Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Jul 2013
Posts: 1,203
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,203
Likes: 52
Die Druckumsetzer hinten links im Rahmen werden auch manchmal bei längerem Nichtgebrauch undicht. einer ist für Vorderachse, einer für Hinterachse.

Die Unterdrucksteuerventile für die beiden Achsen kann man durch reinblasen testen.


Gruß Christopher

463.320
463.248
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Aug 2022
Posts: 50
Likes: 3
Eric Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2022
Posts: 50
Likes: 3
Original geschrieben von DaPo
Hallo Eric,

da hat wohl mal jemand die Sperre bei druchdrehendem Rad rein gewürgt.
aller Wahrscheinlichkeit nach sind die Sperrenklauen einseitig abgeschliffen, die Sperre damit defekt:
Die Klaue rückt dann nicht ganz ein, in die eine Richtung greift sie noch ein bisschen, in die andere nicht mehr.

Evtl. kann man da noch was retten, das sieht man aber erst, wenn alles zerlegt ist.


Danke DaPo für den Tip. Das wäre eine Erklärung. Nachdem ich nun das WIS/EPC habe, kann ich mir das genauer anschauen und den Aufwand/Kosten abschätzen.
Schöne Grüsse,
Eric

Joined: Aug 2022
Posts: 50
Likes: 3
Eric Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2022
Posts: 50
Likes: 3
Original geschrieben von GW350
Ja das wäre eine schlüssige Erklärung von Dapo. Trotzdem glaube ich, dass deine Sperren nicht richtig reingehen, wenn di rote Kontrolleuchte nicht angeht. Hatte noch keinen W463 in den Fingern bei dem es an den Kontakten für die Lampe gelegen hätte...

Einmal hatte ich einen da wurden von jemandem bei Montage der Schaltereinheit die Stecker nicht richtig aufgesteckt.

Wenn die Sperre wie DaPo schreibt verhackt ist rückt die Klaue vllt. nicht ganz ein, was wieder das ausbleiben der roten Lampe erklären könnte.

Ich denke da kann man auf jeden Fall was retten, muss aber natürlich Diff. und Antriebswellen raus. Mechanisch ist das eher keine Raketentechnik, man braucht ein bisschen Spezialwerkzeug und Input. Wenn man die Achse ganz macht sind aber die Teile (Lager und Dichtungen) an sich schon eher "exklusiv" vom Preis. Falls nur die Klaue kaputt ist und einen der Rest nicht sonderlich interessiert ist das ne recht günstige Reparatur.

Ich würde aber bei jeder Achsreparatur immer auf die beiden Halslager vom Kegelrad achten.


Danke Christopher. Mein Test hat ergeben, daß die Sperren reingehen. Daß die roten Leuchten bei der Mittel und Hinterradsperre nicht aufleuchten muß dann einen andren Grund haben. Ich denke mal die Schalter an den Sperren selbst sind die Ãœbeltäter, oder kabelseitig ein Defekt. Ich schau mir erst mal das mechanische Problem an und dann die Leuchten.
Schöne Grüsse,
Eric

Joined: Aug 2022
Posts: 50
Likes: 3
Eric Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2022
Posts: 50
Likes: 3
Original geschrieben von fezzy
Hi Eric,
Also grundsätzlich geht das viel einfacher, wenn Du die Sperren auf einer Kiesfläche testest. Geländegang rein und mit eingeschlagener Lenkung langsam vorwärts fahren. Nach einrücken der jeweiligen Sperre fährt die Diva deutlich und immer noch unwilliger um die Kurve.
Sperre deaktivieren und in gleicher Stellung rückwärts fahren: Die Sperre rückt aus.

Der ganze Test kann auch rückwärts beginnend erfolgen.

Die roten Anzeigen testen: Am VG bzw. am Diff das Kabel abschrauben und Kabel brücken. Leuchtet die Lampe, den Schalter abschrauben und auf Durchgang testen.
Die Schalter sind öfters hinüber!
Achtung: Am VG den Schalter ohne Dichtring einbauen, sonst ist der Betätigungsweg möglicherweise zu kurz. Auch die Unterdruckleitung zum VG im Motorraum prüfen, dort können die Polyamidleitungen leicht aus den div. Gummimuffen rausgezogen sein.

An den Achsen kann der Nehmerzylinder leicht abgeschraubt werden. Beim (de-)aktivieren am Schalter muss sich der Hebel am Kolben deutlich verschieben. Öfters ist auch die Hülse im Achsrohr festgekokelt, durch längeren Nichtgebrauch. Diese kann mit sanfter Gewalt hin- und herbewegt werden; mit WD40 wird sie wieder leichtgängig.

Viel Erfolg
Fezzy

Hallo Fezzy,
danke für die Tips.
Das Gefühl der Sperren kenn ich von meinem Moggi. Ich bin ja erst auf die Idee gekommen die Sperren genauer zu testen, weil mir das Gefühl einer eingelegten Sperre an der Hinterachse gefehlt hat. Jetzt weiß ich, daß ich eine eingelegte Sperre nur beim Rückwärtsfahren merklich gespürt hätte (sie mein erster Beitrag mit Hinterrad sperrt gegen die Fahrtrichtung aber nicht in Fahrtrichtung)
Anzeigen testen - ja danke - das hilft und wie schon von GW350 geschrieben, solten die Sperren betätigt sein - auch für das Prüfen der Leuchten.
Nehmerzylinder abschrauben - danke - das werde ich als erstes machen, um den Hebel/Hebelweg zu testen. Ich schau mir das mal im WIS an.
Schöne Grüsse,
Eric

Joined: Aug 2022
Posts: 50
Likes: 3
Eric Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2022
Posts: 50
Likes: 3
Danke Oelmotor und GW350,
alle Sperren werden betätigt. Unterdurck und die Ventile waren das allererste was ich getestet habe, bevor ich den G einseitig hochgebockt habe. Nur eben die Hinterachse verhält sich seltsam. Fahrtrichtung nicht blockiert - entgegen der Fahrtrichtung blockiert. DaPo's Vermutung muß ich nun nachgehen.
Schöne Grüsse,
Eric

PS: Vielen Dank für die hilfreichen Tips und das gemeinsame Grübeln. Das weiß ich sehr zu schätzen.

Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Stef
Stef
"OLD_EUROPE"
Posts: 344
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,641,971 Hertha`s Pinte
7,426,571 Pier 18
3,500,109 Auf`m Keller
3,347,876 Musik-Empfehlungen
2,516,927 Neue Kfz-Steuer
2,332,563 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 234 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
WoMoG 2
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika, king463
9,897 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,381
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,256
Posts671,772
Mitglieder9,897
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5