Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#702165 15/04/2023 14:25
Joined: Nov 2020
Posts: 79
Likes: 5
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2020
Posts: 79
Likes: 5
350GD OM603 Turbodiesel Bj 93: Es nimmt leider kein Ende bei mir.

Nachdem ich mich riesig gefreut hatte, dass das Qualmen endlich weg ist (ESP wurde letzendlich als Ursache ermittelt und getauscht), nun das nächste Problem.Gestern kurz zur Waschanlage gefahren, unterwegs noch kurz aufs Feld und einmal die Sperren durchgeschaltet und anschließend das Fahrzeug nach der Rückfahr von der Waschanlage wieder abgestellt. Der Wagen lief top und hat auch top geschaltet und ich hab ihn auch nicht heißgefahren abgestellt wegen dem fragilen Turbo... Dann zwei Tage später: ich fahr den G rückwärts aus der Garage raus und will losfahren, aber da kommt nix,d.h. der Motor kommt nicht auf Touren bzw. kein richtiger Vorwärtstrip, eher so, als hätte die Kiste nur 30PS. Dann nach einer unendlich gefühlten Peinlichkeit durch die Hauptstrasse unseres Dorfes entlang, ging die Drehzahl dann einigermaßen hoch, aber alles viel zu lasch. Irgendwann wurde es dann besser, als alles auf Betriebstemperatur kam, den Wagen dann abends abgestellt und ATF kontrolliert (das ist so ne Sache mit der Kontrolle und diesem komischen 8fach gekräuselten Stab..) also kurzum ich hab mal 100ml ATF Öl nachgefülltt und wolte ihn dann heute nochmal warm fahren und absolut gerade stellen. Heut dann noch schlimmer, ich konnt mit Fahrstufe D fast nicht mehr anfahren. In N dreht der Motor hoch, aber gefühlt irgendwie auch zu lahm - aber bin nun auch schon etwas paranoid was diesen Wagen anbelangt.

Jetzt mein Anliegen, hat jemand nen Vorschlag hinsichtlich ner Checkliste, was ich durchgehen könnte (um dann final festzustellen, dass die Automatik im Arsxch ist - hehe) - nein -vieleicht ist es ja was Einfaches. Ein defekter Sensor am Wandler , eine defekte Unterdruckleitung. Ne defekte Sicherung, blablabla - Vielelicht hatte ja jemand schonmal das exakt gleiche Problem und hat nen Tip für mich.

Sorry für die Belästigung...

Gruss,

Frank

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Klingt fast wie wenn das Getriebe im Notlauf wäre, sprich im dritten Gang anfährt.

Hat dieses Getriebe so eine Funktion????

Wer weiss mehr dazu? Hat das Fahrzeug eine Diagnose die man auslesen könnte?


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Hallo,

Das Getriebe hat keinen Notlauf. Das ist rein hydraulisch/mechanisch und mit Unterdruck gesteuert.

Läuft dein Motor wie gegen ne Bremse? Zieht er in der Untersetzung etwas besser? Wie viel Km hat das Getriebe? Ist vorwärts rückwärts gleich schlimm? Schaltet es noch?

Bei den Getrieben kommt es altersbedingt öfter vor das irgendein kleiner Hebel vom Rückwartsgang abbricht und sich die Kupplungen dann frei gegeneinander verschieben können und sich so quasi gegenseitig bremsen. Das hatte meins bei 400.000km mal. War dann ne Komplettüberholung.


Gruß Christopher

463.320
463.248
1 member likes this: Ozymandias
Joined: Nov 2020
Posts: 79
Likes: 5
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2020
Posts: 79
Likes: 5
Hallo,

zu den Fragen:
Läuft dein Motor wie gegen ne Bremse? Ja!

Zieht er in der Untersetzung etwas besser? Ja!
Wie viel Km hat das Getriebe? 130tkm (viel Kurzstrecke)
Ist vorwärts rückwärts gleich schlimm? Nein, Rückwärts nimmt er wesentlich besser Gas an bzw eigentlich fast normal
Schaltet es noch? Ja, aber mangels Drehzahl elendig, auf Kickdown reagiert er mit sehr viel Verzögerung , 5 Sekunden schätze ich ..

Danke,
Frank

Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo Frank,

wenn der in N auch nicht richtig hoch dreht:
Kraftstofffilter etc. OK?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Nov 2020
Posts: 79
Likes: 5
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2020
Posts: 79
Likes: 5


war doofvon mir,dass mit reinzupacken. Ich glaub in N ist er normal am Hochdrehen, hab das halt noch nie vorher gemacht und nen drehzahlfreudiger Motor isses halt nicht, aber die Bude bebt schon, wenn ich in N hochdrehe

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ist das Kickdownkabel korrekt verbunden und eingestellt?


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Je nachdem wie du bewandert bist im Schrauben würde ich einfach mal die ölwanne wegmachen und schauen wie viel Abrieb und Späne drin sind. Wenn er noch versucht zu schalten glaube ich nicht dass es der Schaltschieber ist. Wenn es das von mir beschriebene Problem ist wirst du mindestens jede Menge Abrieb finden oder sogar Späne.

Es könnte natürlich auch ein defekt in der Lagerung sein weswegen es schwer läuft.

Könnte auch der Wandler sein wobei er dann ja hochdrehen müsste habe zu fahren.

Der Kickdownschalter ist bei den alten Getrieben nicht so wichtig außer für den Kickdown. Bin auch schon ohne Stecker gefahren, geht. Hab irgendeinen aus nem W124 drin, sieht anderst aus funktioniert aber seit Jahren.


Gruß Christopher

463.320
463.248
1 member likes this: Ozymandias
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Rein aus technischem Interesse.
Wie weiss dieses Getriebe welche Gaspedalstellung (Last) gerade aktuell ist wenn es keinen Drosselzug gibt?
Wird das elektronisch mitgeteilt?

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Hallo,

die 722.3 und 722.4 haben alle nur eine Seilzug und Unterdrucksteuerung.

Grüße
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DrDiesel
DrDiesel
From sunny Queensland back to the frosty realms of Scandinavia...
Posts: 123
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,974 Hertha`s Pinte
7,387,440 Pier 18
3,489,033 Auf`m Keller
3,320,152 Musik-Empfehlungen
2,502,683 Neue Kfz-Steuer
2,311,892 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 382 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5