Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#703016 28/06/2023 12:26
Joined: Sep 2022
Posts: 79
Likes: 7
G300GD Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Sep 2022
Posts: 79
Likes: 7
Hi,

da ich die letzten (vielen) Monate eine regelrechte Achterbahnfahrt der Gefühle hatte, wollte ich hier für alle G Neulinge nochmal meine Erfahrung teilen.
Vorweg - ich hatte mir so ziemlich alles im Internet durchgelesen in sämtlichen Foren was es so gibt zum Thema G kauf - aber gegen Betrüger ist man nicht gewachsen ohne Erfahrung. Darum meine absolute Empfehlung: Niemals einen G kaufen ohne a) jemand ist dabei der schonmal einen hatte, idealerweise restauriert hat, oder b) eine Werkstatt mit Hebebühne und erfahrenen KFZ Meister der da mal einen Blick drauf wirft. Das gilt natürlich nicht für G's die als Restaurationsobjekt ehrlich angeboten werden. (Ok - das hatte ich ehrlicherweise auch schon gelesen - mein Fehler ;)). Meiner ist von 1980 - technisch also leicht zu Überblicken, aber substantiell schon kritisch von Haus aus.
Hintergrund:

Ich hatte mir Ende 2021 eine G Klasse angeschaut die augenscheinlich gut dastand, laut Angebot teilrestauriert (Karosserie, technisch nicht) war. Bei Besichtigung: Karosserie war in Ordnung, nirgends Blasen oder Auffälligkeiten. Unterboden versiegelt (im Nachhinein: absolutes Warnsignal). Mit dem Magneten die üblichen Stellen abgelaufen, kontrolliert und abgetastet. Soweit alles gut. Auto fährt/schaltet/startet gut, Innenraum weitestgehend unverbastelt und original. TÜV, HU neu, Oldtimergutachten neu (durch großen bekannten Konzern). Mit dem Prüfer, der letzten Werkstatt und dem Vorbesitzer telefoniert, von allen positive Aussagen erhalten. Mit dem Wissen im Hinterkopf dass immer was zu tun ist gekauft ("im Auftrag") und liefern lassen.

Nach nur 2 Wochen kamen die ersten Rostblasen durch den Lack. Bei mir zuhause dann in die Werkstatt gestellt und auf Herz und Nieren geprüft. Da kam das böse erwachen: Rahmenquerrohr (an dem BKV hängt) durchgerostet und gespachtelt sowie dick versiegelt, Kofferaumboden durchgerostet, von unten versiegelt (von oben nicht ersichtlich da original Kofferaummatte eingeklebt war... Warnzeichen und so...). Seitdem bin ich (seit fast 2 Jahren) dabei nach und nach Rost zu bekämpfen und versteckte technische Mängel zu beheben. Zwischenbilanz: Kofferaumboden, Ladekante, Verstärkungsblech, Heck-Ecken neu incl. kompletten Unterbau und Verstärkungen, Fußraum Beifahrer incl. Unterbau komplett neu (Aussage Karosseriebauer: So einen groben Einsatz von Spachtelmasse zur Vertuschung hat er noch nicht gehabt - auch von Ihm bei Arbeitsbeginn nicht ersichtlich und der macht das seit 30+ Jahren) plus Arbeitszeit durch Karosseriebauer, Wochen an Zeit durch mich und etliche Ersatzteile. Unzählige Stromdiebe behoben, vorne neue Federn (die verbaute vorne rechts ist nach 400 km gebrochen), Wärmetauscher neu, Innenraumgebläse neu, Visko neu... Fair enough - technisch wurde nichts gemacht das war klar, dass da was zu tun sein wird war klar. Das Ausmaß hatte ich unterschätzt. Hätte ich das Ausmaß von Beginn an gewusst, wäre Frame-off vermutlich noch die bessere Alternative gewesen. Jetzt muss ich so durch, da alles nach und nach erst auffällt.

Jetzt bin ich kein Mechaniker und war G Neuling - ein paar der Dinge muss ich sicherlich meiner Unkenntnis zugute schreiben. Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen alles getan und geprüft (und mich vor allem auf Institutionen verlassen, die für Verkehrssicherheit zu sorgen haben), das rettet mich gefühlt etwas. Aber ich war schon mehr als einmal an dem Punkt das ganze auf Abzuschreiben und zum Schrottplatz zu fahren. Es ist eine Gradwanderung zwischen Freude am G Oldtimer und Verzweiflung bei dem Aufwand und Ausmaß. Jetzt fehlt nur noch Motor- oder Getriebeprobleme. Dann ist der Drops gelutscht...

Daher kann ich nur alle nachhaltig "warnen" - wenn ihr keine echte reale Erfahrung habt, so wie ich - unbedingt Hilfe suchen.

G'rüße
Korbinian

Zuletzt bearbeitet von G300GD; 28/06/2023 13:28.

300GD - W460.332
::::: Werbung ::::: DC
G300GD #703019 28/06/2023 15:14
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Da ist schon was dran. G ist schon ne Nummer wenn man keine Erfahrung hat und noch schlimmer wirds wenn man a) keine Schrauberskills oder b) keine Kohle hat laugh


Gruß Christopher

463.320
463.248
G300GD #703020 28/06/2023 16:14
Joined: Sep 2022
Posts: 79
Likes: 7
G300GD Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Sep 2022
Posts: 79
Likes: 7
Zum Glück bin ich handwerklich nicht unbegabt. Ich kann und habe irre viel selber gemacht bisher und das halbe Auto zerlegt. Es scheitert halt an Schweißen und alles rund um Motor/Getriebe. Aber stimmt schon - wenn man da nichts selber schrauben kann, kann man es eh vergessen.


300GD - W460.332
G300GD #703021 28/06/2023 17:48
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Wenn du bisschen schrauben kannst empfehle ich dir dich mit Motor und Getriebe auch selbst auseinanderzusetzen - ist am 300GD definitiv keine Raketentechnik und mit etwas Literatur zu bewerkstelligen.


Gruß Christopher

463.320
463.248
GW350 #703022 28/06/2023 17:54
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Im Drumherum steckt wie du leidvoll festgestellt hast mehr Aufwand…


Gruß Christopher

463.320
463.248
GW350 #703035 29/06/2023 06:15
Joined: Sep 2022
Posts: 79
Likes: 7
G300GD Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Sep 2022
Posts: 79
Likes: 7
Vielleicht trau ich mich da ja auch mal ran. Ob ich jemals meinen Motor selber zerlegen werde ist fraglich - wozu auch. Aber Getriebe, VTG und Diffs - das würde ich mir schon zutrauen meine ich. Spätestens wenn es Nötig ist und ich einen Kostenvoranschlag der werkstatt habe. crazy grin so gesehen ist der G tatsächlich eigentlich ein sehr dankbares Lernobjekt - wenn auch ein teures…. Hatte auf jedenfall eine sehr sehr steile Lernkurve in Sachen Fahrzeugtechnik in den letzten Monaten. laugh


300GD - W460.332
1 member likes this: GW350
G300GD #703042 29/06/2023 17:45
Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
K
Enthusiast
Offline
Enthusiast
K
Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
Hallo,

Toll dass du über deine Erfahrung berichtest! Am G kann halt wirklich viel kaputt sein und das meiste kostet richtig Geld (oder halt viele Stunden) wenn man es ordentlich machen will.
Und viele Sachen sieht auch der Experte nur, wenn er zum Teil Sachen abmontiert.
Ich bin immer wieder überrascht was alles so angeboten und wohl auch gekauft wird.

LG,

Peter

1 member likes this: GW350
G300GD #703054 01/07/2023 09:33
Joined: Apr 2009
Posts: 94
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Apr 2009
Posts: 94
Servus,
aus eigener Erfahrung : neuen G 7-8 Jahre fahren, dann gute Mercedes Werkstatt suchen, die akribisch alle Rostprobleme aufnehmen und dann Kulanzantrag stellen, dann hast Du evtl die nächsten 7 Jahre wieder Ruhe.
Bei dem kurzen G meiner Frau hat die AVG Gmund den Antrag unzureichend gestellt, jetzt nach 16 Jahren wurde aufwendige Restaurierung nötig. (ca 35Tsd€)

Meinen 2016 G habe ich gestern ,nach 10 Wochen wieder bekommen, der Kulanzumfang hatte die Dicke eines Telefonbuchs. Mercedes Schmid Miesbach hat sich ziemliche Mühe gegeben (5 neue Türen,3neue Kotflügel, Leisten, Fensterrahmen vorne.....) Mal schauen wie lange er jetzt hält

Gruß
P


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Aelbler
Aelbler
Eine der sch�nsten Landschaften Deutschlands: Die Schwäbische Alb
Posts: 493
Joined: April 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,596,019 Hertha`s Pinte
7,411,870 Pier 18
3,494,788 Auf`m Keller
3,340,089 Musik-Empfehlungen
2,512,357 Neue Kfz-Steuer
2,323,003 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (joe112), 679 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,709
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5