Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Sep 2007
Posts: 91
Likes: 12
drurs Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Sep 2007
Posts: 91
Likes: 12
Hallo zusammen,
ich hab hier ein seltsames Problem, vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen:
An meinem Bremach springt der Keilriemen der Klimaanlage runter... Im Stand funktioniert alles ganz normal, aber sobald die Kiste fährt rutscht der Riemen nach spätestens 2km runter....???
Riemenscheiben + Spanner sind in flucht, sieht auch nicht so aus, als ob ne scheibe taumeln würde, wobei man während der Fahrt natürlich nicht so gut schaun kann;-)
Wo könnte ich da zur Fehlersuche ansetzen? (Klimakompressor ist neu..)

Danke schonmal,
Uli

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Klimakompressor, Riemenscheiben und "Spannrolle" sind korrekt angebaut, es eiert nichts und der Antriebsriemen bleibt im Stand auch bei verschiedenen Drehzahlen drauf?

Dann bleibt nur, wenn sich der Motor bei Belastung neigt, dass der Riemen irgendwo anstösst. Spontan fällt mir nur der Trichter des Kühlventilators ein.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
ist das der F1C mit zwei Keilrippenriemen und der von der Klima springt ab ?

Bestand das Problem vor dem Wechsel des Kompressors auch schon oder seit dem ? Warum und wann wurde der Kompressor ersetzt.
Ist der Kompressor ggf leicht verkantet eingebaut, dann sollte das Problem aber seit dem Wechsel bestehen ...


Gruß Juergen

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Noch was: Hast nach dem Abspringen des "elastischen Antreibsriemen" den gleichen wieder aufgezogen? Hast du das Spezialwerkzeug benutzt oder den Riemen anders drauf gehebelt. Diese "selbstspannenden", elastischen Antriebsriemen reagieren etwas empfindlich auf einseitiges überdehnen.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2007
Posts: 91
Likes: 12
drurs Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Sep 2007
Posts: 91
Likes: 12
Das ist ne längere Geschichte...:
mir hats vor 2? Jahren den Kühler zerhaut bei ner Wasserdurchfahrt, da wurde also Kühler + Lüfter ersetzt. Zuhause hab ich dann gesehen, daß der Riemen der Klimaanlage runter ist (das ist der 125PS Motor Euro3, extra Riemen für die Klima)
War mir erstmal wurscht, den Sommer wollt ich aber die Klima wieder aktivieren; da wurde dann festgestellt, daß die Anlage leer ist, Kompressor lager hin und so ziemlich alles undicht was geht.....
Also jetzt faktisch alles neu....
Anlage lief in der Werkstatt einwandfrei (alten Riemen wieder monitert), zuhause (2km) war der Riemen weg; blöd, dacht ich, kann ja mal reisen, also neuen montiert....
der hielt ungefähr genauso lang...:-(
Nach dem Urlaub also nochmal in die Werkstatt, die haben nochmal nen neuen Riemen drauf gemacht und die Kiste ne Stunde laufen lassen mit unterschiedlichen Drehzahlen, kein Problem.
Zuhause war der Riemen wieder weg....
Der Riemen ist nicht wirklich elastisch, man muß zum Installieren den Spanner mit nem 15er Schlüssel maximal spannen, dann geht der Riemen grad so drüber, Ich denke nicht , daß das ein sebstspannender Riemen ist.
(Verwendet wurde ein Conti 4 PK 1038)
Den Kühlventilatortrichter schau ich mir mal an, das ist schon ganz schön eng an der Stelle, könnt schon sein, gute Idee....

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Achso, ein 2.8er. Ich dachte es ist ein F1A oder F1C, die haben diese "Gummiflitzen" verbaut.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Wenn es erst mit einem neuen Kompressor auftritt ist wäre mal zu prüfen ob es auch der richtige ist.
Wenn richtig gesucht habe müsste es ein DENSO SC08 sein: DCP12001 - gibt es unter verschiedenen Nummern (mein Orginal ist mit DENSO 447220-6970 beschriftet)

Könnte auch die Magnetkupplung Probleme machen ? Ist die auch getauscht worden ? Kabelverbindung lose oder Wackelkontakt am Stecker ?
Kann eine falsche Füllmenge sowas verursachen ? Kann ich mir nicht vorstellen.

An dieser exponierten Montagestelle vorne vor der Ölwanne sehe ich eigentlich nichts, was im Weg sein könnte.

Gruß
Erich

Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Wenn ich nach dem Riemen Google wird mir der 4PK1015 angezeigt, ein bisschen Kürzer.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
mMn nach wird da etwas nicht fluchten oder der Spanner ist Schrott, wenn einer verbaut ist und bewegt unter Last aus der Flucht.

Wenn alles fluchtet kann der Kompressor fest gehen und der Riemen bleibt drauf und "verbrennt" ...

Kältemitteldruck und Magnetkupplung spielen keine Rolle, die MKupplung läuft in der Riemenscheibe und die muss fluchten, bzw eben der Kompressor selber.


Gruß Juergen

1 member likes this: Ozymandias
Joined: Sep 2007
Posts: 91
Likes: 12
drurs Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Sep 2007
Posts: 91
Likes: 12
Die Riemelänge müsste schon passen, der verbaute geht grad so drauf bei maximal gespanntem Spanner, der nächst längere ist dann zu lang.
Ich leg mich morgen nochmal drunter, ob ich was sehe, was anstehen könnte, ansonsten wär meinem nächste Idee auch der austausch des spanners...
Vielen dank schonmal für die denkanstöße ;-)

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Buck
Buck
Lippe
Posts: 151
Joined: November 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,556,268 Hertha`s Pinte
7,404,595 Pier 18
3,493,266 Auf`m Keller
3,332,432 Musik-Empfehlungen
2,508,681 Neue Kfz-Steuer
2,319,982 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 293 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
MrSpuck, ORCArnsberg-Unna
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,684
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5