Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Batterietuner
Offline
Batterietuner
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Original geschrieben von landybehr
Nun hat man damals ein drei-adriges Kabel durch die Erde zum Brunnen gelegt.
Und der Brunnenbauer mag die neue Pumpe nicht anschließen, weil er kein Kabel für die Erde hat. Sagt, im Zweifel stünde das Wasser unter Strom und wer an einen Wasserhahn packt, bekommt den Schlag.

Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von landybehr
Drei Adern. Die Farben .. .puh, das erinnere ich nicht mehr richtig. Rot war auf alle Fälle dabei, und ich glaube weiß. Und das Dritte war schwarz ?
Schwarz, weiß und rot. Alte Norm...

Vielleicht kannte der Brunnenbauer die alte Norm nicht. Er hat bestimmt nach einem grün-gelben Schutzleiter gesucht.
Wobei ein Kabel nicht endlos haltbar ist. Ein Erdkabel noch mit roter Ader sollte man austauschen, sobald sich die Gelegenheit bietet.

Handtuch


G320 lang 1995
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von Handtuch
Ein Erdkabel noch mit roter Ader sollte man austauschen, sobald sich die Gelegenheit bietet.
Solange es sich nicht durch erhöhte Ableitströme bemerkbar macht gibt es imho keinen Grund dafür. Das kann man messen! Ebenso wie die Schleifenimpedanzen der Einzeladern usw. Wie gesagt, Altanlagen haben Bestandsschutz.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Batterietuner
Offline
Batterietuner
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Natürlich, wenn man das alles (regelmäßig!) prüft, kann man so ein Kabel noch lange sicher betreiben. Aber wer macht das schon.
Dem Laien möchte ich nur sagen, dass ein Stromkabel mit einer roten Ader sehr alt ist...

Handtuch


G320 lang 1995
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von Handtuch
Natürlich, wenn man das alles (regelmäßig!) prüft, kann man so ein Kabel noch lange sicher betreiben. Aber wer macht das schon.
Das muss man nicht regelmäßig messen. Es steht in der permanenten Ãœberwachung durch den FI. Und den sollte auch der Laie regelmäßig durch drücken der Prüftaste prüfen!

Original geschrieben von Handtuch
Dem Laien möchte ich nur sagen, dass ein Stromkabel mit einer roten Ader sehr alt ist...
Richtig. Aber deshalb muss man es nicht austauschen. Wo willst Du denn die Grenzen zum Austauschen von Kabeln ziehen? Wie alt darf Deiner Meinung nach ein Kabel werden? Und was willst Du sonstnoch alles nur aus altersgründen austauschen, obwohl es noch einwandfrei funktioniert?


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Original geschrieben von Handtuch
Natürlich, wenn man das alles (regelmäßig!) prüft, kann man so ein Kabel noch lange sicher betreiben. Aber wer macht das schon.
Dem Laien möchte ich nur sagen, dass ein Stromkabel mit einer roten Ader sehr alt ist...
Wie alt sind denn die Kabel in den Straßen? wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Moin,
das Ganze läuft ja schon ein paar Wochen. Der Druckkessel ist aus den 60ern und, ehrlich gesagt, das Bauteil, das mir am meisten Sorgen bereitet. Jedenfalls wird das Kabel auch so alt sein. Wie gut es noch ist ... ich kann es nicht sagen (optisch machte alles in der Anschlussdose einen ganz unauffälligen Eindruck). Doch es zu erneuern wäre ein Heidenaufwand. Und die Ströme sind klein, im Bereich zwischen 2 und 3 Ampere.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Hilti
Hilti
Zürich
Posts: 642
Joined: December 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,567 Hertha`s Pinte
7,387,711 Pier 18
3,489,173 Auf`m Keller
3,320,187 Musik-Empfehlungen
2,502,921 Neue Kfz-Steuer
2,311,908 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (DaPo), 515 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,492
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5