Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jan 2022
Posts: 37
Likes: 1
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jan 2022
Posts: 37
Likes: 1
Ahoj,

ich habe endlich meinen Iveco 4x4 - grösse Unimog, 5,6M lang, 3,2M hoch fertig - und würde gerne mich in den Alpen ein wenig herumtreiben.
Hat hier jemand Erfahrungen oder Seiten wo ich mich einlesen kann, es geht mir v.a. um die Dimensionen des Fahrzeugs. Kammstrassen mit einem Landrover zu befahren ist eines, mit einem kleinen LKW evtl. nicht so einfach ?!
Was ist mit den Klassikern, Ligurische Grenzkammstraße z.B. - so etwas als Panoramatour würde mich reizen.


Wyrd bið ful āræd ...
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Die Höhe find ich grenzgängig. Ich glaube nicht, dass es bei den Felsvorsprüngen passt, hab aber nie gemessen...

Die Zufahrt zur Grenzkammstrasse ist auf italienischer Seite sowieso nur für Fahrzeuge <3.5 To erlaubt. Französische Seite ist wegen Bauarbeiten gesperrt, keine Ahnung wann sie öffnet.Tiketpreis liegt aktuell bei 20 Euronen, wärend der Ferien- und am WE unbedingt weit im voraus buchen! Dinstag und Donnerstag nur für Fahrräder und Wanderer erlaubt. Ab 20 Uhr muss man vom Berg runter sein, wird auch kontrolliert. Bei Zuwiderhandlung gibts Bares in die Gemeindekasse.

Obacht, Fahrzeuge in deiner Grösse können zu unschönen Diskussionen mit anderen "Abenteurern" führen.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Eine schöne Hochstraße mit besten Panoramaaussichten ist die Assietta-Kammstraße. Im Oktober 2020 fanden wir keine Gewichtsbeschränkung auf 3,5 Tonnen. Problem ist aber der Gegenverkehr, deshalb vielleicht wie wir oben nächtigen und ganz früh losfahren. Und Achtung: Auch die Assietta hat Tage, die den Radfahrern vorbehalten sind. Also vorher informieren.
Siehe meinen Reisebericht : https://www.explorermagazin.de/italy/westalp20.htm

Die ersten zwei Seiten behandeln Straßen, die für Eure Größe eher unfahrbar sind, die Assiette ist auf Seite 3.

Sehr zu empfehlen in dieser Region ist die Teerstraße, die wir nur als Ãœbergang nutzten: Die SP105, die an Casteldelfino vorbei und direkt unter dem Südhang des Superberges Monteviso auf den sehr hohen Agnellopass führt. Siehe auch meinen Bericht. Kein 3,5 Tonnen Schild.
https://alpenpass.com/italien/agnello/agnello.htm

Sepp

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Ich muss mich korrigieren: Ihr seid ja auch nicht viel länger als mein 5,50 langer Bremach mit Radstand 310. Die Höhe war auf der Reise nur einmal ein sehr großes Problem. Das Wichtigste ist die Untersetzung.

Die beiden Touren auf Seite 1 und 2 sollten auch mit 3,2 Meter Höhe machbar sein. Aber ambitioniert ist es. Nerven muss man schon haben. Dafür war bei uns mein Mitfahrer Erich zuständig.

Sepp

Zuletzt bearbeitet von SeppR; 25/07/2022 17:10.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DerFrank
DerFrank
D, Hamburg, Länge9°,Breite 53°
Posts: 40
Joined: December 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,040 Hertha`s Pinte
7,402,693 Pier 18
3,492,549 Auf`m Keller
3,329,744 Musik-Empfehlungen
2,507,047 Neue Kfz-Steuer
2,318,365 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Thomas1357), 326 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,652
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5