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Jungfrau
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Jungfrau
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Guten morgen zusammen, letztes Wochenende hat mein Dicker seinen Geist aufgegeben. Nachdem er mir an den Tagen zuvor schon mehrmals and der Ampel einfach ausgegangen ist (obwohl er warm war; lies er sich zwar wieder starten) ist er nach einer Fehlzündung beim Umschalten von Benzin auf Gas unter Last bis zur nächsten Ampel normal weiter gefahren (ca. 200m) aber dann ausgegangen und lies sich nicht mehr starten (weder auf Benzin, noch auf Gas). Beim Startversuch unter Vollgas kann man den Motor etwas am Leben erhalten, verursacht aber Fehlzündungen (vermutlich) im Ansaugtrakt. Ich würde mich jetzt gerne auf die Fehlersuche machen, würde aber gerne mit den einfachsten Sachen anfangen, bevor ich Teile demontiere, die eigentlich in Ordnung sind und unnötig neue Dichtungen beschaffen muss, was Geld kostet und Zeit dauert. Ein Video des Startverhaltens kann unter diesem Link gefunden werden. Beim zweiten Startversuch kann man eine kleine Fehlzündung hören. Was ich bisher geprüft habe: - Zündkerzen: Ziemlich verkokt (siehe Bild) aber eine Reinigung hat kein Erfolg gebracht. - Kompression: Top auf allen vier Zylindern (siehe Bild). - Die Stauscheibe im Luftmengenmesser scheint auch noch in Ordnung zu sein, schließt satt und sollte sich nicht durch die Fehlzündungen (die sich anhören, als ob sie im Ansaugtragt entstehen) verbogen haben - Ich vermute die Fehlerursache nicht in der Einspritzung oder Benzinzufuhr, da sich der Wagen auch unter LPG nicht starten lässt (bei früheren Problemen mit dem Kraftstoffpumpenrelais funktionierte der Wagen zumindest auf Gas noch weiterhin) Was wären die nächsten Schritte (von einfach und günstig zu kompliziert und teuer) um etwaige Fehlerursachen ausschließen zu können? Viele Grüße Philip
Zuletzt bearbeitet von MK-W4602H; 01/03/2023 05:03.
1985 - 230GE - W460.239 - M102.981 - 125PS - K-Jetronic - 4 Gang Schaltgetriebe - Langer Radstand - LPG
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Süchtiger
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Springt bei der KE nicht gerne irgend so ein Schlauch im Ansaugbereich bei Fehlzündung ab?
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viermalvierer
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Moin!
Erstmal den Schlauch vom Leerlaufsteller aufstecken, der fliegt bei einer Fehlzündung gerne ab.
Dann Kraftstoffdruck und Tastverhältnis prüfen.
Ich mag den M102 nicht.
Gruß Sepp
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Hallo,
den Zündkerzenbildern nach ist Dein Gemisch zu fett. Warum sind die Kerzen ölig?
Grüße Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Ihr hattet Recht, der Schlauch vom Leerlaufsteller war unterhalb des Luftmengenmessers abgesprungen. Jetzt läuft der Wagen zumindest wieder auf Gas.
Leider hat das Anschließen des Schlauches keinerlei Verbesserung gebracht auf Benzin zu starten. Dabei zeigt der Wagen immer noch die beschriebenen Symptome.
Beim Lauf auf Gas ist mir aufgefallen, dass der Drehzahlmesser nichts mehr anzeigt. Er zuckt nur einmal beim Ausstellen des Motors auf 2.000 U/min aber ansonsten passiert da nichts. Selbst wenn der Wagen auf Gas läuft. Deutet dies vielleicht auf ein Elektronikproblem hin, das nun woanders gesucht werden muss?
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An welches Elektronikproblem denkst Du ?
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(Um)Schlüsselmeister
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(Um)Schlüsselmeister
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Hmm- wenn er auf Gas läuft, dann ist das Zündsteuergerät in Ordnung. Hast du mal Deinen Tank/Filter/Pumpe und das KPR geprüft oder gebrückt?
Die Kerzen sagen mir aber: die Einstellungen passen nicht.
Zuletzt bearbeitet von GSM; 01/03/2023 21:19.
Einfach G.
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Habe den Fehler gefunden. Das Zündsteuergerät scheint defekt zu sein (obwohl ich es erst vor 2 Jahren als Bosch-Originalteil eingebaut hatte). Ich hatte noch das Original-Steuergerät von Mercedes zur Hand (das ein anderes Problem aufweist) und habe es eingebaut. Jetzt zeigt zumindest der Umdrehungsmesser wieder an und der Motor startet auch auf Benzin.
Werde mich jetzt aber trotzdem an die Gemischeinstellungen wagen, damit der Motor nicht mehr so fett läuft. Welche Messgeräte (neu oder gebraucht) könnt ihr für den Privatgebraucht empfehlen, damit man das nicht "verschlimmbessert"?
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Mogerator
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Hallo,
liegt es denn wirklich am Gerät, oder saß vielleicht einfach nur ein Stecker nicht richtig?
Grüße DaPo
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Ja, habe noch zwei mal umgesteckt und das Verhalten war reproduzierbar.
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