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Hallo Peter
Danke für deine Antwort!
Mir ist natürlich klar, dass die vier geschichteten Lagen aufeinander aufliegen sollen!
Bei mir liegen aber, bei unbeladenem FZ mit einer Achslast von 1650Kg, die helper Springs voll an.
Nach meinem Verständnis solten die helper Springs erst beim Einfedern in Eingriff kommen. Liege ich da richtig?
Beste Grüsse Stefan
Iveco 40.10 4x4, Jg.91, Van
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Ein Zusatzfederblatt, dass die Kennlinie "knickt" darf nicht anliegen; wenn das nur Blätter der geschichteten Blattfeder sind, die nicht durchgezogen sind (was üblich ist), tun die das schon.. bitte um ein Foto
Grüsse Peter
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Hallo Peter
Das Foto der original Feder ist weiter oben im Thread.
Die 4 geschichteten Lagen mit Sprengung liegen auf den 3 Flachen Lagen auf...
Was ich vorallem rausfinden möchte ist, ob ich richtig verstehe, dass meine Feder nicht so arbeiten kann wie sie soll wenn alle Lagen aufliegend sind und ob meine Feder einfach nach 30 Jahren platt ist und alles perfekt ist, wenn ich eine neue gleiche kaufe oder ob die 7 lagige Feder einfach nicht reicht für 1700-2100kg Achslast...
Zuletzt bearbeitet von Stefan Christen; 24/06/2022 17:30.
Iveco 40.10 4x4, Jg.91, Van
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Auf dem Foto in ausgebautem Zustand tun sie das nicht, da sieht alles so aus, wie es sein soll
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Ja, ausgebaut sehen die gut aus, auch die Sprengung scheint noch gut zu sein (von mitte Löcher auf oberste Lage 140mm). Nur eingebaut sind die "platt"...
Was für eine Blattfeder hast du verbaut und welche Achslast hat dein Auto?
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Update zur Parabelfeder:
Ich habe die Feder von den Kellers nun mit Reisegewicht, Achslast hinten ca. 2t, nochmals probegefahren. Viiiiel besser wie leer! Aber immernoch eher hart und eher wenig negativ Federweg. Und die Dämpfung ist natürlich auch immernoch nicht ganz stimmig. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Feder für 4t+ Fz sehr gut ist, wenn die Stossdämpfer angepasst werden.
Ich hatte noch mit Blattfeder-Shop.de Kontakt.
Die hatten mir für meine Achslast noch die zweilagige Parabelfeder des 35C empfohlen.
Die 2 lagige von FAST für den 35C sieht genau so aus wie die 3 lagige die ich von den Kellers habe, nur eben mit 2 Lagen...
Also heute von meiner 3 lagigen Feder eine Lage abgebaut. Funktioniert nicht. Der negativfederweg wäre gut. Das Fz schaukelt mir aber zu stark beim S fahen und beim Schränken gehen die zwei Lagen zu schnell durch den Federweg und das Rad steht im Radkasten auf => zu weich und zu wenig Progression
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Das Fz schaukelt mir aber zu stark beim S fahen und beim Schränken gehen die zwei Lagen zu schnell durch den Federweg und das Rad steht im Radkasten auf => zu weich und zu wenig Progression Hmm :?, soll nicht der Stoßdämpfer das schaukeln verhindern? Vielleicht braucht es mit diesen Federn andere Dämpferkennlinien mit mehr Dämpfung auch auf Zug ? Und wegen dem am Radkasten angehen, hierzu wäre ein fester Gummianschlagblock sinnvoll, das begrenzt normalerweise nicht die Feder. Grüße Adrian
40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
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100 Punkte, eine Parabelfeder hat weniger Eigendämpfung Grüsse Peter
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Die Parabelfeder hat weniger Eigendämpfung => Stossdämpfer müssen angepasst werden, beim Umbau von Blattfeder auf Parabelfeder. Verstanden, Danke! Die Parabelfeder der Kellers hat für mich weitere Nachteile, neben der Dämpfung: Weniger Sprengung wie das Original (120mm, Original=140mm) und viel härtere Federrate (4.5mm/100Kg im Vergleich zu Originalfeder mit Hilfsfedern anliegen=4.75mm/100Kg) das alles führt zu zu wenig negativ Federweg ( bei 1.7t Achslast nur 31mm, im Vergleich zu 121mm der Originalfeder). Die angegebene Federrate bezieht sich auf das Fahrzeug, somit auf 2 Federn (gemessen auf Böcken, Effekt der Reifen ausgeschlossen...) Für schwerere Fahrzeuge mag die 3-lagige Parabelfeder gut sein und ich gebe die Feder gerne zu einem guten Preis ab... Die grosse Frage bleibt aber unbeantwortet und undiskutiert:Welche Feder, egal ob Blatt oder Parabel, funktioniert für eine Achslast von 1700-2100Kg? => richtig geil wäre, wenn wir es schaffen würden eine Tabelle zusammenzustellen, mit Achslasten und geeigneten Federn... ich stelle mich dafür gerne zur Verfügung. Nur brauche ich die Informationen von euch, was ihr fährt, wie gut es funktioniert und welche Achslasten ihr habt... Hab dafür einen zweiten Thread gestartet: http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=698239#Post698239
Zuletzt bearbeitet von Stefan Christen; 29/06/2022 08:42.
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Hab jetzt 2 zutzliche Federblätter bekommen. Höhe stimmt und fährt sich gut!
Federn Bieri, die Adresse in der Schweiz für Blattfedern!
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