Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jun 2014
Posts: 24
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Jun 2014
Posts: 24
Hallo zusammen,

ich komme gerade mit meinem Daily 2 (35.10 4x4 2,5l) nicht durch den TÃœV, weil das Lenkgetriebe undicht ist und stark ölt (das rote Dexron tropft schon gut raus, also ist nicht unbedingt Pingeligkeit des TÃœVers sondern wirklich undicht). Vermutlich drückt es innen in die Lenkmanschetten und von dort drückt es dann raus. Die Werkstatt meint, dass sie es an sich nicht reparieren können, da alles verpresst ist und sie müssten das ganze Lenkgetriebe tauschen. Das Getriebe ist noch nicht ewig alt, vor 7 Jahren musste ich das in Korsika schonmal wechseln lassen, da es irgendwo auf einem Track einfach gebrochen war.

Ich weiß das war damals schon enorm teuer (glaub 1700 EUR bei Iveco), weiß nicht ob es heute noch lieferbar ist. Jetzt die Frage ob jemand die Teilenummer kennt? (wegen evtl. Gebrauchtteilsuche) Oder weiß jemand ob eins von der Nicht-Allrad-Version auch passen würde? Oder kennt ihr jemanden, der solche Teile wieder instandsetzt?

Danke schonmal für eure Hilfe und liebe Grüße, Thomas

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
hier mal die ET Ãœbersicht zur Lenkung, die sollte von TRW sein - da must du mit den ET Nummern, die es im Laufe der zeit gab, mal recherchieren...

Ich habe meine vor Jahren auch mal als OE Zubehörteil ersetzt.

[Linked Image von thumbs.picr.de]

[Linked Image von thumbs.picr.de]


Gruß Juergen

1 member likes this: icekimole
Joined: Jun 2014
Posts: 24
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Jun 2014
Posts: 24
Stark, vielen dir Jürgen. Ich habe mit den ET-Nummern mal gesucht und gleich mehrere Lenkgetriebe gefunden, die diese Nummern aufweisen.

Was mich etwas verwundert ist, dass wenn man dann beim Händler die Fahrzeugliste aufklappt zwar der 40.10er 4x4 auftaucht und auch der 35.10er Nicht-Allrad, aber der 35.10er 4x4 taucht nicht auf. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da andere Lenkgetriebe verbaut sind.

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
man kann nur nach der ET Nummer gehen, die letzte scheint die 99463260 zu sein und die passt für diverse Fahrzeuge. Die Zuordnung von aftermarket Teilen bei diese Exoten, ist sehr unzuverlässig.

[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Juergen

Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo,

das ist ein ewiges Ärgernis, bei der sich die Fahrzeughersteller, Fahrzeugteilehersteller und TecDoc gegenseitig die Schuld zuschieben. Letztlich kann man sich auf die Daten aus den Katalogen der Teilehändler nur bedingt verlassen (die Händler können da gar nichts für). Wenn es um einen 08/15 Golf geht, ist da nicht so wild, sobald es etwas exotischer wird, hilft nur noch die Umschlüsselung der Originalteilenummern (und selbst da muss man noch aufpassen).

TRW liefert keine Lenkungen mehr.
Ich würde mal in Richtung APS Rema oder Servotec suchen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

das ist ein ewiges Ärgernis, bei der sich die Fahrzeughersteller, Fahrzeugteilehersteller und TecDoc gegenseitig die Schuld zuschieben.

Haha, zu TecDoc kann ich gleich sagen, dass die Verantwortung für die Datenqualität bei den Teileherstellern/Marken liegt. TecDoc veröffentlicht nur was als Daten geliefert wird. Und da läuft das ähnlich wie früher in der Schule, die Produktmanager schielen auch schon mal zum Wettbewerber, und sind dann evtl. geneigt die ein oder andere Crossreferenz zu "übernehmen". Wird ja schon stimmen. Und gleichzeitig lohnt sich Datenpflege eben eher für die Schnelldreher als für so ein paar Exoten, von denen in Deutschland dann am Ende eine zweistellige Zahl beim KBA registriert ist...

Zuletzt bearbeitet von jenzz; 15/12/2022 13:00.

Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/
Joined: Jun 2014
Posts: 24
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Jun 2014
Posts: 24
In der Tat sehr verwirrend dass man sich auf die Angaben nicht verlassen kann - aber total super dass ihr die ET-Nummern da hattet, das hat gut geholfen. Also einfach bestellen und probieren ob es passt? Oder was würdet ihr machen?

Mit den ET-Nummern komme ich u.a. auf dieses Lenkgetriebe von Mapco hier (MAPCO 29033): https://www.pkwteile.de/mapco/2034423


mit unserem Daily um die Welt - http://www.bumpyroads.de
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
was anderes als probieren bleibt ja nicht, anbei ein Bild meiner TRW Lenkung, Neuteil ebenfalls TRW

[Linked Image]

Attached Images
web_20170609_155540.jpg (68.18 KB, 164 Downloads)

Gruß Juergen

Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Original geschrieben von jenzz
Haha, zu TecDoc kann ich gleich sagen, dass die Verantwortung für die Datenqualität bei den Teileherstellern/Marken liegt. TecDoc veröffentlicht nur was als Daten geliefert wird. Und da läuft das ähnlich wie früher in der Schule, die Produktmanager schielen auch schon mal zum Wettbewerber, und sind dann evtl. geneigt die ein oder andere Crossreferenz zu "übernehmen". Wird ja schon stimmen. Und gleichzeitig lohnt sich Datenpflege eben eher für die Schnelldreher als für so ein paar Exoten, von denen in Deutschland dann am Ende eine zweistellige Zahl beim KBA registriert ist...
TecDoc ist da auch nicht unschuldig, denn die Hersteller können ja auch nur Daten zu Fahrzeugen liefern die dort überhaupt gelistet sind. Viele fehlen komplett, dafür sind Einige gelistet, die es nie gegeben hat. Unterschiede zwischen Baumustern werden ignoriert oder alles in einen Topf geworfen, dafür werden anderswo völlig sinnfreie Unterscheidungen gemacht,


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
2 members like this: Ozymandias, jenzz
Joined: Dec 2018
Posts: 245
Likes: 16
H
Enthusiast
Offline
Enthusiast
H
Joined: Dec 2018
Posts: 245
Likes: 16
Original geschrieben von icekimole
In der Tat sehr verwirrend dass man sich auf die Angaben nicht verlassen kann - aber total super dass ihr die ET-Nummern da hattet, das hat gut geholfen. Also einfach bestellen und probieren ob es passt? Oder was würdet ihr machen?

Mit den ET-Nummern komme ich u.a. auf dieses Lenkgetriebe von Mapco hier (MAPCO 29033): https://www.pkwteile.de/mapco/2034423

Hi icekimole, ich stehe gerade vor der selben Entscheidung, da die Lenkgetriebe, die genau auf die Iveco Nummern passen, ja nicht mehr so leicht zu bekommen sind oder sehr teuer. Hast du das MAPCO 29033 ausprobiert? Passt es?

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Werners
Werners
HN-Klbg.
Posts: 128
Joined: April 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,600 Hertha`s Pinte
7,387,366 Pier 18
3,489,008 Auf`m Keller
3,320,145 Musik-Empfehlungen
2,502,603 Neue Kfz-Steuer
2,311,887 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (WoMoG, 2 unsichtbar), 411 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5