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Hi, hab gestern endlich die neue Motorlager verbaut. Dabei ist mir aufgefallen (wie sooft: eine Baustelle geschlossen, die nächste taucht auf...), dass meine VA Feder im eingefederten Zustand sich wölbt/verbiegt (beim Ablassen von Hebebühne, kurz vor voller Belastung sieht man deutlich wie die Feder sich wölbt). Und zwar nach innen, und damit am Anschlagpuffer schleift. Ich konnte keine Bruchstelle sehen, Konsole und Federteller sehen eigentlich auch noch gut aus. Ist das einfach Materialermüdung? Ich hab keine Ahnung wie alt die sind und welche verbaut sind. Wenn ich mir die Motorlager anschaue, können die gut und gern noch original und damit 43 Jahre alt sein... Die eigentliche Frage: Die Feder(n) müssen raus, so oder so. Dann will ich die vorne auch gleich ersetzten. Ich hab mich schon lange mit der Liste von DaPo zu Federn auf der Website von Hans Hehl im Internet rumgetrieben. Komme aber nicht wirklich zum Ziel. Mein G soll einfach ein gutes Allzweck Fahrwerk haben. Wird nicht schwer beladen, kein Rally Einsatz, kein hartes Gelände etc. Dachte da an die roten Federn von MB (4603210504), bzw. was Vergleichbares von Sachs oder Bilstein. Die scheinen aber alle unterschiedliche Längen und Durchmesser zu haben trotz gleicher OEM Nummer? Kann mir das einer erklären? Ich will vermeiden unabsichtlich meinen G höher/tieferzulegen (Ich weiß - müsste man erstmal genau wissen was gerade verbaut ist).... Gute Woche, Korbinian Ein Nachtrag noch: Ich habe mir jetzt nochmal das Federdiagramm angeschaut. Mal davon ausgehend, dass Serie verbaut ist, und das die gelbe war, hat die gelbe Feder eine Länge von 501mm (ohne Belastung?) und laut Federdiagramm bei 2000N Belastung noch c. 400mm, korrekt? Das heißt, wenn ich rot verbauen würde, würde der G vorne dann 4cm höher stehen laut Diagramm?
Zuletzt bearbeitet von G300GD; 15/05/2023 12:30.
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Hallo Korbinian,
kann es sein, daß die Feder einfach nicht richtig in der Aufnahme sitzt, also verdreht ist?
Die roten Federn werden den G sicherlich ein Stück höher bringen, falls jetzt gelb verbaut ist. Eigentlich bringt jede andere Feder den G höher. Wahrscheinlich ist aber braun drin, das ist die Serienfeder beim 460.332
Daß Federn unterschiedlicher Hersteller unterschiedliche Daten haben liegt daran, daß einige Hersteller es genauer nehmen als andere. Wobei bei Federn grundsätzlich mehrere Wege zum Ziel führen, gleiche Materialstärke bedeutet nicht zwangsweise gleiche Federrate, das Material und auch die Wicklung tragen ihren Teil dazu bei. Bei den Roten von Sachs beispielsweise habe ich aber Bedenken, daß diese wirklich dem Original entsprechen können. Bei Bilstein kann ich sagen, daß die zumindest in der Vergangenheit den Originalen entsprochen haben, sie stammen ja auch aus demselben Haus.
Ob das heute aber immer noch grundsätzlich so ist, weiß ich nicht, denn ich habe den Verdacht, daß Thyssen-Krupp-Bilstein nicht alle Federn selbst fertigt.
Seit einiger Zeit stehe ich in Verhandlungen mit einem großen Hersteller, der m.E. auch einige Federn für Bilstein gefertigt hat (sonst gäbe es bei den Lieferbarkeiten echt komische Zufälle...) Aktuell ist da nichts zu bekommen, das soll sich aber in Kürze ändern.
Grüße DaPo
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Hi DaPo,
Danke für deine Antwort.
Die Idee der verdrehten Feder kam mir auch schon, zumal der obere Sitz sprichwörtlich schräg aussieht. Dachte erst die ist vielleicht ganz oben gebrochen. Hatte leider keine Zeit mehr die auszubauen - das werde ich wohl mal machen müssen.
Ich seh schon - mit dem Thema Feder komme ich erst richtig weiter wenn ich die jetzige mal raus hab und sehe wie lang die war und wie viele Wicklungen. Vielleicht finde ich ja dann doch noch eine Markierung irgendwo… Hast du zufällig eine Empfehlung für VA Federn? Wie gesagt, kein harter Einsatz - selbst bei uns auf der Jagd eher gemäßigt, Verschränkung ist aber nicht irrelevant - nie wirklich schwer beladen. WoWa steht im Raum wie du ja weißt, sollte aber nicht weiter relevant sein für VA? Evtl mal noch Dachzelt plus Träger - bringt natürlich ordentlich was auf die Waage, aber das steht noch auf einem anderen Blatt. Wenn das die Federn aber noch abkönnte wärs schon praktisch… HA wird dann im Zweifel natürlich auch fällig - aber alles zu seiner Zeit.
VG, Korbinian
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