Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Sepp,
an meinem 40.10er Iveco habe ich sie bei ca. 200.000 gewechselt. Allerdings bin ich viele Langstrecken gefahren wo der Verschleiß ja geringer ist.
Gruß,
Horst
So sah sie aus!
[Linked Image von up.picr.de]

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Original geschrieben von SeppR
Wo wir gerade beim Verschleiß wichtiger Teile sind:

Wie lange hält denn üblicherweise die Kupplung?

Das kann keiner orakeln. Da hilft nur Gummiabdeckung links an der Getriebeglocke abheben und reinschauen, bzw. Belagsdicke messen.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Ich habe meine Kupplung diesen März bei 137‘000 km wechseln lassen. Und zwar nicht wegen Verschleiss der Kupplungsbeläge, sondern weil die Kupplung beim Loslassen des Kupplungspedals oft nur zögerlich fasste. Erich Christ hatte mir im Juni 2021 seinen Verdacht geäussert, nachdem er an einem hier im Forum ebenfalls vertretenen T-Rex die Kupplung aus demselben Grund getauscht hatte. Ursache war in beiden Fällen feiner Staub vom Pistenfahren, der sich "zu Beton" verwandelt habe. In beiden Fällen war der Ausbau der Kupplung ein Kraftakt mit dem grossen Hammer. In meinem Fall waren es wohl die extrem feinen Schwemmtonteilchen des australischen "bulldust" und des bolivianischen Tieflands gewesen, die sich in verkleber Form den Kupplungsfedern entgegenstellten.

Ich hatte dazu mal einen Blogeintag verfasst: Treibsand

Der Kupplungstausch war eine prophylaktische Massname vor unserer Türkeireise diesen April bis Juni gewesen. Ich bin mittlerweile fast sicher, dass wir unterwegs irgendwo mit schleifender Kupplung liegengeblieben wären: obschon wir keine technisch anspruchsvollen Trails gefahren sind, war es oft steil, mit häufigem Schalten und Lastwechseln. Genau da, wo die Kupplung jeweils nur verzögert greifen wollte.

Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Hallo Oliver

Genau so geht korrektes Vorgehen!

Wenn eine Kupplung rutscht, rupft, vibriert oder Geräusche von sich gibt lässt man sie (bei halbwegs stimmiger Kilometerleistung) tauschen. Bloss weiss niemand ob- und wann dies der Fall sein wird. Bei deinem T-Rex wars offenbar der feine Schwemmtonstaub, bei einem anders genutzten Fahrzeug wird so etwas u.U. nie eintreten.

Einzig beim Kupplungsbelag (wie auch Bremsbelägen) kann man schauen und/oder messen. Mit einer abgenutzten Kupplung geht man bestimmt nicht auf Reise!

Beste Grüsse

Harry

PS: Wir fahren anfang Oktober wieder nach Marokko!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Hallo Harry,
dann koennen wir uns dann fast mal in Marokko treffen und bei einem Glas Tee (gerne auch andere Fluessigkeiten) ueber unsere Trexe senieren. Wir sind Oktober / November dort. Gruss, Roland

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Online Content
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Danke für die Infos zur Kupplung. Ich habe ja den Winter über meinen Trex in Raab stehen und dabei schaut Erich jedesmal auf die Kupplung. Bisher kein Problem. Fahre aber auch zu 90% europäische Autobahnen.

Zu einem möglichen Treffen in Marokko:
Wir sind eine Gruppe aus 4 Fahrzeugen: 2 Trexe, ein Iveco 4x4 mit sehr großer Bimobil-Kabine und ein Mercedes 690 oder so ähnlich, also die alten großen Postlaster. Allesamt Marokko-Neulinge, wenn ich richtig informiert bin. Die ganz ambitionierten Tracks wollen wir nicht unter die Räder nehmen, die mäßig schwierigen Pistenkuh.Strecken aber schon.
Es ist aber nicht so, dass wir alle Strecken zusammen machen. Bei 4 Fahrzeugen ist eine Aufteilung in zwei Zweiergruppen oft reizvoller.

Und Roland will unbedingt auf den Toubkal. Soll er!

Sepp

Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
OK, alles klar. Wir sind allein unterwegs und werden uns vorwiegend im südosten herumtreiben. Die Pistenkühetracks bzw. touristen hotspots meiden wir wo immer dies möglich ist. Vieleicht begegnen wir uns irgendwo, s' gibt ja in Marokko so Ecken wo fast jeder vorbei kommt bzw. muss.

Wünsche schöne Reise und vieleicht bis bald

Harry


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Online Content
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Ich habe meinen Anlasser heute ausgewechselt. Nicht alleine, mein Freund Sascha der Automechaniker mit den langen Armen hat das gemacht. Und die braucht man auch um dran zu kommen. Ich bestellte das Neuteil wie Marcel bei eurostarter.de.

Es war schwieriger, als ich aus der Beschreibung von Marcel vermuten konnte. Aus dem Radkasten kommt man nur schlecht an den Anlasser dran weil diese vernietete Spritzschutzmatte aus Gummi nicht demontiert werden konnte. Aber eine Schraube muss man unbedingt von dieser Seite lösen.
Dann waren alle Schrauben weg und das Puzzle, wie bekommt man den Anlasser durch das enge Loch heraus aus seiner Position begann. Irgendwie ging es dann doch.

Zu meiner größten Ãœberraschung flutschte das Neuteil ziemlich schnell durch die Lücke.

Trotz Fluchen und manchmal ratlosem Staunen ob dieser verwinkelten Einbaulage waren wir nach knapp 2 Stunden fertig. Jedenfalls habe ich jetzt Respekt vor der Mechanikerleistung eines EDV-Fuzzis.

Und?

Wie bei Marcel, sofortiges Anspringen. Hat sich dann also gelohnt. Langzeittests folgen.

Sepp

Zuletzt bearbeitet von SeppR; 13/09/2022 19:09.
1 member likes this: Ozymandias
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Hoj Sepp

Das klappt bei machen (z.B. meinem Rex) schneller, weil die einteiligen Radhausschalen aus ABS verbaut sind. Vier Schrauben lösen und die sind draussen.

Beste Grüsse

Harry


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Guten Abend,

ursprünglich dachte ich, daß das unrunde Starten mit der Starterbatterie im Zusammenhang steht. Seit ca.1-2 Jahren beobachte ich immer mal wieder ein "unrundes" Startverhalten.
Jetzt ist aber der Punkt mit 84k km erreicht, dass man fast schon bei jedem Start orgeln muß bis der TRex anspringt. Ähnliches Gefühl als wenn die Batterie zu wenig Spannung hätte ...

Sei es drum. Der Anlasser wird jetzt getauscht.

Ich habe einen TRex Euro 4 mit 146 PS.
Frage: Kann ich den oben von Harry verlinkten Anlasser bei mir einbauen?
Oder benötige ich auch den von Marcel genannten BOSCH 1 986 S10 034 Anlasser12V 2,5kW? Hier sehe ich keine Angabe zur IVECO Ersatzteilnummer(n).

In der Bezugsquelle von Harry sind auch die OE Nummern von Iveco und ... genannt. Da gibt es den Bosch Anlasser bereits für ca.110 EUR.
Bosch Anlasser
BOSCH (1895)
DAF (1516689R)
IVECO (2994100)
IVECO (2995990)
IVECO (42498717)
IVECO (500059592)
IVECO (504086888)
IVECO (504201467)
IVECO (69502571)
IVECO (97336488EB)
IVECO, UAZ (500307724)
MITSUBISHI (MK666919)
OE 1516689R — DAF


Gruß, Roland

Seite 3 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
109V8
109V8
Freiburg/Stuttgart
Posts: 159
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,219 Hertha`s Pinte
7,387,265 Pier 18
3,488,971 Auf`m Keller
3,320,132 Musik-Empfehlungen
2,502,528 Neue Kfz-Steuer
2,311,878 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Arseling, 1 unsichtbar), 355 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5