Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 5 1 2 3 4 5
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo,

Original geschrieben von GW350
Da gibt es doch auch immer die Diskussion, dass die angeblich nicht zerlegt werden dürfen (wie so vieles wenn man Mercedes glaubt).
beim G habe ich noch nicht gesehen, daß es die Schrauben oder Dichtringe einzeln gibt, daher ist das Zerlegen nicht vorgesehen.

Bei anderen Bremssatteln dagegen gibt es die Teile.


Original geschrieben von schwede64
Die Metode den Sattel mit Fett zu füllen kommt ja nicht bei allen gut an ,
Wie ist mit der Idee erstmal so viel wie geht Dot4 reinzukippen und den Rest mit Fett zu drücken ?
Das Material der Dichtungen etc. ist EPDM. Das ist gegen Vieles beständig, aber eben nicht gegen mineralülbasierte Produkte (inkl. WD40, wobei ich eh nicht weiß, warum sich die Plörre so gut verkauft). Da reichen dann auch kleinste Mengen.

Viele Silikonfette würden gehen.

Ich würde evtl. mal ausprobieren, ob und wie gut eine Fettpresse mit Wasser funktioniert...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
::::: Werbung ::::: DC
DaPo #702347 26/04/2023 16:46
Joined: Jul 2019
Posts: 90
Likes: 11
S
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
S
Joined: Jul 2019
Posts: 90
Likes: 11
Wenn Silikonfette ok sind dann ist doch alles gut .
Neue Fettpresse kostet ja nicht die Welt .

Wenn schon Wasser , warum nicht gleich Dot4 ?
Das Zeug hat ja wenigstens ne gewisse Schmierwirkung !

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Wenn Du Bremsflüssigkeit in die Fettpresse tust, kannst Du die danach wegwerfen: das DOT greift das Gummi darin genauso an wie Mineralöl die Gummis in der Bremse.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #702349 26/04/2023 17:36
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Originally Posted by DaPo
Wenn Du Bremsflüssigkeit in die Fettpresse tust, kannst Du die danach wegwerfen: das DOT greift das Gummi darin genauso an wie Mineralöl die Gummis in der Bremse.

16€ Wegwerffettpresse laugh https://www.ebay.de/p/6030508794?iid=391827026483

Aber Silikonfett ist wahrscheinlich vielleicht besser geeignet.


It's your life - make it a happy one!
DaPo #702350 26/04/2023 17:45
Joined: Jul 2019
Posts: 90
Likes: 11
S
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
S
Joined: Jul 2019
Posts: 90
Likes: 11
Original geschrieben von DaPo
Wenn Du Bremsflüssigkeit in die Fettpresse tust, kannst Du die danach wegwerfen: das DOT greift das Gummi darin genauso an wie Mineralöl die Gummis in der Bremse.

Ok
Es gibt einiges zu bedenken .

Joined: Jan 2017
Posts: 458
Likes: 19
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 458
Likes: 19
Ich machs immer mit Druckluft, aber wenn es unbedingt hydraulisch sein soll, kann man einen z. B. Kupplungsgeber - Zylinder nehmen, der einen aufgeschraubten Ausgleichsbehälter (Unimog421) hat, im Pedalbock mit Stößel ans Pedal (vom U406) gekoppelt und mit Dot4 über Schlauch und ggf Adapter (M10x1 auf M12x1) Druck aufbauen per Gewindestange mit Sterngriff. Die Vorrichtung auf Ständer oder im Schraubstock beistellen. (Auf die Art habe ich die Bremse im Fgst ohne Karosserie mehrmals über eine Stunde abgedrückt). Sollte doch hier auch gehen?
Christoph

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo Christoph,

geht sicherlich auch, klar. Hatte ja oben schon geschrieben, daß man den Bremssattel auch wieder anschließen kann.
Kupplungsgeber mit Behälter hat der G aber auch wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #702356 27/04/2023 10:53
Joined: Jul 2019
Posts: 90
Likes: 11
S
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
S
Joined: Jul 2019
Posts: 90
Likes: 11
Original geschrieben von DaPo
Hallo Christoph,

geht sicherlich auch, klar. Hatte ja oben schon geschrieben, daß man den Bremssattel auch wieder anschließen kann.
Kupplungsgeber mit Behälter hat der G aber auch wink

Hatte auch schon überlegt ob das nicht das einfachste wäre , statt mit Fetten und anderem Kram zu spielen .
Bei dem Versuch rauszufinden mit wieviel Druck eine Pkw-bremse arbeitet kam ich auf Aussagen von 150-180 Bar !

Wie macht sich dieser Druck auf die Bremsscheibe bemerkbar wenn man nur Einseitig mit 150Bar draufgeht ?
Auf der Seite wo die Kolben fest sind fehlt ja erstmal der Bremsbelag damit die Kolben rauskommen !

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo,

Du brauchst den Bremssattel ja nicht an der Achse zu montieren...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #702385 29/04/2023 19:42
Joined: Jul 2019
Posts: 90
Likes: 11
S
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
S
Joined: Jul 2019
Posts: 90
Likes: 11
Die Kolben sind endlich raus !

Ich hatte mich dann doch entschlossen , bevor ich alles mit Fett zuklebe , den Sattel wieder zu montieren und es mit Bremsendruck zu probieren .

Heute hatte Sohnemann Zeit und wir haben entlüftet und dann sind die Kolben mit ein paar Streicheleinheiten mit dem Hämmerchen und paarmal Bremse treten dann doch langsam rausgekommen .

[Linked Image von up.picr.de]

Das Holzklötzchen ist dafür damit von der rechten Seite nicht so viel Druck auf die Bremscheibe kommt .

[Linked Image von up.picr.de]

Da sind die beiden Ãœbeltäter !

Morgen alles wieder abschrauben und den Repsatz montieren .

2 members like this: GW350, Ozymandias
Seite 4 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Schorschi
Schorschi
Bei Stuttgart
Posts: 37
Joined: July 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,558,963 Hertha`s Pinte
7,405,363 Pier 18
3,493,520 Auf`m Keller
3,334,071 Musik-Empfehlungen
2,509,301 Neue Kfz-Steuer
2,320,587 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Hartwig, Gsemmel, DaPo), 357 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,689
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5