Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Oct 2008
Posts: 201
Likes: 1
U
UMI Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
U
Joined: Oct 2008
Posts: 201
Likes: 1
Hallo,
ich bin am überlegen, ob ich die originalen vorderen Sitze gegen etwas mit mehr Sitzkomfort tauschen soll.
Ich habe einen Pur / Professional mit der doch etwas breiteren Mittelkonsole.
Das ist ja nicht unbedingt viel Platz vorhanden.
Ich möchte gerne das org. Muster Grau Schwarz großes Karo beibehalten. Sitzheizung muss nicht sein.

Frage: welche Sitze habt Ihr verbaut ? Hersteller, Modell, usw. Was gibt es für Erfahrungen, worauf ist zu achten?

Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen !!

Grüße
Andreas

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
4
Professional
Offline
Professional
4
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
Hallo Andreas,

ohne schon zu sehr ins Detail zu gehen, ein paar Recherchehilfen bzw. Anlaufstellen:

- Es geht mit einigen RECARO-Sitzen und dafür gibt es auch fertige Konsolen. Nachteil: Die Sitze passen in der Breite nur sehr knapp, eines der seitlichen Handräder am Sitz muss daher weichen und oft ist es auch erforderlich, die Kunststoffverkleidung der Mittelkonsole anzupassen. Den Karo-Stoff gibt es unproblematisch als Sonderwunsch oder vom Sattler nachträglich. Anschluss der Sitzheizung -sofern im Auto werksseitig vorhanden- wäre eine ziemliche Bastelei. Besser gleich die originalen Mercedes-Heizmatten in die Sitze einbauen lassen.

- SCHEELMANN hat ebenfalls passende Sitze (z.B. Traveller) und Konsolen, bestellbar mit Karo-Stoff.

- Der Geheimtip ist in meinen Augen die Firma KÖNIG, die über ihre Defence-Sparte auch militärische G-Derivate ausstattet. Die Sitze sind im Scharnierbereich 6-8cm schmaler und passen daher viel besser. Diese Sitze, die z.B. beim AGF "Serval" eingebaut sind (Suchmaschinen spucken reichlich Bilder dazu aus), gibt es nicht direkt von der Stange, weil sie eine Kombination aus den Sitzmodellen 210 und 310 sind, mit ein paar weiterenSpezifikationen. König kann entsprechende Anfragen aber bedienen, einschliesslich "Wunschstoff".

Ansonsten alles wie immer: ORC und LeTech sind gute Beispiele für kompetente Anbieter von Komplettlösungen. Darüber hinaus die Einbaupartner der Sitzhersteller, wobei die manchmal nicht den Unterschied zwischen W463 und W461 verstehen. Die Sattlerei Vadim Völk ist beispielsweise im Bereich der G-Sitze langjährig erfahren und viele andere sicher auch noch. Verstehe das Bitte als unverbindliche Tips, denn jeder muss seine Erfahrungen am Ende selbst machen...

Noch zur Sitzheizung: Wenn dein Wagen werksseitig keine hat, dann sollte man die Sitze mit Heizung des Sitzherstellers bestellen. Der Schalter ist dann am Sitz und man muss nur abgesicherte Spannung anlegen. Die oben erwähnte Bastelei entfällt.

Beste Grüsse,

Thomas


Ecken und Kanten serienmässig.
1 member likes this: Ozymandias
Joined: Oct 2008
Posts: 201
Likes: 1
U
UMI Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
U
Joined: Oct 2008
Posts: 201
Likes: 1
Hallo Thomas,

das hilft mir schon mal weiter. Da ich den G im Winter nicht fahre, habe ich jetzt dann Zeit, mich der Sache anzunehmen.
Auf jeden Fall muss man auf die der Breite der Sitze achten.

Andreas

Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
K
Enthusiast
Offline
Enthusiast
K
Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
Hallo Andreas,

Bitte dann hier berichten, das Thema muss/möchte ich auch noch angehen.
Ich habe jetzt auf der Fahrerseite einen Recaro Sitz aus den 90er Jahren verbaut, den ich mal sehr günstig gefunden habe.
Die Konsole dazu samt Laufschienen habe ich von ORC.
Beim Sitz musste innen (also Seite gegen Mittelkonsole) die Lenenverstellung weg, aussen ist sie noch dran, aber so kann der Sitz nicht weit nach hinten. Dann stößt die Lenenverstellung an die Verkleidung der B-Säule.
Werde versuchen mal Bilder zu machen.

LG,

Peter


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 41
Joined: December 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,583,260 Hertha`s Pinte
7,411,147 Pier 18
3,494,550 Auf`m Keller
3,336,046 Musik-Empfehlungen
2,511,667 Neue Kfz-Steuer
2,322,503 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (WoMoG), 453 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,703
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5