Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Apr 2011
Posts: 27
Likes: 1
Jensbu Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Apr 2011
Posts: 27
Likes: 1
Moin,

uns ist das Gebläse ausgefallen. Dauerbetrieb höchste Stufe!
Bremach Job 2008 mit Klima (Motor F1CE3481F)

Nun Nachfragen:
Wo sitzt der Regler für das Gebläse? Bestellnummer?
Kennt jemand den Hersteller / Bestellnummer vom Gebläse?
Zum Ausbau, vorne die Klima raus oder muss das "Armaturenbrett" raus?



Und noch Eine:
Die montierten Reifen Fulda ecotrans 9.5R17.5 haben eine Lauffläche von 170mm Breite.
Der Ersatzreifen Firestone FD600, auch 9.5R17.5, hat eine Lauffläche von 195mm Breite.
9.5 ist doch die Breite in Zoll? Wäre doch 241mm Bin verwirrt.



Besten Dank
Grüße
Jens


nach dem 98er G500 jetzt 2008er Bremach JOB-X4 mit Kabine
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Reifenbreite wird an der Flanke gemessen:
[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Original geschrieben von Jensbu
Moin,

uns ist das Gebläse ausgefallen. Dauerbetrieb höchste Stufe!
Bremach Job 2008 mit Klima (Motor F1CE3481F)

Nun Nachfragen:
Wo sitzt der Regler für das Gebläse? Bestellnummer?
Kennt jemand den Hersteller / Bestellnummer vom Gebläse?
Zum Ausbau, vorne die Klima raus oder muss das "Armaturenbrett" raus?
..

Besten Dank
Grüße
Jens

da wir der Vorwiderstand defekt sein, deswegen läuft nur die 4te Stufe, die ohne den Widerstand läuft. Der beim Gebläse im Luftstrom sitzen...

Schau mal unter der Schalttafel, vermutlich rechts bzw da, wo du das Gebläse hörst, ich sehe dazu nix im ET Katalog > E.Christ fragen

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 03/09/2022 13:45.

Gruß Juergen

Joined: Apr 2011
Posts: 27
Likes: 1
Jensbu Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Apr 2011
Posts: 27
Likes: 1
Moin,

zu Reifen wieder etwas gelernt. Dankeschön.

Beim Gebläse hab ich es falsch beschrieben. Es ist nach Dauerbetrieb Stufe vier, da es ja schön heiss war, komplett ausgefallen. Dreht nix mehr.

Ist der Regler auch beim Widerstand zu suchen, als am Gebläse? oder bei den Sicherungen verbaut?

Grüße
Jens


nach dem 98er G500 jetzt 2008er Bremach JOB-X4 mit Kabine
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Hallo Jens,

mit dem Drehschalter 0,1,2,3,4 schaltest du nur Spannung zu den Anschlüssen am Widerstand des Gebläses. Der hat verschiedene Widerstände, die die verschiedenen Drehzahlen ergeben.

Entweder ist der Widerstand kpl durchgebrannt, oder die Sicherung davor oder der Gebläsemotor ist tot. Vorausgesetzt es sind keine Kabel / Stecker abgefallen.


Gruß Juergen

Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Einen Regler gibt es für den Lüfter nicht !
Du hast wohl den waagrecht liegenden schwarzen Blech-Lüfterkasten ? da kenne ich die Lage und die Ausführung nicht, sonst alles wie von Jürgen beschrieben.

Aus der Beschreibung vom JOB - E4 müsste das im Bild eingekreiste der Lüfterstecker sein, der vom Bedienungsschalter im Fahrerhaus kommt:
[Linked Image von up.picr.de]

Es sollte nur 3 Schaltstufen geben.
Wenn gar nichts geht ist wahrscheinlich ist die Sicherung vom Lüfter defekt - wenn die gleich wieder durchbrennt, müsste irgendwo auf den Leitungen ein Kurzschluß sein.
Sicherungsplan hast du ?

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 03/09/2022 19:37.
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Guten Morgen,

wir sprechen hier vom Geblaese Fahrerhaus? Bei mir (TRex 2009 --> Euro4 mit 147PS) ging das Geblaese auch nicht mehr. Der Schalter / Regler war defekt. Laut Info ist ein solches Problem bei Bremach fast unbekannt. Nur mit Hilfe von Juergen konnte ich nach 2 Falschbestellungen das passendd Ersatzteil finden. Fuendig wurde ich in Polen da das Teil bereits aus einem aelteren Daily stammte. Die Beschaffung koennte heute schwuerig werden. Vermutlich findet man was in Osteuropa.

Da der Regler nicht als Ursache sofort erkannt wurde tauschte ich erst mal die Heizungssteuerung...

Als Ursache tippe ich auf hohe Luftfeuchtigkeit mit "Korosion" (heisst anders bei Elektrokontakten). Ob das vor meiner Zeit in Indien passierte (stand da mindestens 1/2 Jahr) oder spaeter als WoMo lasse ich offen.

Beim TRex kommt msn an den Regler von aussen. Der Einbau ist etwas fummelig, geht aber.

Ob das jetzt auch bei dir die Ursache ist? Klingt danach. Bei mir hatte uch erst kurze Ausfaelle und dann ging gar nkchts mehr. Bei anlaufenden Scheiben nicht optimal. Bis dto lief das Lueftungsgeblaese immer auf Stufe 4. Rest war fuer uns fast nicht spuerbar. Jetzt wurde mir empfohlen mit der Geblaeseeinstellung zu arbeiten auch wenn die bei mir schwer zu schalten ist... Man hat Angst, dass der Drehknopf abbricht!

Gruss, Roland

Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
so funktioniert das im Prinzip, gelb die Stufe 1 läuft über alle Widerstände und rot Stufe 4 über keinen Widerstand


Stufe 1
[Linked Image]

Stufe 4
[Linked Image]

Attached Images
Gebläse1.png (55.15 KB, 94 Downloads)
Gebläse4.png (57.34 KB, 93 Downloads)

Gruß Juergen

Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Roland,
Die Ausführungen der Gebläseschalter wie auch die gesamte Lufführung sind beim T-Rex zu den Vorgängermodellen, wie dem hier, komplett unterschiedlich.

Gruß
Erich

Joined: Apr 2011
Posts: 27
Likes: 1
Jensbu Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Apr 2011
Posts: 27
Likes: 1
Moin,
Besten Dank all dieser Infos und Tips.

Morgen inspiziere ich somit mal meine Lüftung und Gebläse…,

Grüße
Jens


nach dem 98er G500 jetzt 2008er Bremach JOB-X4 mit Kabine
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Schorschi
Schorschi
Bei Stuttgart
Posts: 37
Joined: July 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,558,963 Hertha`s Pinte
7,405,363 Pier 18
3,493,520 Auf`m Keller
3,334,071 Musik-Empfehlungen
2,509,301 Neue Kfz-Steuer
2,320,587 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Hartwig, Gsemmel, DaPo), 357 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,689
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5