Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Apr 2018
Posts: 147
Likes: 5
S
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: Apr 2018
Posts: 147
Likes: 5
Hallo Leute!

Meine Lenkung am G290TD (300 tkm) macht Probleme, fühlt sich hakelig an und stellt beim zurücklenken, z.B. beim Abbiegen rückartig zurück.
Fühlt sich komisch an.
Beim Lenken im Stand dreht sich das Lenkrad und das Rad auch wieder ein wenig zurück, ist schwer zu beschreiben.
Lenkungsdämpfer hab ich schon ausgebaut, hat nix gebracht.
Auf der Bühne, mit angehobener Achsen und Motor aus, alles super leichtgängig.
Achsschenkkellager wurden vor ca. einem Jahr erneuert.
Kreuzgelenke der Lenkstange hatte ich gestern raus, die fühlen sich geschmeidig an.
Die Servopumpe macht leichte Surrgeräusche, habe gesehen, dass man die zerlegen kann und alle Verschleißteile dafür bekommt.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Oder hat wer noch ne andere Idee?

Gruß
Sepp


GD290TD
461.336
Ez. 2001
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Richtiges Öl drin? Hatte mal einen auf dem Hof da hatte einer Diesel in die Servo gekippt mit ähnlichen Symptomen. die dachten es sei der Dieselfilter...


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Apr 2018
Posts: 147
Likes: 5
S
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: Apr 2018
Posts: 147
Likes: 5
Hi!

Öl habe ich vor genau einem Jahr gewechselt, incl. Filter.
Habe das Liqui-Moly 3100 Lenkgetriebeöl mit der MB Freigabe 236.3 verwendet.

Das Öl hat jetzt allerdings schon 2x 3 Wochen Urlaub hinter sich (Korsika/Sardinien), da gibts ja nur Kurven. ;-)

Gruß
Sepp

Zuletzt bearbeitet von Seppel74; 19/06/2023 09:06.

GD290TD
461.336
Ez. 2001
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo,

also ich hatte auch ein Haken der Lenkung kurz vor den Endanschlägen, nach Austausch beider Lenkstangen ist das Thema weg.

Grüße
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Vllt. sind es ja auch die Kugelköpfe oder verbogene Lenkstangen.

Bock doch mal je nur 1 Rad hoch und probier dann wie sich die Lenkung verhält.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Apr 2018
Posts: 147
Likes: 5
S
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: Apr 2018
Posts: 147
Likes: 5
Tach!

Möchte da mal kurz Rückmeldung geben.

Hab eine gebrauchte Servopumpe aus einem GD250 (Wolf) zerlegt und mit einem Febi Dichtsatz wieder montiert und eingebaut.
Sieht optisch richtig klasse aus, eine so schön saubere Pumpe, Besserung hat es aber keine gebracht.

Die Kugelköpfe der hinteren Spurstange, wo auch der Lenkungsdämpfer dransitzt, waren wie eingeklebt und ließen sich nur mit Gewalt bewegen,
Beide Spurstangen wurden vor 52.000km in 2017 von Mercedes schon mal getauscht.
Also Spurstange und Kugelkopf neu, von Lemförder, leichte Besserung, aber irgendwie noch nicht wie vorher.

Also doch zwei neue Kreuzgelenke (A000 460 02 57) der Lenkspindel gekauft und gestern versucht zu tauschen.
Im EPC sind 2 Kreuzgelenke und eine Lenkspindel (A463 460 01 09) aufgeführt, diese ist bei mir auch verbaut, laut Aufkleber auf der Spindel.
Allerdings ist das untere Kreuzgelenk fest mit der Spindel verschweißt und leider nicht tauschbar.

Dieses untere Gelenk hat aber wohl für meine Probleme gesorgt, es ist, bzw. war, nämlich in einer Achse komplett festgegammelt.
Am Anfang der Fehlersuche hatte ich das untere Gelenk nur in einer Achse bewegen können, nämlich die, die frei war.

Hab das Kreuzgelenk jetzt mit etwas Hitze, Rostlöser und Öl wieder frei bekommen, allerdings fehlt dort an einem Kreuzgelenkzapfen der Dichtring.

Neue Lenkspindel kostet um die 800€

Werde mal einen Gelenkwellenbetrieb kontaktieren, ob die das Kreuzgelenk instand setzen können.

Gruß
Sepp


GD290TD
461.336
Ez. 2001

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
sabine
sabine
Pfalz, PS
Posts: 70
Joined: October 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,600,559 Hertha`s Pinte
7,412,193 Pier 18
3,494,881 Auf`m Keller
3,340,216 Musik-Empfehlungen
2,512,658 Neue Kfz-Steuer
2,323,215 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 468 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,710
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5