Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Oct 2006
Posts: 401
reed515 Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Oct 2006
Posts: 401
Moin zusammen,

es besteht endlich die Möglichkeit der Anschaffung einer 2-Säulen Hebebühne. Beruflich bin ich fernab, bin nicht im Thema und werde sie nur rein privat für die Familienflotte mit 6 PKW nutzen. Welches Pflichtenheft sollte sie für die G-Tauglichkeit mindestens erfüllen? Platz für die Bühnen-Spur in der Halle ist knapp 4 Meter. Höhe wird ausreichend gemacht, der Kehlbalken vom Zimmermann nach Absicherung durch Statiker hochgesetzt. 380V reichlich vorhanden, Boden ist Industriebeton (ehemaliger Forstbetrieb).

Fahrzeuge z. B.: W123, W461, S204, S210, BMW E 91 (soll speziell sein), Volvo 240...

Wenn es kein riesiger Unterschied im Aufwand ist, gerne mit hochgelegter Steuerleitung, also ohne Überfahrblech, da die Halle zum Durchfahren konzipiert ist. Ihr habt bestimmt Erfahrungen mit Herstellern, Traglasten, Armlängen und weiterem Geschirr.

Beste Grüße

reed515

Zuletzt bearbeitet von reed515; 23/06/2023 08:15.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2018
Posts: 147
Likes: 5
S
viermalvierer
Offline
viermalvierer
S
Joined: Apr 2018
Posts: 147
Likes: 5
Tach!

Vor diese Entscheidung stand ich vor 6 Jahre auch....
Habe mir diverse Bühnen angeschaut, meine Entscheidung ist dann auf eine Hofmann MTF3000 gefallen, Spindel, mechanisch gleichlaufgesteuert, grundrahmenfrei, 3000kg Nutzlast.
Die Bühne ist OK, aber für den G/Vito/Sprinter schon fast zu klein, die tut sich da schon schwer, gerade die vorderen Arme sehen beim Heben aus, als wollten die sich verbiegen.
Wollte nur keine Elektronik (Maha Bühnen) und grundrahmenfrei sollte sie sein.
Ravagliolio war damals auch in der engeren Auswahl.

Mittlerweile mach die Chinesen ja auch ganz gute hydraulische Bühnen, die haben aber alle nen Grundrahmen, bzw. ohne Grundrahmen bauten die für meine Halle zu hoch.

Gruß
Sepp


GD290TD
461.336
Ez. 2001
Joined: Feb 2021
Posts: 108
Likes: 17
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Feb 2021
Posts: 108
Likes: 17
Hallo Sepp,
da zitiere ich mich mal selbst:
Original geschrieben von Beda post_id=190668 time=1569077923 user_id=93
Hallo zusammen,
der B ist noch immer im Wellnessurlaub.
Aber wenn er zurück ist, soll er es schön (und sicher) haben.

[Linked Image von up.picr.de]
Diese Hebebühne hat durchaus die Kraft für 3,5to, aber nicht die Stabilität.
Unter 3to waren die elastischen Verformungen schon erheblich. Auf deutsch: Sie hat sich verformt wie ein Flitzebogen.

[Linked Image von up.picr.de]
Das ist der Nachfolger. Ohne Grundrahmen, hydraulisch, 4,5m hoch.

Für Interessierte:
Was man nicht sieht.
Anlieferung in 3 Versuchen.
2x 1m³ Beton als Fundament eingebaut.
Aufbauzeit 2 Tage mit Rollgerüst 3m-Stehhöhe und Werkstattkran.

https://www.4x4travel.org/phpBB3/vi...lit=Nachfolger.+Ohne+Grundrahmen#p190668

Original geschrieben von unbemerkt post_id=190673 time=1569145667 user_id=3170
Hallo Beda,

Glückwunsch zum Profigerät und Danke für die aufschlussreiche Info.
Magst Du den Hersteller der zweiten Bühne andeuten?

mit Grüßen von Kay, zwar ohne elastische Verformung an der Grube, aber bei Flachtaxen immer mit der Gefahr plastischer Verformungen am Kopf. wink



Original geschrieben von Beda post_id=190675 time=1569162256 user_id=93

Zuletzt bearbeitet von BedaB; 23/06/2023 18:43.

Grüße von Beda mit dem B
Joined: Jan 2017
Posts: 458
Likes: 19
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 458
Likes: 19
zwei allgemeine Tipps: nimm das breiteste Auto als Maßstab für den Säulenabstand und berücksichtige, dass Du noch irgendwie die Tür zum Ein - und Aussteigen öffnen mußt. Nimm das Auto mit dem tiefsten Schweller, denn darunter muß der Ausleger locker passen.
An diesen beiden Aspekten bin ich immer wieder gescheitert, brauchte dann Unterlegbrettchen unter den Reifen, damit die Ausleger drunter passten - das nervt !!! Die Nennhublast nicht ausreizen, ein System an der Leistungsgrenze ist bei Sicherheitsrelevanz kein beruhigender Partner......
Christoph

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo,

also ich habe eine alte Stenhoy, grundrahmenfrei, 3,2 t Traglast.


Bei einem langen G mit Hutschinson Felgen und anderen schweren Anbauten hört man die Belastung der Hebebühne.

Sollte ich mir eine neue kaufen müssen, dann würde ich mehrfach ausziehbare Tragarme bevorzugen, denn meinen SL bekomme ich nur mit Mühe auf die Bühne.
So wie meine Bühne aufgebaut ist, ist es auch immer etwas spannend einen kurzen G anzuheben.

Grüße
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
1 member likes this: Ozymandias
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Wir haben einen 3,5T ROTARY Zweisäulen Lift, doppelt ausziehbare Arme, asymmetrisch*. Sehr sehr gute Qualität.
Kann wahlweise schmal/hoch oder breit/niedrig aufgebaut werden je nach Bedarf. Unserer steht Breit mit ich glaube 260cm Durchfahrbreite.
* sehr wichtig weil dadurch kann man die Türen immer öffnen und gleichzeitig steht der Lift weniger Nah am Tor.

[Linked Image from up.picr.de]


https://rotarylift.eu/de/Produkt-Kategorie/hebebuhnen-de/2-saulen-hebebuhnen-de/

Gibt's bis 6.5 To in der Zweisäulen Variante wenn benötigt.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 23/06/2023 20:07.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
Ich habe eine billige twinbusch die über zwei Hydraulikzylinder und Seilzüge die Arme (teleskopierbar) hebt. Über Sperrklinken wird dann alle 5cm (?) gesichert.
Elektronisch maximal primitiv. Aber bisschen diffizil zum einstellen der Seillängen usw. Kippt auch immer auf eine Seite (längeres Seil = mehr elastische Dehnung).
Also passt schon fürs Hobby aber heute würde ich durchaus eine spindelhebebühne bevorzugen.

Anforderungsprofil bei Anschaffung war ein tiefergelegter Porsche bis langer G.

Wobei G heben (mit Tellern an die Anschlagpunkte der Längslenker am Rahmen) manchmal ein aufregender Genuss ist.
Einmal ist er (zum Glück nur 20cm hoch) abgeschmiert und lag mit dem Trittbrett auf zwei Armen auf. Mit vereinten Kräften und Wagenhebern wieder gerettet.
Den G an den Trittbrettern heben bringe ich nicht übers Herz - wäre aber vermutlich sicherer.

Ich fahre inzwischen lieber auf die Rampenhebebühne wenn ich nicht an Räder/Bremsen/Fahrwerk muss.

Grüße
Alex


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Originally Posted by fishermans-end
Ich habe eine billige twinbusch die über zwei Hydraulikzylinder und Seilzüge die Arme (teleskopierbar) hebt. Über Sperrklinken wird dann alle 5cm (?) gesichert.
Elektronisch maximal primitiv. Aber bisschen diffizil zum einstellen der Seillängen usw. Kippt auch immer auf eine Seite (längeres Seil = mehr elastische Dehnung).
Grüße
Alex

Scheint ne seltsame Konstruktion zu sein dann, die ROTARY hat auch Seile aber diese dienen einzig dazu die beiden Hubzylinder zu synchronisieren und sind auch sehr einfach einzustellen.


It's your life - make it a happy one!

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
thorsten
thorsten
Saar-Pfalz
Posts: 43
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,600,862 Hertha`s Pinte
7,412,240 Pier 18
3,494,900 Auf`m Keller
3,340,228 Musik-Empfehlungen
2,512,681 Neue Kfz-Steuer
2,323,218 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 532 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,710
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5