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#699130 28/08/2022 13:26
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Hallo zusammen,

bin ganz NEU hier.

Ich würde gerne beim 300CDI eine Standheizung (original) nachrüsten.

Gibt es Empfehlungen ?
Adressen von Profis ?

LG.

::::: Werbung ::::: DC
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Entlüfter
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Von der Technik her sind das alles einfache Thermotop C. Eine solche würde ich an Deiner Stelle einbauen. Die Heizungsventile sind, sofern elektrisch gesteuert, spannungsfrei offen. Also kein Problem. Steuerung, Uhr, Fernbedienung nach belieben. ICH würde keine Uhr verbauen. Nimm eine ganze normale 12V Heizung, Mercedes Original würde ich bleiben lassen. Viel Aufwand für nix. Gerade die Fernbedienung von Webastio direkt kann mehr akls die Mercedes Variante. Ob man die dann besser ans 12V Netz klemmt oder auf 24V mit Wandler können die Professional Spezialisten sicher noch erläutern.
Grüsse Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
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Hallo, hol das org Heizgerät. Das ist zügig eingebaut.
Da läuft nichts mit 24V.
Viele Grüsse Marcus

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Hallo und herzlich Willkommen,

300Cdi gab es mit 12V/24V und nur mit 12V. Beides ist für das Projekt unschädlich, aber das sollte man im Hinterkopf haben, wenn man in Schaltpläne einsteigen möchte. Denn die Unterschiede sind wichtig und zusätzlich auch abhängig von bestimmten SA-Codes, die Einfluss auf die Elektrik haben. Hast Du das Baumuster 461.333 ? Baujahr?

"Zügig" geht aus meiner Sicht überhaupt nichts, insbesondere dann nicht, wenn es komplett original werden soll. Dann wird es auch teuer. Die Standheizung wird original innen vom zentralen Bedienfeld aus eingeschaltet (Taste), die manche Bedienfelder nicht haben. Das Teil alleine ist schonmal ein echtes Invest und die Verkabelung und die Elektrik sind eine zeitraubende Fummelei. Bei dieser originalen Lösung dann noch eine Fernbedienung konfliktfrei hinzuzudenken, ist fast Raketenwissenschaft, aber möglich. Das hat ein Profi hier schonmal beschrieben.

Wenn man bereit ist, auf die Originallösung zu verzichten und ein normales Bedienelement einzubauen (links von Radio dürfte Platz sein, da müssten bei Dir drei leere Schalterplätze sein), dann wird es überschaubar.

Sowohl Webasto als auch Eberspächer haben ein Netz von Montagebetrieben, die weiterhelfen. Ggf. brauchst Du dann nur den Halter für die Heizung original, der Rest ist ja nicht wirklich spezifisch für den G. Sofern man die Elektrik versteht.

Happy heating!


Ecken und Kanten serienmässig.
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Hi, da gehört keine Thermotop hinein, Eberspächer D5WS gehört da hinein. Der 24V Kreis ist zu ignorieren. Da hängen sofern vorhanden nur Generator, Anlasser, Batterien mit Trennrelais und Steckdosen dran. Der Rest ist des G 12v. Der Schalter im UBF ist immer unsichtbar vorhanden, ggf muss der Ausschnitt dafür gemacht werden. Die Elekrik ist überschaubar. Rechne mal mit 6-8h, ich hab das schon ein paar mal gemacht.
Viele Grüße Marcus

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Originally Posted by marcus
Hi, da gehört keine Thermotop hinein, Eberspächer D5WS gehört da hinein. Der 24V Kreis ist zu ignorieren. Da hängen sofern vorhanden nur Generator, Anlasser, Batterien mit Trennrelais und Steckdosen dran. Der Rest ist des G 12v. Der Schalter im UBF ist immer unsichtbar vorhanden, ggf muss der Ausschnitt dafür gemacht werden. Die Elekrik ist überschaubar. Rechne mal mit 6-8h, ich hab das schon ein paar mal gemacht.
Viele Grüße Marcus

Kann man das so verstehen dass dann eine Umrüstung auf "alles 12V" mit überschaubarem Aufwand zu realisieren wäre?

Ich frag das nur weil ich mal einem Toyota HDJ80 aus der Bredouille helfen musste der bei 40°C in der Wüste liegen geblieben war mit einer Batterie mit Zellenschluss. Für ein Reisefahrzeug ist das ziemlich ärgerlich wenn man 100% mehr Chance hat irgendwo stehen zu bleiben als bei jedem anderen Fahrzeug.

Gruss Ozy


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Hi,

das deckt sich mit meiner Erfahrung, Panik ist hier nicht nötig und es ist relativ leicht machbar.


Einfach G.
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Hallo, ja, umrüsten ist nicht so wild. Andererseits: wozu? Bei 3 Batterien hast du wohl immer 2 die heile sind. Ggf. tauscht man die Batterien durch. Es gibt auch den Notstartknopf, der geht in beide Richtungen: die 12V Batterie in den 24V Kreis einschleifen oder 12V aus dem 24V Kreis abgreifen.
Viele Grüße Marcus

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Original geschrieben von marcus
Hi, da gehört keine Thermotop hinein, Eberspächer D5WS gehört da hinein. Der 24V Kreis ist zu ignorieren.

Asche auf mein Haupt. Du hast Recht. Da bin ich leichtsinnigerweise vom 463 ausgegangen und da hatte ich bisher immer Webasto vorgefunden.
original ist natürlich immer nett. Dann lässt man aber viele Talerchen an der Teiletheke liegen und am Ende kann die Anlage weniger als eine klassische Nachrüstlösung.
In jedem Fall würde ich eine klassische Nachrüstlösung nur über Fernbedienung gesteuert in Erwägung ziehen.
Auch und gerade wenn es in ein paar Jahren mal um Fehlersuche und Reparatur geht wird sich das bezahlt machen.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
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Moin,

ja mit Fernbedienung und zusätzlich kann mann einen ThermoCall einbauen - damit hat man die Fernbedienung immer dabei (für alle mit größerem Fuhrpark) und kann nebenbei die Bordspannung noch Remote überwachen.


Einfach G.

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