Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Aug 2013
Posts: 1,009
Likes: 12
G
Rahmenrestaurator
OP Offline
Rahmenrestaurator
G
Joined: Aug 2013
Posts: 1,009
Likes: 12
Hallo,

ich habe gerade Urlaub und will mich um ein paar Dinge kümmern. Brauche dazu mal wieder Eure Hilfe und Einschätzung.

Ich bkn gerade dabei die Bremsleitungen und Kraftstoffleitungen zu erneuern.

Ich habe leider keine Biege oder Bördelgerät. Ein Bekannter kann mir das hoffentlich machen.

Nun aber erstmal die Frage aus welche Material die neuen Leitungen sein sollen.

Ich hatte Kunifer eine Zeit lang favorisiert, bin aber aus verschiedenen Gründen wieder abgerückt. (undurchsichtige TÃœV freigaben, Material eventuell auch nicht 100 Prozent Korrosion frei, muss also auch noch behandelt werden, usw)

Ich werde nun die ganz normalen Stahl Leitungen für die Bremse nehmen. Das sollten 4,75mm sein?

Bei den Leitungen die nach vorne gehen am Rahmen sollten es 6mm sein und die Kraftstoffleitungen 8mm.

Ich habe bei den Kraftstoffleitungen nun Polyamid im Blick.

https://www.autoteile-plauen.de/artikel-335.htm

Welches Material könnt ihr mir ans Herz legen?
Ansonsten werde ich bei allen Leitungen die herkömmlichen Stahlleitungen verwenden.

Vielen Dank und Grüße
Lukas


Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Hallo Lukas,

der Reihe nach:
Bei KuNiFer gibt es Leitungen mit Zulassung und ohne Zulasung, je nach Hersteller und Abmessung. Daß die Leitungen noch extra behandelt werden müssten, ist mir neu.

Blöd ist m.E., daß die Verschraubungen immer aus Stahl sind, und dementsprechend korrodieren. Es gibt zwar auch elche aus MS, aber da weiß ich nicht, wie es mit der Zulassung aussieht.

Bremsleitungen aus Stahl gibt es in verschiedensten Längen fertig gebördelt, wobei MB da teils andere Längen hat als der Aftermarket (manchmal besser, manchmal schlechter passend). Bestimmte Längen lasse ich bei einem Zulieferer auf dem Automaten fertigen, kostet nicht viel, dauert nur etwas. Achtung, es gibt verschiedene Bördelungen, beim Mercedes PKW mit 4,75mm Leitungen ist es Bördel Form F.


Kraftstoffleitungen aus Polyamid sind im LKW-Bereich seit Jahrzehnten Standard, also bewährt. Ich weiß nur nicht, ob die Leitungen alle kompatibel mit den Ethanolbeimischungen sind. Und ich weiß auch nicht, wie viel Druck die Ãœbergänge der Leitungen (von PA auf Schlauch) aushalten. beim Diesel kein Problem, aber beim Benziner?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Aug 2013
Posts: 1,009
Likes: 12
G
Rahmenrestaurator
OP Offline
Rahmenrestaurator
G
Joined: Aug 2013
Posts: 1,009
Likes: 12
Original geschrieben von DaPo
Hallo Lukas,

der Reihe nach:
Bei KuNiFer gibt es Leitungen mit Zulassung und ohne Zulasung, je nach Hersteller und Abmessung. Daß die Leitungen noch extra behandelt werden müssten, ist mir neu.

Blöd ist m.E., daß die Verschraubungen immer aus Stahl sind, und dementsprechend korrodieren. Es gibt zwar auch elche aus MS, aber da weiß ich nicht, wie es mit der Zulassung aussieht.

Bremsleitungen aus Stahl gibt es in verschiedensten Längen fertig gebördelt, wobei MB da teils andere Längen hat als der Aftermarket (manchmal besser, manchmal schlechter passend). Bestimmte Längen lasse ich bei einem Zulieferer auf dem Automaten fertigen, kostet nicht viel, dauert nur etwas. Achtung, es gibt verschiedene Bördelungen, beim Mercedes PKW mit 4,75mm Leitungen ist es Bördel Form F.


Kraftstoffleitungen aus Polyamid sind im LKW-Bereich seit Jahrzehnten Standard, also bewährt. Ich weiß nur nicht, ob die Leitungen alle kompatibel mit den Ethanolbeimischungen sind. Und ich weiß auch nicht, wie viel Druck die Ãœbergänge der Leitungen (von PA auf Schlauch) aushalten. beim Diesel kein Problem, aber beim Benziner?


Hallo Daniel,

Danke für die Infos.

Ich denke ich werde alles ins Stahl nehmen. Haben ja letztendlich nun auch fast 25 Jahre gehalten, das ist ok.

Ich habe nur bei Kunifer Leitungen gesehen, dass dort im Datenblatt irgendwo stand, dass man sie abschließend behandeln soll bzw lackieren soll.
Und ich habe gehört, dass die Abstände der Halterklammern am Rahmen aufgrund des weichen Materials zu weit auseinander sind. Die Leitungen können dann durchbiegen.

Ich werde nun die 4.75 und 6mm Leitungen von ATE bestellen.

Bei den 8mm habe ich nichts gefunden, nur für die Bremse. Eine 8mm Benzinleitung habe ich nur NoName gefunden.

Die fertigen Leitungen bei Mercedes wären schon nice. Aber ich denke die sind preislich einfach zu teuer. Und biegen muss ich sie jandann auch noch.
Es gibt ja 5 Meter ATE für unter 30 Euro.

Zur Zeit kostet dieser Kleinkram enorm viel Zeit 😪 würde sagen das Auto ist zu 70 Prozent fertig. Aber die 30 Prozent kosten mich richtig nerven.

Alleine die ganzen Clips und Halter am Rahmen. Ich werde nicht richtig schlau draus welche Halter wo hin kommen und welche Anzahl benötigt wird.

Es gibt zb solche Kabelbinder die man auf und zu machen kann und die mit einem Knobbel in die Stehwände gedrückt werden.
Dazu zahlreiche Gummi Dichtungen durch die die Kabel laufen.

Naja, Stück für Stück wird es irgendwie mal werden...

Vg Lukas


Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
Joined: Aug 2013
Posts: 1,009
Likes: 12
G
Rahmenrestaurator
OP Offline
Rahmenrestaurator
G
Joined: Aug 2013
Posts: 1,009
Likes: 12
Hallo,

wo finde ich denn die Teilenummer dieser beiden Behälter?

[Linked Image von up.picr.de]

Ich finde nur die Nummern für die beiden Behälter die vorne im Motor sitzen.

Vielen Dank und Grüße
Lukas


Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Unter Verteilergetriebe - Betätigung Differentialsperre

bei meinem Diesel sind die im Bild die Nummer 26... müssten gleich sein, Teilenummer wäre A0003532955 (ausm Netz also ohne Garantie!)


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Aug 2013
Posts: 1,009
Likes: 12
G
Rahmenrestaurator
OP Offline
Rahmenrestaurator
G
Joined: Aug 2013
Posts: 1,009
Likes: 12
Hallo,

Super, danke. Habe die Nummer gefunden.

Ernüchternd, ich wollte beide Behälter aufgrund von Rost erneuern. Aber scheinbar kostet einer um die 200..300 Euro. Das ist mit zu teuer.

Ich werde die Behälter entrosten und neu lackieren.

Vg Lukas


Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
Joined: Aug 2013
Posts: 1,009
Likes: 12
G
Rahmenrestaurator
OP Offline
Rahmenrestaurator
G
Joined: Aug 2013
Posts: 1,009
Likes: 12
Hallo,

ich finde online keine Stahl Leitung 8mm als Benzinleitung. Ist bei Mercedes nicht mehr lieferbar.

Es gibt von ATE eine 8mm Bremsleitung. Kann ich die Bremsleitung von den Eigenschaften her auch als Benzinleitung verwenden?

Das ist die einzige 8mm Kraftstoffleitung die ich gefunden habe:

https://www.autoteile-plauen.de/artikel-1899.htm

Vielen Dank und Grüße
Lukas


Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hallo, weiß jemand wie man diese 8mm Leitungen die Sicke hineinbekommt die diese Leitungen ab Werk haben?
Viele Grüße Marcus

Joined: Aug 2013
Posts: 1,009
Likes: 12
G
Rahmenrestaurator
OP Offline
Rahmenrestaurator
G
Joined: Aug 2013
Posts: 1,009
Likes: 12
Hallo,.

Du meinst die Aussparungen für die beiden vorderen Querrohre?

Ich schätze das ist ganz normal mit einer Maschine gebogen.

Vg Lukas


Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Mit der Firma aus dem Flyer (s.Anlage) habe ich gute Erfahrungen gemacht..
ich habe meine komplette Unterdruckanlage ersetzen müssen und Mercedes kann die Schläuche nicht (kurzfristig) liefern- er hat mir alle Schläuche in Kunststoff/ edelstahlummantelt auf Mass zugeschnitten (für wirklich kleines Geld)
Durch Zufall habe ich den Werbeflyer bei ihm entdeckt- er macht jegliche Kombination auf Anforderung/ Mass incl. Hochdruck/ Hochtemperatur etc.
Für mich macht er jetzt noch eine neue Ölrücklaufleitung Turbo mit den Fittings fertig angepresst

Attached Images
Scannen0084_compressed.pdf (61.88 KB, 25 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von Mark123; 29/08/2022 10:07.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 41
Joined: December 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,583,260 Hertha`s Pinte
7,411,147 Pier 18
3,494,550 Auf`m Keller
3,336,046 Musik-Empfehlungen
2,511,667 Neue Kfz-Steuer
2,322,503 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (WoMoG), 453 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,703
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5