Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Aug 2020
Posts: 67
Likes: 2
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2020
Posts: 67
Likes: 2
Hallo Peter

Danke für deine Antwort!

Mir ist natürlich klar, dass die vier geschichteten Lagen aufeinander aufliegen sollen!

Bei mir liegen aber, bei unbeladenem FZ mit einer Achslast von 1650Kg, die helper Springs voll an.

Nach meinem Verständnis solten die helper Springs erst beim Einfedern in Eingriff kommen. Liege ich da richtig?


Beste Grüsse
Stefan


Iveco 40.10 4x4, Jg.91, Van
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Ein Zusatzfederblatt, dass die Kennlinie "knickt" darf nicht anliegen; wenn das nur Blätter der geschichteten Blattfeder sind, die nicht durchgezogen sind (was üblich ist), tun die das schon.. bitte um ein Foto

Grüsse
Peter

Joined: Aug 2020
Posts: 67
Likes: 2
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2020
Posts: 67
Likes: 2
Hallo Peter

Das Foto der original Feder ist weiter oben im Thread.

Die 4 geschichteten Lagen mit Sprengung liegen auf den 3 Flachen Lagen auf...

Was ich vorallem rausfinden möchte ist, ob ich richtig verstehe, dass meine Feder nicht so arbeiten kann wie sie soll wenn alle Lagen aufliegend sind und ob meine Feder einfach nach 30 Jahren platt ist und alles perfekt ist, wenn ich eine neue gleiche kaufe oder ob die 7 lagige Feder einfach nicht reicht für 1700-2100kg Achslast...

Zuletzt bearbeitet von Stefan Christen; 24/06/2022 17:30.

Iveco 40.10 4x4, Jg.91, Van
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Auf dem Foto in ausgebautem Zustand tun sie das nicht, da sieht alles so aus, wie es sein soll

Joined: Aug 2020
Posts: 67
Likes: 2
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2020
Posts: 67
Likes: 2
Ja, ausgebaut sehen die gut aus, auch die Sprengung scheint noch gut zu sein (von mitte Löcher auf oberste Lage 140mm).
Nur eingebaut sind die "platt"...

Was für eine Blattfeder hast du verbaut und welche Achslast hat dein Auto?


Iveco 40.10 4x4, Jg.91, Van
Joined: Aug 2020
Posts: 67
Likes: 2
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2020
Posts: 67
Likes: 2
Update zur Parabelfeder:

Ich habe die Feder von den Kellers nun mit Reisegewicht, Achslast hinten ca. 2t, nochmals probegefahren.
Viiiiel besser wie leer!
Aber immernoch eher hart und eher wenig negativ Federweg.
Und die Dämpfung ist natürlich auch immernoch nicht ganz stimmig.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Feder für 4t+ Fz sehr gut ist, wenn die Stossdämpfer angepasst werden.


Ich hatte noch mit Blattfeder-Shop.de Kontakt.

Die hatten mir für meine Achslast noch die zweilagige Parabelfeder des 35C empfohlen.

Die 2 lagige von FAST für den 35C sieht genau so aus wie die 3 lagige die ich von den Kellers habe, nur eben mit 2 Lagen...

Also heute von meiner 3 lagigen Feder eine Lage abgebaut.
Funktioniert nicht.
Der negativfederweg wäre gut.
Das Fz schaukelt mir aber zu stark beim S fahen und beim Schränken gehen die zwei Lagen zu schnell durch den Federweg und das Rad steht im Radkasten auf
=> zu weich und zu wenig Progression


Iveco 40.10 4x4, Jg.91, Van
Joined: Dec 2011
Posts: 441
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 441
Likes: 13
Zitat
Das Fz schaukelt mir aber zu stark beim S fahen und beim Schränken gehen die zwei Lagen zu schnell durch den Federweg und das Rad steht im Radkasten auf
=> zu weich und zu wenig Progression

Hmm :?,
soll nicht der Stoßdämpfer das schaukeln verhindern? Vielleicht braucht es mit diesen Federn andere Dämpferkennlinien mit mehr Dämpfung auch auf Zug ?
Und wegen dem am Radkasten angehen, hierzu wäre ein fester Gummianschlagblock sinnvoll, das begrenzt normalerweise nicht die Feder.

Grüße Adrian


40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
100 Punkte, eine Parabelfeder hat weniger Eigendämpfung wink

Grüsse
Peter

Joined: Aug 2020
Posts: 67
Likes: 2
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2020
Posts: 67
Likes: 2
Die Parabelfeder hat weniger Eigendämpfung => Stossdämpfer müssen angepasst werden, beim Umbau von Blattfeder auf Parabelfeder.
Verstanden, Danke!

Die Parabelfeder der Kellers hat für mich weitere Nachteile, neben der Dämpfung:
Weniger Sprengung wie das Original (120mm, Original=140mm) und viel härtere Federrate (4.5mm/100Kg im Vergleich zu Originalfeder mit Hilfsfedern anliegen=4.75mm/100Kg) das alles führt zu zu wenig negativ Federweg ( bei 1.7t Achslast nur 31mm, im Vergleich zu 121mm der Originalfeder).
Die angegebene Federrate bezieht sich auf das Fahrzeug, somit auf 2 Federn (gemessen auf Böcken, Effekt der Reifen ausgeschlossen...)

Für schwerere Fahrzeuge mag die 3-lagige Parabelfeder gut sein und ich gebe die Feder gerne zu einem guten Preis ab...


Die grosse Frage bleibt aber unbeantwortet und undiskutiert:
Welche Feder, egal ob Blatt oder Parabel, funktioniert für eine Achslast von 1700-2100Kg?

=> richtig geil wäre, wenn wir es schaffen würden eine Tabelle zusammenzustellen, mit Achslasten und geeigneten Federn... ich stelle mich dafür gerne zur Verfügung. Nur brauche ich die Informationen von euch, was ihr fährt, wie gut es funktioniert und welche Achslasten ihr habt...

Hab dafür einen zweiten Thread gestartet:

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=698239#Post698239

Zuletzt bearbeitet von Stefan Christen; 29/06/2022 08:42.

Iveco 40.10 4x4, Jg.91, Van
Joined: Aug 2020
Posts: 67
Likes: 2
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2020
Posts: 67
Likes: 2
Hab jetzt 2 zutzliche Federblätter bekommen. Höhe stimmt und fährt sich gut!

Federn Bieri, die Adresse in der Schweiz für Blattfedern!


Iveco 40.10 4x4, Jg.91, Van
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Gentleman
Gentleman
Marburg
Posts: 30
Joined: March 2011
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,995 Hertha`s Pinte
7,387,805 Pier 18
3,489,194 Auf`m Keller
3,320,209 Musik-Empfehlungen
2,503,107 Neue Kfz-Steuer
2,311,919 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (DieselTom), 496 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5