Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
G300GD #701758 15/03/2023 03:37
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Klebe dir das hinten an den Wowa dann hassen sie dich weniger.
Darfst nicht vergessen dass der Wowa eine Schrankwand im Wind ist, der bremst dich auch auf dem flachen Land brutal.

https://www.reflexfolie.de/schilder...er-langsam-fahrende-fahrzeuge-ra2b?c=393

grin grin grin


It's your life - make it a happy one!
1 member likes this: G300GD
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo,

nimm doch Deinen Bedarf nach Anhängelast zum Anlass und suche mal in der Einspritzung ein wenig nach Leistung.

Spritzen die ESD noch mit schönem Strahlbild ab?
Erreicht die Regulierung den Vollgasanschlag der ESP?

Ist die Leerlaufhöchstdrehzahl unbelastet an der Obergrenze?

Ist die Schwärzungszahl an der Obergrenze?

Grüße
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Hallo,

um es mal auf den Punkt zu bringen: Ich würde es einfach mal ausprobieren. WoWa ist nicht gleich WoWa, und je nach Größe und Form kann sich der Luftwiderstand größer oder auch kleiner auswirken, der G ist ja auch nicht gerade windschnittig*.

Die gute Tonne Anhängelast fällt da eh nicht so sehr ins Gewicht. Wenn Radlagerung und Bremsen gut sind, merkt man die eher wenig.

Fazit: einfach mal ausprobieren.


*Ich erinnere mich noch, als ich eine Dachbox (die, die auch der W123 hatte, die hatte ich quer über der Hinterachse platziert) drauf hatte, die hat ich weder in der Endgeschwindigkeit noch im Verbrauch irgendwie bemerkbar gemacht. also nicht mal nach dem Komma.



@Thomas:
viel mehr als die werksmäßigen 88PS kommen da aber trotzdem nicht raus.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #701781 16/03/2023 06:55
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo,


mein Ansatz ist eher, dass die 88 PS momentan nicht da sind.

Grüße
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
G300GD #701782 16/03/2023 08:19
Joined: Sep 2022
Posts: 79
Likes: 7
G300GD Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Sep 2022
Posts: 79
Likes: 7
Hi Thomas,

dein Argument ist schon berechtigt. Zumal an dem Gasgestänge schonmal was gemacht wurde (mittelprächtig professionell)... Der Motor zieht aber gut durch und der Würfel rennt auch problemlos seine 110 (und mehr, wobei ichs noch nie wirklich ausgereizt habe), trotzdem ist das ganze Thema ESP und Gasgestänge auf meiner Liste. Hier steige ich nur leider technisch aus und muss das in gelernte Hände geben. Gasgestänge umrüsten bekomm ich ja noch hin, aber ESP, Düsen, Einstellung, Drehzahl etc - da hörts definitv auf. Und frei nach dem Motto "Never touch a running System" - solange ich da keine echten Einschränkungen merke, schiebe ich das lieber noch etwas vor mir her.

@DaPo: Genau so werde ich es machen. Ich probiers einfach aus - verlieren kann ich nix. Und dann lass ich euch wissen wie es so läuft. Solltet ihr in den Nachrichten von einem langsam fahrenden Fahrzeug im Voralpenland hören - ihr wisst Bescheid. grin Wird aber sicher nicht vor Mai/Juni sein - bis dahin also alles frei. wink

VG,
Korbinian

Hier übrigens mal zwei Bilder von meinem Würfel - einmal kurz nach kauf und einmal bei der "Arbeit" = Gebirgsjagd.
Wie schonmal geschrieben war leider nicht alles Gold was glänzt - ist schon viel Arbeit und Zeit mittlerweile reingeflossen.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von G300GD; 16/03/2023 08:30.

300GD - W460.332
1 member likes this: fishermans-end
Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
Hi,
also ich würde es ausprobieren.
Unser Zugwagen eines anderen Herstellers aus 86
mit 2,5 ltr. Turbodiesel zieht unseren WoWa mit 1,8 to.
problemlos durch ganz Europa.
Reisegeschwindigkeit ist immer so das einem nicht
alle LKWs überholen.
Das mit dem Wind ist auch zu vernachlässigen, kein Unterschied zu meinem Kastenanhänger der schmaler und niedriger ist. Das Ganze fährt sich übrigens deutlich besser als mit unserem Audi Avant.
Mein 280 GE Autom. fährt das Ganze auch entspannt, da fehlt mir nur die Klima im Sommer.
Also Probefahrt und gut ist es
G-ruß Meister

1 member likes this: G300GD
Meister #701809 17/03/2023 22:14
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
auch noch mein Senf dazu:
natürlich kann man mit den 88 PS einen Anhänger ziehen und so wie vor 30 Jahren reisen.
das Hauptargument dagegen wurde schon genannt, vor 30 Jahren kroch man zusammen mit den LKW die Berge hoch, heute rasen sie mit knapp 100 Sachen heran und rechnen nicht mit dem geringen Tempo.

hatte mich aus dem Grund extra gegen den 300 Diesel entschieden und einen 280 GE (vmit orginaler Klima) gewählt. im Flachland war das ausreichend, obwohl ich die 156 Pferde nie spüren konnte…

[Linked Image von up.picr.de]


die Kassler Berge mit 3t Anhänger ging es dann aber wie früher mit 30 km/h hoch, nur waren die LKW jetzt schneller….

fahre jetzt 290 TD als Zugfahrzeug 🙃 als Antwort auf Deine Frage…😇


Gruß Sönke

1 member likes this: G300GD
G300GD #702880 19/06/2023 08:11
Joined: Sep 2022
Posts: 79
Likes: 7
G300GD Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Sep 2022
Posts: 79
Likes: 7
Hi,

ich hätte hier mal nochmal eine ganz praktische Frage - unabhängig davon, was am G hinten dranhängt...
Ist es eigentlich materialschonender beim anfahren und rangieren mit schwerem Hänger ganz normal mit HR Antrieb zu fahren oder ist SA oder sogar GA besser? Ich spreche hier ausschließlich vom Anfahren - dass ich auf (Teer-) Straßen weder mit SA noch mit GA fahren sollte weiß ich, ich frage mich nur was vor allem beim rangieren/anfahren für die Kupplung besser ist... Oder ist das völlig egal oder sogar tödlich für VTG?

Danke,
Korbinian


300GD - W460.332
G300GD #702883 19/06/2023 08:44
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Am schonendsten ist die Untersetzung einzulegen, das ist beim 463er natürlich leichter zu bewerkstelligen - du musst dafür ja den Allrad mit einschalten.

Der Kupplung dürfte recht egal sein ob du mit Allrad anfährst oder nicht.


Gruß Christopher

463.320
463.248
GW350 #702884 19/06/2023 08:53
Joined: Sep 2022
Posts: 79
Likes: 7
G300GD Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Sep 2022
Posts: 79
Likes: 7
Original geschrieben von GW350
Am schonendsten ist die Untersetzung einzulegen, das ist beim 463er natürlich leichter zu bewerkstelligen - du musst dafür ja den Allrad mit einschalten.

Der Kupplung dürfte recht egal sein ob du mit Allrad anfährst oder nicht.


Super, danke für die schnelle Antwort!


300GD - W460.332
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Wüstenfuchs
Wüstenfuchs
Unterallgäu
Posts: 68
Joined: March 2009
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,599,906 Hertha`s Pinte
7,412,133 Pier 18
3,494,865 Auf`m Keller
3,340,199 Musik-Empfehlungen
2,512,592 Neue Kfz-Steuer
2,323,190 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (oldie), 546 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,710
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5