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Süchtiger
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OP
Süchtiger
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Moin zusammen,
es besteht endlich die Möglichkeit der Anschaffung einer 2-Säulen Hebebühne. Beruflich bin ich fernab, bin nicht im Thema und werde sie nur rein privat für die Familienflotte mit 6 PKW nutzen. Welches Pflichtenheft sollte sie für die G-Tauglichkeit mindestens erfüllen? Platz für die Bühnen-Spur in der Halle ist knapp 4 Meter. Höhe wird ausreichend gemacht, der Kehlbalken vom Zimmermann nach Absicherung durch Statiker hochgesetzt. 380V reichlich vorhanden, Boden ist Industriebeton (ehemaliger Forstbetrieb).
Fahrzeuge z. B.: W123, W461, S204, S210, BMW E 91 (soll speziell sein), Volvo 240...
Wenn es kein riesiger Unterschied im Aufwand ist, gerne mit hochgelegter Steuerleitung, also ohne Überfahrblech, da die Halle zum Durchfahren konzipiert ist. Ihr habt bestimmt Erfahrungen mit Herstellern, Traglasten, Armlängen und weiterem Geschirr.
Beste Grüße
reed515
Zuletzt bearbeitet von reed515; 23/06/2023 08:15.
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viermalvierer
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viermalvierer
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Tach!
Vor diese Entscheidung stand ich vor 6 Jahre auch.... Habe mir diverse Bühnen angeschaut, meine Entscheidung ist dann auf eine Hofmann MTF3000 gefallen, Spindel, mechanisch gleichlaufgesteuert, grundrahmenfrei, 3000kg Nutzlast. Die Bühne ist OK, aber für den G/Vito/Sprinter schon fast zu klein, die tut sich da schon schwer, gerade die vorderen Arme sehen beim Heben aus, als wollten die sich verbiegen. Wollte nur keine Elektronik (Maha Bühnen) und grundrahmenfrei sollte sie sein. Ravagliolio war damals auch in der engeren Auswahl.
Mittlerweile mach die Chinesen ja auch ganz gute hydraulische Bühnen, die haben aber alle nen Grundrahmen, bzw. ohne Grundrahmen bauten die für meine Halle zu hoch.
Gruß Sepp
GD290TD 461.336 Ez. 2001
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viermalvierer
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Hallo Sepp, da zitiere ich mich mal selbst: Hallo zusammen, der B ist noch immer im Wellnessurlaub. Aber wenn er zurück ist, soll er es schön (und sicher) haben. Diese Hebebühne hat durchaus die Kraft für 3,5to, aber nicht die Stabilität. Unter 3to waren die elastischen Verformungen schon erheblich. Auf deutsch: Sie hat sich verformt wie ein Flitzebogen. Das ist der Nachfolger. Ohne Grundrahmen, hydraulisch, 4,5m hoch. Für Interessierte: Was man nicht sieht. Anlieferung in 3 Versuchen. 2x 1m³ Beton als Fundament eingebaut. Aufbauzeit 2 Tage mit Rollgerüst 3m-Stehhöhe und Werkstattkran. https://www.4x4travel.org/phpBB3/vi...lit=Nachfolger.+Ohne+Grundrahmen#p190668Hallo Beda, Glückwunsch zum Profigerät und Danke für die aufschlussreiche Info. Magst Du den Hersteller der zweiten Bühne andeuten? mit Grüßen von Kay, zwar ohne elastische Verformung an der Grube, aber bei Flachtaxen immer mit der Gefahr plastischer Verformungen am Kopf.
Zuletzt bearbeitet von BedaB; 23/06/2023 18:43.
Grüße von Beda mit dem B
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zwei allgemeine Tipps: nimm das breiteste Auto als Maßstab für den Säulenabstand und berücksichtige, dass Du noch irgendwie die Tür zum Ein - und Aussteigen öffnen mußt. Nimm das Auto mit dem tiefsten Schweller, denn darunter muß der Ausleger locker passen. An diesen beiden Aspekten bin ich immer wieder gescheitert, brauchte dann Unterlegbrettchen unter den Reifen, damit die Ausleger drunter passten - das nervt !!! Die Nennhublast nicht ausreizen, ein System an der Leistungsgrenze ist bei Sicherheitsrelevanz kein beruhigender Partner...... Christoph
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Hallo,
also ich habe eine alte Stenhoy, grundrahmenfrei, 3,2 t Traglast.
Bei einem langen G mit Hutschinson Felgen und anderen schweren Anbauten hört man die Belastung der Hebebühne.
Sollte ich mir eine neue kaufen müssen, dann würde ich mehrfach ausziehbare Tragarme bevorzugen, denn meinen SL bekomme ich nur mit Mühe auf die Bühne. So wie meine Bühne aufgebaut ist, ist es auch immer etwas spannend einen kurzen G anzuheben.
Grüße Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Wir haben einen 3,5T ROTARY Zweisäulen Lift, doppelt ausziehbare Arme, asymmetrisch*. Sehr sehr gute Qualität. Kann wahlweise schmal/hoch oder breit/niedrig aufgebaut werden je nach Bedarf. Unserer steht Breit mit ich glaube 260cm Durchfahrbreite. * sehr wichtig weil dadurch kann man die Türen immer öffnen und gleichzeitig steht der Lift weniger Nah am Tor. https://rotarylift.eu/de/Produkt-Kategorie/hebebuhnen-de/2-saulen-hebebuhnen-de/Gibt's bis 6.5 To in der Zweisäulen Variante wenn benötigt.
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 23/06/2023 20:07.
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Ich habe eine billige twinbusch die über zwei Hydraulikzylinder und Seilzüge die Arme (teleskopierbar) hebt. Über Sperrklinken wird dann alle 5cm (?) gesichert. Elektronisch maximal primitiv. Aber bisschen diffizil zum einstellen der Seillängen usw. Kippt auch immer auf eine Seite (längeres Seil = mehr elastische Dehnung). Also passt schon fürs Hobby aber heute würde ich durchaus eine spindelhebebühne bevorzugen. Anforderungsprofil bei Anschaffung war ein tiefergelegter Porsche bis langer G.
Wobei G heben (mit Tellern an die Anschlagpunkte der Längslenker am Rahmen) manchmal ein aufregender Genuss ist. Einmal ist er (zum Glück nur 20cm hoch) abgeschmiert und lag mit dem Trittbrett auf zwei Armen auf. Mit vereinten Kräften und Wagenhebern wieder gerettet. Den G an den Trittbrettern heben bringe ich nicht übers Herz - wäre aber vermutlich sicherer.
Ich fahre inzwischen lieber auf die Rampenhebebühne wenn ich nicht an Räder/Bremsen/Fahrwerk muss.
Grüße Alex
Gruss Alex
463.241 - G500 Bj 2000.
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Ich habe eine billige twinbusch die über zwei Hydraulikzylinder und Seilzüge die Arme (teleskopierbar) hebt. Über Sperrklinken wird dann alle 5cm (?) gesichert. Elektronisch maximal primitiv. Aber bisschen diffizil zum einstellen der Seillängen usw. Kippt auch immer auf eine Seite (längeres Seil = mehr elastische Dehnung). Grüße Alex Scheint ne seltsame Konstruktion zu sein dann, die ROTARY hat auch Seile aber diese dienen einzig dazu die beiden Hubzylinder zu synchronisieren und sind auch sehr einfach einzustellen.
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