Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: May 2002
Posts: 426
W
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
W
Joined: May 2002
Posts: 426
Hallo,
bei meinem G (463.327) fallen sporadisch mehrere elektrische Verbraucher wie Fensterheber, ABS, Innenbeleuchtung, Zentralverriegelung gemeinsam aus und ohne zutun von mir arbeiten sie plötzlich wieder.

Nachdem Elektrik nicht mein bester Freund ist: Wie kann ich die Fehlerquelle herausfinden? Haben die Verbraucher einen gemeinsamen Massepunkt und falls ja, wo?
Gruß
Wolfgang

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Hi,

die Massebänder würde ich kontrollieren
es gibt ein Masseband für ABS und Getriebe, da würde ich mal nachsehen.


Einfach G.
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Hallo, wie alt ist denn deine Batterie und bist du dir sicher, dass sie gesund ist?

VG
Alex


Was klappert ist dran!
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo Wolfgang,

im Armaturenbrett gibt es mehrere Masssammelpunkte. Wo die beim 463 liegen, kann ich leider nicht sagen, einfach mal den braunen Leitungen folgen wink

Ich würde auch mal die Sicherungen kontrollieren, da kann sich an den Kontaktflächen Oxid gebildet haben.


@Alex: Zumindest der Innenbeleuchtung dürfte eine schwächelnde Batterie ziemlich egal sein, denn wenn die deshalb nicht mehr geht, geht auch nichts anderes mehr.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Wolfgang,

Du 463327 müsste ein 300 GD sein oder?
Wenn ja, dann kontrolliere mal auf der "Elektroplatte" hinter den Sicherungen den Festsitz aller Leitungen.

Grüße
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Original geschrieben von DaPo
@Alex: Zumindest der Innenbeleuchtung dürfte eine schwächelnde Batterie ziemlich egal sein, denn wenn die deshalb nicht mehr geht, geht auch nichts anderes mehr.

Da hast du natürlich Recht. Hab nicht gemerkt, dass es ein 300GD ist. Bei etwas neuern Modellen kann das aber passieren. Bei Unterspannungsproblemen betrifft es ganze Blöcke oder sogar das gesamte Auto. Selbst schon erlebt. Autobahn in einer einspurigen Baustelle. Plötzlich gehen alle Verbraucher aus. Kein Kombiinstrument (alles auf Null und dunkel), keine Lüftung, kein Radio, kein Scheibenwischer oder Innenlicht, nix. Nur der Motor lief noch. Was war ich nervös. Und wie aus Geisterhand nach der Baustelle wieder beschleunigt und alles ging wieder an. Darauf hin die Batterie prüfen lassen mit dem Ergebnis, dass sie völlig runter war. Neue rein und seitdem ist Ruhe. 463248 von 2002.

VG
Alex


Was klappert ist dran!
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Hallo Wolfgang,

hast du auf elektrische LWR umgebaut oder sonstige elektrische Zusatzverbraucher?


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: May 2002
Posts: 426
W
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
W
Joined: May 2002
Posts: 426
Vielen Dank für die fundierten Hinweise.
Mein G ist ein 300GD mit Schaltgetriebe, den ich auf elektrische LWR umgebaut habe (die aber nicht mehr so funktioniert, wie sie eigentlich sollte).

Nach Euren Hinweisen habe ich mich aufs Erste auf die Batterie (Alter 2 Jahre) konzentriert und festgestellt, dass sich beim Anschluß an den Pluspol die Verschraubung des zusätzlichen roten Kabels (original, nicht nachgerüstet) gelockert hat. Seit ich die Mutter nachgezogen habe, ist wieder alles i.O.
Gruß bis zum nächstenmal
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet von Wolfgang300GD; 13/09/2022 05:41.
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Na dann ist ja alles gut.

Ich habe nur ein ähnliches Phänomen an meinem G 350 TD - da fallen verschiedene Bereiche der Innenbeleuchtung aus sobald man bei nicht laufendem Motor aber Licht und Zündung ein an der nachgerüsteten LWR dreht. Insbesondere wenn man nicht auf Nullstellung ist und dann Licht einschaltet. Habe die Vermutung, dass da dann von den Motoren schlagartig zu viel Strom gezogen wird. Seit ich die LWR nicht mehr anfasse ist es nicht mehr vorgekommen.

Am KI liegt es nicht (die Schalterbeleuchtung hängt über den Lichtschalter damit zusammen) das hatte ich komplett zerlegt und durchgemessen.


Gruß Christopher

463.320
463.248

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
ranx
ranx
nähe Kassel
Posts: 16,049
Joined: February 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,545,073 Hertha`s Pinte
7,402,407 Pier 18
3,492,482 Auf`m Keller
3,329,349 Musik-Empfehlungen
2,506,881 Neue Kfz-Steuer
2,318,044 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 231 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,650
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5