Hallo Forum, Hab leider schon wieder ein Problem...
An der Ablassschraube des Getriebes ist ein Riss und Öl tropft raus... Zum Glück ist es nicht sehr viel, beunruhigt aber und sieht kacke aus auf den Parkplätzen...
Scheinbar ist es ein älterer Riss, der schonmal geklebt wurde...
Habe versucht es mit patex knetmetall abzudichten...
Leider nicht erfolgreich, schon am nächsten Morgen tropfte es wieder ohne das der Wagen bewegt wurde...
Jemand eine Idee?
Muss ev. Zuerst das Öl raus und dann wieder abdichten? Wollte die Schraube nicht unnötig bewegen...
Anderes Material? Oder komme ich ums schweißen ( lassen) nicht herum?
schweißen oder lasern wäre wohl im sinnvollsten. Da brauchst du aber jemanden, der das sauber machen kann, das Gehäuse ist eine Druckguss-Leichtmetalllegierung ...
Hatte ein ähnliches Problem am VTG, erst nach kompletter Überholung wurde der Riss an der Ablassschraube bemerkt.
Risse stumpf zu flicken bringts nicht, die wandern stoisch weiter wie Nomaden.
Um das zu verhindern sollte am Ende des Risses aufgebohrt und der Spalt ausgedrehmelt/aufgeraut werden.
Ja ablassen, Öl und Kleber vertragen sich null, abkokeln und/oder mit Aceton/Bremsenreiniger penibel putzen.
Ich habe beim VTG trotz hauptsächlicher Magnesium-Legierung Knetstahl für Alu verwendet, hält und dichtet bis jetzt. Vermutlich ist es den Legierungen relativ Wurst was verwendet wird, Hauptsache 2K mit einem ähnlichen Gehalt an Grobstaub beigemischter Substanzen.
@juergenr: lasern?!
Gruß
------------------------------------------------------------------------------- Bush Mechanics | Fgst. 5924991
Hallo und vielen Dank, War am Wochenende auf einer Oldtimer Ausstellung und habe mit mehreren Schraubern gesprochen, die einhellige Antwort war Knetmetall... Einen Schweißer der das Gehäuse schweißen kann konnte mir keiner empfehlen.
Auch wenns weh tat habe ich zuerst eine Loch (3mm) ins Ende des Risses gebohrt
Danach den Riss aufgeweitet
Das Öl war natürlich raus... damit nichts mehr nachläuft habe ich rechts den Wagen aufgebockt. Dann alles mit Bremsenreiniger geflutet, abgefackelt und nochmal Bremsenreiniger... Die Ablassschraube habe ich mit Teflonband eingedreht (dabei hat sich der Spalt leicht geöffnet) Dann das frische Knetmetall anständig vermischt und in alle Ritzen und Spalten gedrückt und glatt gezogen.
Alles über Nacht aushärten lassen und erst am nächsten Tag neues Getriebeöl eingefüllt...
Bin in den letzten Tagen in mehrerenEtappen gut 300 km gefahren und bis jetzt ist es dicht...
Liebe Grüße aus Chicago und danke für eure Antworten. Andreas