|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40 |
Hallo,
nimm doch Deinen Bedarf nach Anhängelast zum Anlass und suche mal in der Einspritzung ein wenig nach Leistung.
Spritzen die ESD noch mit schönem Strahlbild ab? Erreicht die Regulierung den Vollgasanschlag der ESP?
Ist die Leerlaufhöchstdrehzahl unbelastet an der Obergrenze?
Ist die Schwärzungszahl an der Obergrenze?
Grüße Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,375 Likes: 132
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375 Likes: 132 |
Hallo,
um es mal auf den Punkt zu bringen: Ich würde es einfach mal ausprobieren. WoWa ist nicht gleich WoWa, und je nach Größe und Form kann sich der Luftwiderstand größer oder auch kleiner auswirken, der G ist ja auch nicht gerade windschnittig*.
Die gute Tonne Anhängelast fällt da eh nicht so sehr ins Gewicht. Wenn Radlagerung und Bremsen gut sind, merkt man die eher wenig.
Fazit: einfach mal ausprobieren.
*Ich erinnere mich noch, als ich eine Dachbox (die, die auch der W123 hatte, die hatte ich quer über der Hinterachse platziert) drauf hatte, die hat ich weder in der Endgeschwindigkeit noch im Verbrauch irgendwie bemerkbar gemacht. also nicht mal nach dem Komma.
@Thomas: viel mehr als die werksmäßigen 88PS kommen da aber trotzdem nicht raus.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40 |
Hallo,
mein Ansatz ist eher, dass die 88 PS momentan nicht da sind.
Grüße Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Sep 2022
Posts: 79 Likes: 7
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Sep 2022
Posts: 79 Likes: 7 |
Hi Thomas, dein Argument ist schon berechtigt. Zumal an dem Gasgestänge schonmal was gemacht wurde (mittelprächtig professionell)... Der Motor zieht aber gut durch und der Würfel rennt auch problemlos seine 110 (und mehr, wobei ichs noch nie wirklich ausgereizt habe), trotzdem ist das ganze Thema ESP und Gasgestänge auf meiner Liste. Hier steige ich nur leider technisch aus und muss das in gelernte Hände geben. Gasgestänge umrüsten bekomm ich ja noch hin, aber ESP, Düsen, Einstellung, Drehzahl etc - da hörts definitv auf. Und frei nach dem Motto "Never touch a running System" - solange ich da keine echten Einschränkungen merke, schiebe ich das lieber noch etwas vor mir her. @DaPo: Genau so werde ich es machen. Ich probiers einfach aus - verlieren kann ich nix. Und dann lass ich euch wissen wie es so läuft. Solltet ihr in den Nachrichten von einem langsam fahrenden Fahrzeug im Voralpenland hören - ihr wisst Bescheid. Wird aber sicher nicht vor Mai/Juni sein - bis dahin also alles frei. VG, Korbinian Hier übrigens mal zwei Bilder von meinem Würfel - einmal kurz nach kauf und einmal bei der "Arbeit" = Gebirgsjagd. Wie schonmal geschrieben war leider nicht alles Gold was glänzt - ist schon viel Arbeit und Zeit mittlerweile reingeflossen.
Zuletzt bearbeitet von G300GD; 16/03/2023 08:30.
300GD - W460.332
|
1 member likes this:
fishermans-end |
|
|
|
Joined: Feb 2003
Posts: 466 Likes: 5
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Feb 2003
Posts: 466 Likes: 5 |
Hi, also ich würde es ausprobieren. Unser Zugwagen eines anderen Herstellers aus 86 mit 2,5 ltr. Turbodiesel zieht unseren WoWa mit 1,8 to. problemlos durch ganz Europa. Reisegeschwindigkeit ist immer so das einem nicht alle LKWs überholen. Das mit dem Wind ist auch zu vernachlässigen, kein Unterschied zu meinem Kastenanhänger der schmaler und niedriger ist. Das Ganze fährt sich übrigens deutlich besser als mit unserem Audi Avant. Mein 280 GE Autom. fährt das Ganze auch entspannt, da fehlt mir nur die Klima im Sommer. Also Probefahrt und gut ist es G-ruß Meister
|
1 member likes this:
G300GD |
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 360 Likes: 2
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Feb 2005
Posts: 360 Likes: 2 |
auch noch mein Senf dazu: natürlich kann man mit den 88 PS einen Anhänger ziehen und so wie vor 30 Jahren reisen. das Hauptargument dagegen wurde schon genannt, vor 30 Jahren kroch man zusammen mit den LKW die Berge hoch, heute rasen sie mit knapp 100 Sachen heran und rechnen nicht mit dem geringen Tempo. hatte mich aus dem Grund extra gegen den 300 Diesel entschieden und einen 280 GE (vmit orginaler Klima) gewählt. im Flachland war das ausreichend, obwohl ich die 156 Pferde nie spüren konnte… die Kassler Berge mit 3t Anhänger ging es dann aber wie früher mit 30 km/h hoch, nur waren die LKW jetzt schneller…. fahre jetzt 290 TD als Zugfahrzeug 🙃 als Antwort auf Deine Frage…😇
Gruß Sönke
|
1 member likes this:
G300GD |
|
|
|
Joined: Sep 2022
Posts: 79 Likes: 7
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Sep 2022
Posts: 79 Likes: 7 |
Hi,
ich hätte hier mal nochmal eine ganz praktische Frage - unabhängig davon, was am G hinten dranhängt... Ist es eigentlich materialschonender beim anfahren und rangieren mit schwerem Hänger ganz normal mit HR Antrieb zu fahren oder ist SA oder sogar GA besser? Ich spreche hier ausschließlich vom Anfahren - dass ich auf (Teer-) Straßen weder mit SA noch mit GA fahren sollte weiß ich, ich frage mich nur was vor allem beim rangieren/anfahren für die Kupplung besser ist... Oder ist das völlig egal oder sogar tödlich für VTG?
Danke, Korbinian
300GD - W460.332
|
|
|
|
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202 Likes: 52
Veteran
|
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202 Likes: 52 |
Am schonendsten ist die Untersetzung einzulegen, das ist beim 463er natürlich leichter zu bewerkstelligen - du musst dafür ja den Allrad mit einschalten.
Der Kupplung dürfte recht egal sein ob du mit Allrad anfährst oder nicht.
Gruß Christopher
463.320 463.248
|
|
|
|
Joined: Sep 2022
Posts: 79 Likes: 7
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Sep 2022
Posts: 79 Likes: 7 |
Am schonendsten ist die Untersetzung einzulegen, das ist beim 463er natürlich leichter zu bewerkstelligen - du musst dafür ja den Allrad mit einschalten.
Der Kupplung dürfte recht egal sein ob du mit Allrad anfährst oder nicht. Super, danke für die schnelle Antwort!
300GD - W460.332
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 68
Joined: March 2009
|
|
1 members (oldie),
546
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,249
Posts671,710
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|