 40-10 gesehen, der hinten 3 lagige Parabelfedern verbaut hatte.
Das Fahrzeug ist 4-4.3t schwer und der Besitzer sagte, es fährt sich viel besser wie mit den original Blattfedern, insbesondere auf schlechten Strassen. Und leichter seien die auch noch...

Weiss jemand was für Parabelfedern das sein könnten, z.B. von welchem Fahrzeug?

Würden die Federn auch für meinen deutlich leichteren 40-10 mit 3.7t das Fahrverhalten verbessern?
Hätten die Federn Nachteile?

Könnte es Probleme mit der lastabhänhigen Bremskraftregelung geben, wenn Federn mit anderer Kennlinie verbaut werden?

Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe!!
Beste Grüsse
Stefan


Iveco 40.10 4x4, Jg.91, Van
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
Hi Stefan,

wir hatten schon das Thema. Die Kellers bieten die Umrüstung als Service an. Bremskraftregler dürfte kein Problem darstellen. Der Bremsschlauch muss getauscht werden, glaube ich. Man hat einen Höhenzuwachs von ca. 5cm an der HA. Man kann die Umrüstung auch sicher alleine machen, hat dann natürlich auch das Risiko. Die hier müssten es eigentlich sein https://www.blattfeder-shop.de/Blattfeder-Iveco-Daily-I-49C-3-Blatt

Viele Grüße,

Vadim

Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
..bloß wissen wir nicht. ob das wirklich Parabelfedern sind - lt. Bild nicht, aber das ist nur eine Beispielabbildung?

Der Entfall des dauernden Losbrechen-müssens sorgt zweifelsohne für einen massiven Komfortgewinn, eigentlich müssten aber die Dämpfer neu abgestimmt werden, weil die Dämpfung durch Reibung wegfällt. So anders ist die fFederkennlinie wohl nicht, bei Höherlegung wird das Gestänge der lastabhängigen Bremsregelung anzupassen sein.

Grüsse
Peter

Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
Ganz meiner Meinung. Ja - nach Parabelfedern sieht es nicht aus. Ich schau mir nochmal die angebotenen Federn bei den Kellers an. Vielleicht schaffe ich auch mal ein paar Bilder zu machen.

Joined: Aug 2020
Posts: 67
Likes: 2
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2020
Posts: 67
Likes: 2
Mit den Kellers habe ich inzwischen auch geredet und gehe da am Montag vorbei.
Ich bin gespannt was mich erwartet. Die Feder unter dem Link, den du geschickt hast, sieht ganz anders aus wie die Feder die ich gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet von Stefan Christen; 03/06/2022 09:44.

Iveco 40.10 4x4, Jg.91, Van
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
Na dann sehen wir uns am Wochenende;-) wir kommen morgen und bleiben bis Montag.

Joined: Aug 2020
Posts: 67
Likes: 2
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2020
Posts: 67
Likes: 2
So die Parabeleder von den Kellers ist eingebaut.

Die Feder ist für Achslast von 900-3700Kg.

Unser FZ hat 1700-2100Kg Achslast.
Mit der Paraelfeder steht mein Auto jetzt hinten 5.5cm höher wie mit der alten Feder und 6cm höher wie über der Vorderachse.

Die Ernüchterung auf der Probfahrt mit 1700kg Achslast:
Die Feder schluckt kleine Unebenheiten besser wie das alte Original.
Bei meinem Test Speedbump fährt sie gefühlt auch feiner hoch, verliert aber beim runter fahren den Bodenkontakt und das FZ wippt 1-2x nach, was es mit der alten Fede nicht gemacht hat.
Bei Bodenwellen habe ich jezt auch mehr Tendenz zum Hüpfen:(

Die positiven Erahrungen meines Bekannten kann ich also nicht ganz teilen. Sein FZ ist allerding auch ca. 400Kg schwerer wie meins.

Klar, Abstimmung Parabelfeder auf Stossdämpfer... Nach Erfahrung der Kellers aber nicht nötig.


Frage an die Experten:

Ist die Feder einfach zu hart für unser FZ?

Für ein Reisefahrzeug, das viel auch schlechten Strassen und Pisten unterwegs sein wird, ist es besser eine Blattfeder zu haben, die eher an ihrem obern oder an ihrem unteren Lastlimit arbeitet?

Ist es normal, dass bei der Originalfeder mit 7 Lagen (4 gebogene, 3 dicke flache) schon bei 1700Kg Achslast alle Lagen aufeinander aufliegen?

Welche Blattfedern habt ihr verbaut und seit zufrieden?


Danke für eure Hile!

[Linked Image von bilderupload.org]

Zuletzt bearbeitet von Stefan Christen; 23/06/2022 09:13.

Iveco 40.10 4x4, Jg.91, Van
Joined: Jan 2007
Posts: 221
Likes: 3
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 221
Likes: 3
Hast du die alten und die neuen Federn gewogen?

LG
Gunnar

Joined: Aug 2020
Posts: 67
Likes: 2
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2020
Posts: 67
Likes: 2
Nein, tut mir leid.
Die neuen sind etwas leichter, aber zumindes im Vergleich zu meiner 7 lagigen orifinal Feder macht es keinen riesen Unterschied.

Falls ich die Federn nochmal ausbau, wäge ich sie.


Iveco 40.10 4x4, Jg.91, Van
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Herrje - die Verkäufer "meinen" (weil sie keine passenden Dämpfer haben). Die Abstimmung kann nicht passen. Teuflischerweise gibt es Mindestabnahmemengen..

Dass die vier "geschichteten Lagen" aufeinander aufliegen, ist Standard, die nicht durchgezogenen "Helper springs" können das per Design nicht - bitte um Präzisierung

Grüsse
Peter

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Hilti
Hilti
Zürich
Posts: 642
Joined: December 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,567 Hertha`s Pinte
7,387,711 Pier 18
3,489,173 Auf`m Keller
3,320,187 Musik-Empfehlungen
2,502,921 Neue Kfz-Steuer
2,311,908 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (DaPo), 515 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,492
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5