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GW350 Offline OP
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Hallo zusammen,

mein G350TD hat schon wieder nach nur ein Paar tausend Kilometern seit der Motorüberholung die Kopfdichtung durchgeblasen. Ich kann mir die Probleme in dem Auto nur noch mit Haarrissen im Block erklären oder der überholte Kopf vom Instandsetzer hatte halt doch irgendwo nem Treffer.

Egal. Da ich mit der Dieselsuppe ziemlich abgeschlossen habe, Verbrauch mit ziemlich egal ist und wir ja noch einen zweiten 350er haben will ich das Mistding von Motor rausreißen und als Schlachter ins Regal legen.

Jetzt sind natürlich Ãœberlegungen gefragt was reinpacken. Getriebe würde ich gerne drin lassen. Am liebsten wäre mir ein M104 oder ein M119 (falls so einer irgendwie reinpasst und man das durch ne Einzelabnahme kriegt…). Jemand Ideen oder sogar Bock sowas zu realisieren?

Generelle Hinweise was man aus nem Spender alles bräuchte und was in jedem Fall umgebaut werden muss werden gerne angenommen.

Auch bin ich dann natürlich an potentiellen Spenderautos und Motoren etc. aus Lagerhaltung interessiert.


Gruß Christopher

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Hi,

einfach aus Neugier hab ich mir über sowas auch schonmal gedanken gemacht. Das Größte Problem das ich sehe ist am Ende eine vernünftige Ãœbersetzung zu haben. Dafür wird es andere Achsübersetzungen brauchen. Und, je nachdem was man für Achsübersetzungen will, auch ein anderes Verteilergetriebe (mit dem kürzer übersetzten Straßengang).

Mindestens aber wirst du die Achsübersetzungen umbauen müssen. Was jetzt kein furchtbares hexenwerk ist, aber auch nicht ganz billig.

Der auch zulassungstechnisch am einfachsten umzusetzende Umbau wäre wahrscheinlich M103 (also auf 300GE). Ist auch einen R6 und den Gabs auch damals schon im G mit (glaube ich) auch gleicher Bremsanlage mit Trommeln hinten.

Billiger wäre es trotz der aktuellen Preise wohl, den 350 zu verkaufen und sich einen schönen 300GE oder dann gleich 500er Benziner zu suchen.

Gruß
Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
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GW350 Offline OP
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Hallo Benny,

da bin ich mir mal gar nicht so sicher inwiefern das irgendwie passt oder eben nicht.

Der 350er hat 4,11 auf die Achsen, der M104 4,86. das sind schon Welten. Wenn ich aber die 235/85 R16 Reifen dagegen rechne relativiert sich schon ein bisschen was. Außerdem ist zum Beispiel der 300GE mit irgendwas um 4,35 übersetzt (meine ich). Warum beim 320er so lang übersetzt wurde weiss ich nicht, würde es aber ehrlich gesagt auch riskieren das mal zu probieren und sich dann ranzutasten. Ich mein schlechter als die Fahrleistungen vom Diesel kanns nicht werden. Frage ist halt wie das Getriebe so damit zusammen spielen würde.

Einen 500er hab ich schon. Aber einen kurzen 350er Turbo mit 490.000km und defektem Motor zu verkaufen wäre Frevel, weil man für den Gegenwert auf dem heutigen Markt nicht mal einen halben kurzen W463 bekäme. Ãœber den Punkt zu verkaufen bin ich bei der Karre seit Jahren drüber hinaus. Dann hätte ich ja das ganze Geld umsonst verbrannt.

PS: den M104 gabs im G auch mit Trommel hinten. Der ist auch meinem 350er aus 1995 am Ähnlichsten. Bringt immerhin ein bisschen Drehmoment im Gegensatz zum M103.


Gruß Christopher

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Das Orakel
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Das Orakel
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Sorry, zahlenmäßig "größere" Untersetzung im Diff = kürzere Achse.. Saug-Ottomotor braucht Drehzahl.
Was spricht gegen einen OM 602 DE 29 LA? Oder von mir aus einen möglichst entfeinerten OM 612, und wenn's der OM 662 von Ssangyong ist..

Grüsse
Peter

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GW350 Offline OP
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Hallo Peter,

sorry, unüberlegte Aussage meinerseits. Du hast Recht. Dennoch glaube ich erstmal nicht dass sich das wirklich schlapper fährt als der 350er TD. Achsen habe ich schon ein paar gemacht, das kann ich umbauen (falls sich Teile finden). VG kann in dem Auto nach ca. 250000km auch mal wieder revidiert werden.

Einen Diesel möchte ich einfach nicht mehr aus den hier im Forum schon ein paar mal zitierten Gründen, dass man das Geld das man beim Saugbenziner in Sprit steckt beim Diesel für Teile und Reparaturen braucht.

Aufgeladene Diesel möchte ich gar nicht mehr anfassen. Vorher würde ich noch einen Sauger OM603 oder Sauger OM606 einbauen. Ich bin nun mal nur Schrauber und kein Mechaniker, aber bisher konnte mir nie bei richtigen Problemen auch keine Werkstatt weiterhelfen. Das was früher am Diesel gut war, wie zum Boschservice fahren oder MB Nutzfahrzeuge und Leute mit Ahnung ansprechen können ist lange vorbei. Die Jungs scheitern inzwischen schon an Hobbyaufgaben. Auch manch beschworene Edelschrauber.


Gruß Christopher

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Original geschrieben von GW350
Einen 500er hab ich schon. Aber einen kurzen 350er Turbo mit 490.000km und defektem Motor zu verkaufen wäre Frevel, weil man für den Gegenwert auf dem heutigen Markt nicht mal einen halben kurzen W463 bekäme.

Ich möchte es nicht zerreden, aber zumindest die kurzen G aus Japan sind schon seit Jahren deutlich teurer als gleichwertige lange G. Der typische Preis eines langen 98 - 01 G 500 liegt um die 18 kEuro plus Transport Steuer Zoll usw = 28 bis 30 kEuro hier nach TÃœV mit Eigenleistungen, natürlich. Abzüglich Verkauferlös und Umbauaufwand bleibt wieviel übrig, um einen rostfreien, fertigen G vor die Tür zu bekommen?

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Original geschrieben von GW350
Aufgeladene Diesel möchte ich gar nicht mehr anfassen. Vorher würde ich noch einen Sauger OM603 oder Sauger OM606 einbauen.

Das ist das was mir schonmal im Kopf rum spukt. Habe den 350er nur, weil es schlicht keinen brauchbaren 300 GD Sauger am Markt gab. Ich glaube ein OM606 Sauger mit Handschaltung wäre als Reiseauto was feines. Auch da hat man allerdings das Problem der zu langen Gesamtübersetzung. Auch der Saugdiesel will mehr Drehzahl...


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
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Hallo Christopher,

wenn nur die Zylinderkopfdichtung durch ist, dann wechsle die doch einzeln.

Wo ist sie denn undicht?

Grüße
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Hallo,

Original geschrieben von GW350
mein G350TD hat schon wieder nach nur ein Paar tausend Kilometern seit der Motorüberholung die Kopfdichtung durchgeblasen. Ich kann mir die Probleme in dem Auto nur noch mit Haarrissen im Block erklären oder der überholte Kopf vom Instandsetzer hatte halt doch irgendwo nem Treffer.
vermiss mal mit einem Haarlineal den Block. Manchmal ist nicht (nur) der Kopf verzogen, und muss geplant werden, sondern (auch) der Block.

Ich gehe ja mal davon aus, daß der Kopf korrekt montiert worden ist...


Grüße
DaPo


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So wie ich seinen Post lese geht es nicht mehr darum die Rübe zu reparieren, damit hat er wohl abgeschlossen.
Wie sagt man so schön, dem schlechten Geld nicht noch mehr Gutes hinterher werfen.

Motorumbau ist sicher möglich, ich weiss jetzt aber nicht ob ein Mercedes Motor die günstigste Lösung ist, eventuell könnte auch ein US crate engine mit stand-alone Controller ein gangbarer weg sein? (<<<man beachte das Fragezeichen)

Oder, da der G ein divorced TC hat kann man ja grundsätzlich jegliche Motor/Getriebevariante verbauen.

Am günstigsten wäre da wohl der 4.0 Sechszylinder mit dem Aisin Getriebe aus einem Cherokee der 90er Jahre, grundsätzlich unkaputtbar in dieser Kombination und als Komplettfahrzeug fast gratis zu bekommen, man sollte ja eh den ganzen Kabelstrang haben für die Transplantation.


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