Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo,

unterschiedliche Schraubenkopfformen haben in der Produktion den Vorteil, das man ein Werkzeug nicht an der falschen Stelle einsetzen kann.

Grüße
Thomas

Die Sorge hat man ja zum Glück nicht mehr beim DIY Service...

Ich bin bei meinen Fahrzeugen auch absolut offen für technische Veränderungen (z.T. Verbesserungen? die ich für gut halte (bin ein klein bisschen vorbelastet = Ingenieur)...

Wie sieht das bei Euch aus ? "MB Original" Fans oder "flexible Verbesserer" im Rahmen der eigenen Möglichkeiten (Werkzeuge, Schrauben, Kabel, Relais, Stecker..) ?
Ich bevorzuge im Prinzip auch Originalersatzteile, bin aber nicht bereit, Phantasiepreise zu bezahlen...

Gruss
Mark

Zuletzt bearbeitet von Mark123; 05/08/2022 05:19.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,267
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,267
Likes: 40
Guten Morgen,

ich leide an einer ähnlichen Vorbelastung, bin also auch Ingenieur und dann auch noch Entwickler.

An meinen Kraftwagen ändere ich was ich für angebracht halte und was es mir auch Wert ist, Bremse, Hubraum, Räder, Abgasanlage, Kühlung.

Die zusätzliche Motor- und Getriebeölkühlung habe ich mit Setrab Kühler realisiert.

Da Mercedes ja auch nicht alles selbst herstellt, halte ich es auch für angebracht die Teile dort zu kaufen, wo das Preisleistungsverhältnis akzeptabel ist, Lieferzeit spielt ja auch immer eine Rolle.

Grüße
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
So bestechend ich die Idee mit der Verwechslungssicherheit halte: Am Band schrauben die 8 h täglich immer die gleichen Schrauben an immer gleicher Stelle ein. Vielleicht stolpere ich ja eines Tages noch über einen der damaligen Verantwortlichen.

Ich bin eher der pragmatische Fuhrparkverwalter: Wenn ich es nicht mache, tut es ja sonst auch niemand, und eigentlich mag ich es gerne original. Allerdings halte ich die Nachrüstung einer LPG Einspritzung für eine massive Verbesserung am Auto, demnach bin dann doch ein flexibler Pragmatiker. Bei Langeweile wird es schon mal kreativer: Größere Bremse, stärkere Wasserpumpe, erweitertes Kühlsystem... gut, dass die Autos und ich älter werden, da, da lässt man das immer öfter sein.

Joined: Feb 2005
Posts: 7,267
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,267
Likes: 40
Original geschrieben von AndreasHannover
So bestechend ich die Idee mit der Verwechslungssicherheit halte: Am Band schrauben die 8 h täglich immer die gleichen Schrauben an immer gleicher Stelle ein. Vielleicht stolpere ich ja eines Tages noch über einen der damaligen Verantwortlichen.

Ich bin eher der pragmatische Fuhrparkverwalter: Wenn ich es nicht mache, tut es ja sonst auch niemand, und eigentlich mag ich es gerne original. Allerdings halte ich die Nachrüstung einer LPG Einspritzung für eine massive Verbesserung am Auto, demnach bin dann doch ein flexibler Pragmatiker. Bei Langeweile wird es schon mal kreativer: Größere Bremse, stärkere Wasserpumpe, erweitertes Kühlsystem... gut, dass die Autos und ich älter werden, da, da lässt man das immer öfter sein.

Bei welchem Fahrzeug hast Du Wasserpumpe und Bremse wie geändert?

Grüße


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Original geschrieben von Oelmotor
Bei welchem Fahrzeug hast Du Wasserpumpe und Bremse wie geändert?

Ganz andere als hier sonst so üblich smile

Die Wasserpumpe beim R230 V12 Doppelturbo, dort wird der NiederTemperaturKreislauf der Ladeluftkühler von einer ziemlich schwachen Bosch Elektropumpe engetrieben. Die habe ich durch eine bürstenlose Pierburg ersetzt, die einen deutlich höheren Durchsatz hat.

[Linked Image von up.picr.de]

Beim R129 (das Schraubenauto) habe ich die vordere 320mm Bremse gegen die 334mm Bremse vom Mopf 2 ersetzt.

[Linked Image von up.picr.de]

Joined: Feb 2005
Posts: 7,267
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,267
Likes: 40
Danke.


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
So. Alle Schrauben gelöst, alle Schrauben waren heile, alle Schrauben mit Drehmoment angezogen. Diese Schrauben halten und zentrieren gemeinsam die umgebende Platte, der Bund macht also Sinn. Vermutlich würde Innentorx ja auch funktionieren (was auch immer das für eine DIN ist), aber das Gefühl beim Anziehen ist schon "anders". Ich hatte den Eindruck, beliebig viel Kraft aufbringen zu können, sehr kraftschlüssig und nichts hat gewackelt. Teuer genug sind sie ja smile

Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
JoJobaer
JoJobaer
Berlin-friedrichfelde
Posts: 435
Joined: April 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,543,626 Hertha`s Pinte
7,401,926 Pier 18
3,492,417 Auf`m Keller
3,328,732 Musik-Empfehlungen
2,506,677 Neue Kfz-Steuer
2,317,889 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (WoMoG), 162 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Grille 1
Padane 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,641
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5