Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
OP Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Demnächst bekomme ich einen ca 300kg schweren Kaminofen auf einer Palette geliefert. Jedoch habe ich vor meinem Hauseingang ein etwa 16cm hohes Podest.
Bekommt der standarmäßige Gabelhubwagen des Spediteurs die Palette so hoch, sodass ich sie auf mein Podest bekomme?
Welche einfachen Möglichkeiten gibt es sonst?


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Der Gabelhubwagen wird zwar die 16 cm hoch heben - aber leider Deine Palette trotzdem nicht auf den Vorbau heben können, weil sein "Fahrgestell" vorne anstoßen wird.
Alternativvorschlag: Mit einem breiten (oder zwei schmäleren) Brettern - diese bitte mehrmals auf der Länge abstützen! - könnte man die Last relativ leicht (zu zweit oder zu dritt) hinaufschieben. Wichtig: den Plazbedarf am oberen Ende der Rampe gut abschätzen und Platz für etwaige Dreh- oder Wendemanöver vorsehen!
Stahlkappenschuhe sind angeraten!
Und kleine Holzbretter zum Blockieren der Fuhre zwecks Rast oder Diskussion vorsehen!

Viel Erfolg!

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Aus dem Stehgreif tippe ich auf; Nein

Wenn es hilft kann ich Montag im Lager mal messen.
Ich denke die haben einen Hub von max. 20cm, blöd; Real bleiben bei einer EUR-Palette 9cm Hubhöhe und damit 16 - 9 = 7cm zu wenig.

Rampe ist klasse.
Andere Möglichkeit oder wenn das mit dem Rampenwinkel und auffahren auf die Rampe selber nicht klappt;
Eine 2. Palette (h 15cm) unter legen, plus 9cm Hub = 24cm. Den Stapel vor dem Podest "parken", dann die obere Palette samt Ofen rüber ziehen.
Sind Kratzer vom ziehen im Podest keine Option muß der Hubwagen nach oben und dann fehlt natürlich 1cm die man mit untergelegten Fingern oder ggf 2 dünnen Dachlatten ect.pp ausgleichen müsste.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Nov 2007
Posts: 2,503
Likes: 8
Sprachkehler
Offline
Sprachkehler
Joined: Nov 2007
Posts: 2,503
Likes: 8
Unser Teilelieferer liefert uns ab und an auch Ölfässer, da hat der nen Hubwagen, der quasi aus 2 Hubwagen besteht, damit läd der so ein Fass mit einer Hand aus nem Sprinter aus…
Sowas hat vielleicht der Ofenlieferer auch, um den Ofen aus dem Transporter zu kriegen?


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
OP Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Ok, auf die Einfache wird es dann wohl nicht funktionieren.
Die Sache mit der Rampe wird auch problematisch, da die Fläche vor dem Podest sowieso schon recht ansteigend ist. Die Rampe müsste elendig lang werden.
Da ich davon ausgehe, das ein "Standartspediteur" mit einer "Standartameise" anliefern wird, der A keine Zeit und B keine Lust auf Firlefanz haben wird, werde ich die Palette wohl vor dem Podest abstellen lassen müssen.
Dann ist Kreativität angesagt. ZB mit zwei Hebern wechselseitig anheben und Holz unterlegen bis die 16cm erreicht sind. Dann mit der Seilwinde/Kettenzug das Dingens auf das Podest zerren. Danach gehts mit einem Werkstattkran/Motorheber weiter: anheben, auf Rollwagen absetzen, zum Zielort rollen, dann wieder mit dem Motorheber runtersetzen.
So ist mein Plan, so machen wir das!

Das Risiko ist der Ofen selbst: er ist rund mit einem Durchmesser von 520mm und einer Höhe vo 1500mm. Unten ist er leicht weil ein Holzfach dort ist, darüber der Feuerraum, und oben ist das Dingens sehr schwer weil dort der Wasserwärmetauscher verbaut ist.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo Rainer,

mit Kanthölzern und flachen Brettern kannst Du doch improvisieren.

Bretter auf die Kufen der Ameise legen, so daß die so gerade noch unter die Pallette passt. 5cm gewonnen.
Dann die Palette so hoch wie möglich pumpen und auf Kantthölzern etc. abstellen. Ameise ablassen, neu unterbauen und wiederholen, dann solltest Du doch schon mehr als die 16cm haben. Und dauert auch nicht ewig.

Wenn Du zwischen dei Hölzer und die Palette noch Kunststoffgleitschienen legst, kannst Du die Palette von da auf das Podest schieben/ziehen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
OP Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Jo, danke, irgendwie so werde ich das machen. Mal schauen wie willig der Spediteur ist. Nur die Kunststoffgleitschienen hab ich nicht.
Aber erstmal schauen ob der Ofen überhaupt zeitkorrekt geliefert wird ....... Da wird ja viel versprochen ........ frown


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Homeraner
Homeraner
westl. Münsterland
Posts: 96
Joined: November 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,023 Hertha`s Pinte
7,387,241 Pier 18
3,488,965 Auf`m Keller
3,320,130 Musik-Empfehlungen
2,502,506 Neue Kfz-Steuer
2,311,877 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (HorstPritz, 1 unsichtbar), 350 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 4
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5