Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
Hallo Dapo,
ist eh klar, weiß ich schon lange, aber es wurde geschrieben:
"Also unsere beiden ehemaligen 406 die wir hatten waren innen beide grün, so auf den ersten Blick aus der Erinnnerung wie das Saftgrün auf der Farbkarte oben. Die müssten aus der gleichen Zeit stammen, hatten zumindest die späten 84 PS und Scheibenbremsen an den großen Achsen."
Es wurde auf "späte" 84PS verwiesen (84PS gabs schon in den frühen 70ern) und Scheibenbremsen. Meine Aussage erklärte, dass es bereits ab min. 1972 Scheibenbremsen gab und sich damit nichts herleiten lässt, da dieser 421 viel jünger ist. Fand ich übrigens schade, dass der 421 und 407 auch Trommeln behalten haben, zumindest i d Serie.
Christoph

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo,

Lack Code 0000 -> "Lack für Ersatzteilkarosserie"

Damit wäre das der Grundierungslack, den ich oben erwähnte.



Mich wundert aber, daß das so in der Datenkarte steht. Wäre natürlich möglich, daß der mal ein anders Fahrerhaus bekommen hat, und die Werkstatt überfleißig war, und das hat eintragen lassen.

Oder der kam nur grundiert aus dem Werk, um später eine Sonderlackierung zu erhalten.

In Gaggenau war früher, wie auch einst in Graz, fast nichts unmöglich.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
Hi,

denn das Gerät zu einem Umbauer gegangen ist, dann kann das schon sein, dass die Karosse nur grundiert geliefert wurde.


Einfach G.
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Vielleicht hat Erasco den Farbton "Schlesischer Kartoffeleintopf" haben wollen?
Sobald ich mal irgendwo genauer schauen konnte was da so für Schichten zu Tage treten, werde ich hier berichten, versprochen.

Wie auch immer, dieser hier gefällt mir farblich extrem gut:
https://ruylclassics.nl/ClassicCars/mercedes-benz-unimog-416-4x4-kipper-oktober-1974/?taal=EN

In der Datenkarte steht interessanterweise wieder 0000, aber ich hab natürlich kapiert dass das Zufall ist.


Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
Rainer Zufall kann ich da nur sagen und den gibt es nicht.


Einfach G.
1 member likes this: jenzz
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Da es eigentlich eh egal ist wenn die VIN öffentlich ist, hier ein Foto der Datenkarte die ich habe:

[Linked Image von up.picr.de]

Kann mir jemand sagen was das für ein Farbton ist in dem der 416 lackiert ist der bei dem holländischen Händler abgebildet ist (der Link weiter vorn)? Kommt ja wohl aus Österreich. Ist aber leicht anders, etwas grauer.

Wenn ich euch richtig verstehe spricht einiges dafür, dass dieses Braun-Beige im Innenraum von meinem eigentlich die Grundierung ist? Daraus könnte man die Theorie ableiten, dass der Erasco Einkäufer seinerzeit ein paar Mark sparen wollte und das Ding ohne Farbe geordert hat. Evtl kam das weiss dann intern drauf, zB in der Lehrwerkstatt. Die Embleme hat man dann gar nicht mehr montiert.

Jedenfalls war das Fahrzeug bereits weiss als ihn mein Schwiegervater im Feb 1999 von einem Händler in Ulm gekauft hat. Ich weiss das, weil ich ihn seinerzeit selbst überführt hab. Und die Story war, dass der im Werksverkehr die LKW Anhänger hin- und hergefahren hat.

Zuletzt bearbeitet von jenzz; 16/03/2023 12:42.

Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
DB 7187 LKW Grau würde mir auch ganz gut gefallen:

[Linked Image von up.picr.de]


Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/
Joined: Nov 2008
Posts: 66
Likes: 1
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2008
Posts: 66
Likes: 1
Allora,

jetzt auch noch eine Zugabe aus Peter Schneiders Unimog-Buch, 1. Auflage, Seite 153 ff.:

Lieferausführung Unimog U 52 (U 600) BR 421
...
Lackierung: grün/DB 6277, grau/DB 7187, blau/DB 5328, goldgelb/RAL 1004


Minderpreise (Stand 2/1971, Preis in DM ohne MwSt.)

Sonderausrüstung 511
- Wegfall der Pritsche 419,-
- Wegfall des Hilfsrahmens 419,-
- Wegfall der Fertiglackierung 82,-


69 Stück in 1987 gebaut.


Grüße

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet von tasso; 16/03/2023 17:35.

fortitudine vincimus - durch Ausdauer zum Sieg.
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
Entferne doch mal etwas Lack von der Pritsche. Ãœblicher Weise wurden die Aufbauten ab Werk im gleichen Farbton ausgeliefert. Hätte die Pritsche einen regulären Farbton, wäre es noch wahrscheinlicher, dass das Fhs ein Austauschteil ist. Und wie ist die Motorhaube innen? Beim Austausch der Kabine wurde nicht automatisch die Haube mit getauscht, welcher Farbton ist da zu sehen, bzw. unter dem Decklack?
Christoph

Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Jo, voraussichtlich hol ich ihn nächste Woche heim. Freue mich schon auf die 200km Ãœberführungsfahrt, das Ding bleibt fast stehen sobald eine Steigung in Sicht kommt... Mein 240GD Lang mit 72PS war ja schon ne Wanderdüne (in Coloradobeige, wie passend...), aber der Mog ist nochmal ne andere Liga hinsichtlich Leistungsmangel.

@Wolfgang: 69 ohne Farbe oder 69 421er insgesamt? Würde mir ja sehr wenig erscheinen.

Zuletzt bearbeitet von jenzz; 16/03/2023 20:36.

Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DrDiesel
DrDiesel
From sunny Queensland back to the frosty realms of Scandinavia...
Posts: 123
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,974 Hertha`s Pinte
7,387,440 Pier 18
3,489,033 Auf`m Keller
3,320,152 Musik-Empfehlungen
2,502,683 Neue Kfz-Steuer
2,311,892 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 382 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5