Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jun 2002
Posts: 6,076
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,076
Likes: 13
Moin,
Vorwort 1)
Auf unserem Dach sind zwei Kollektorplatten (Röhrentyp), die seit fast 20 Jahren arbeiten. Zwei der Röhren haben schon früh ihr Vakuum verloren. Egal.
Letztens hatte sich eine Luftblase gebildet und das Entlüfterventil verklebt. Das merkte ich natürlich nicht, weil die Heizung dann eben den Warmwasserspeicher warm machte - was ich in Übergangszeit und v.a Sommer weitestgehend vermeiden will. Die Heizung für die "paar Liter" anspringen zu lassen ist ein no-Go.

Vorwort 2)
Ok, seit kurzem ist eine PV auf dem Dach. Eine Woche genaugenommen. Heute ist das erste Mal durch viel Wäsche etc., dass der Speicher nicht gereicht hat und nennenswert Strom bezogen werden musste. Das finde ich super.

Jetzt kommts: weil da einige KWh am Tag eingespeist würden, hab ich Überlegungen, spezifisch den Überschusstrom einem Tauchsieder im Warmwasserspeicher anzubieten. Der Tauchsieder ist günstig. Und die Solarkollektoren sind ja auch noch da und würden nur unterstützt.

Und jetzt die eigentliche Frage:
Wie wäre es denn, ich schmeisse die Solarthermie runter, tu dafür mehr Solarplatten aufs Dach.
Und setze dann auf eine kleine Wärmepumpe für das Brauchwasser. Das ist technisch wartungsfrei.
Bloss wie wirtschaftlich ist so eine Wärmepumpe verglichen mit Solarthermie?


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen schlecht, die Wärmepumpen nimmt 2/3 der Energie aus der Steckdose.
Die Solartherme quasi Null wenn man die Speisepumpe ausrechnen.

Ich denke da musst dugründlich vor- und rückwärts Rechnen was das mehr an Solarzellen bringt gegenüber dem Verbrauch der Wärmepumpen.
Plus die Gestehungskosten.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2002
Posts: 6,076
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,076
Likes: 13
Das ist für mich gar nicht so einfach zu rechnen.
Die Solarthermie ist im ersten Blick wirtschaftlicher. Dafür kann die Wärmepumpe auch An einem schattigen Tag im Sommer bei hoher Umgebungstemperatur "was drehen", wo sie Solarthermie abwinkt.

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 03/07/2023 19:41.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: May 2002
Posts: 10,051
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,051
Likes: 54
Versteh ich nicht. Wenn Du VRKs hast, dann muss auch in der Übergangszeit was kommen.
Wenn die allerdings schon über 20 Jahre auf dem Buckel haben, dann sind sicher wenige Röhren ohne Vacuum und müssen ausgetauscht werden. Zudem werden etliche auch defekte Heatpipes im Innern haben. Auch die sollte man tauschen. Zudem ist zuweilen auch die frostsichere Suppe zu erneuern. Nix hält ewig.

Den WW Boiler mit einem Heizstab für den Überschuss auszustatten scheint preiswert. Die erforderliche Steuerelektronik ist jedoch teuer, derzeit kaum erhältlich, und aufwändiger zu installieren. Stichworte "Bilanzpunktregler", "Nullpunktregler". ZB https://energietec.eu/aton-set


In 2013 habe ich mir 60 Vacuumröhren aufs Dach gepackt. Nur zum ausprobieren und spielen. Billigste Sorte die ich bekommen konnte. Ravensberger Solar. Die haben ihre Kosten schon etliche Male eingespielt. Die verbrauchten Röhren werde ich demnächst austauschen. Verzichten will ich darauf nicht. Allerdings machen meine Röhren nicht nur WW, sondern unterstützen auch den Heizbetrieb.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Jun 2002
Posts: 6,076
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,076
Likes: 13
Ok, dass die Vakuumröhren/Kollektoren den besten Wirkungsgrad haben und die geringsten Stromkosten.

Der Haken ist, dass es nicht so einfach ist, auf das Dach zu kommen. Wartung ist da doof. Und die Anzeige hat die meisten Tage ohne Ertrag gerade ausgewiesen. Dabei waren die Leute vor wenigen Monaten da und haben Flüssigkeit getauscht und gesagt, alles laufe.
Ich kann das nicht gut prüfen.
Gerade vorhin ist die Heizung abgesprungen. Bei diesem gemischtem Wetter, und die für die Heizkörper kann es nicht gewesen sein. Das ist doch Mist.

Ich werde mal ein paar Parameter wie Heizungsvollaststunden und Stromverbrauch, wie -Ertrag beobachten.
Die Überlegung ist, dass die WP im Sommer wohl "schlechter läuft", als Solarthermie. Aber wenn der Strom dafür nun mal vom Dach kommt .. So what. Dafür ist die WP bereit zu laufen, wenn mal keine Sonne ist. Den Vergleich zu den Kosten, wenn der Brenner läuft, muss ich noch besser machen


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jun 2002
Posts: 6,076
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,076
Likes: 13
Achso, mehr PV hat ja noch einen Aspekt. Man speist Überschuss ein. Die Vergütung von 7 bis 8 Cent macht nicht fett. Aber wenn man im Sommer mal verreist ist, dann "läuft noch was".
Naja, es ist ne Mischkalkulation.
Und nach ein paar Erklärbärvideos deutet sich an, dass die Solarthermie schon billiger / effizienter ist.
Mir jetzt steck bloss noch die Unsicherheit bei der Funktion meiner Solarthermie und dass der Kessel/Brenner nach 16 Jahren eigentlich etwas vorzeitig schon Schäden hat und vermutlich besser getauscht als repariert gehört. Sowas haut alle Rechnung über den Haufen. Daher mein Drang, das doofe Ding so selten wie möglich laufen zu haben. Das ist nicht nur mit Taschenrechner gedacht. Und deswegen aber wird auch nicht spontan entschieden.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: May 2002
Posts: 10,051
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,051
Likes: 54
Original geschrieben von landybehr
Der Haken ist, dass es nicht so einfach ist, auf das Dach zu kommen. Wartung ist da doof.
Hm, ist die ganze Anlage auf dem Dach? Entlüfter gehören da oben sowieso nicht hin, die sitzen unten an der Pumpe. Ab und zu mal ein Blick aufs Manometer und gut ists. Solange der Vordruck konstant bleibt ist die Anlage dicht und dann kommt auch keine Luft rein.
Wenn man selbst nix daran machen kann ists doof. Ich hab meinen ganzen Ölheizungs- Solarthermie- und wasserführenden Kaminofenkram selbst geplant und selbst gebaut. Derzeit plane ich die Erweiterung eines Fernwärmeanschlusses als vierte Wärmequelle dazu. Man weiss ja nie.....

Wenn die Überlegung ist ne Brauchwasser-WP zu installieren und die Photovoltaik zu erweitern, dann würde ich auf die WP verzichten und einen Heizstab installieren. Das ist dann doch deutlich günstiger und einfacher. Und warten wirst Du auf beides müssen. Eine WP ist auch nicht Wartungsfrei. Wenn die Energie aus der Luft gezogen werden soll, dann kommt im Winter zuweilen noch die zusätzliche Einspeisung elektrischer Energie zum Abtauen dazu!

Allerdings mach ich mir um den Kram auch nicht allzuviele Gedanken. Für mich als Privatmensch muss sich das nicht lohnen, sondern nur funktionieren. Da rechne ich nicht die Kilowattstunden nach, das ist mir die Zeit nicht wert. Meine Autos lohnen sich auch nicht, und Deine vermutlich auch nicht.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Jun 2002
Posts: 6,076
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,076
Likes: 13
Da hast du nun auch wieder recht.

Aber meine Anlage entlüftet sich nicht selbst.
Der Heizungsmann musste mit externer, kräftiger Pumpe durchspülen, um die Luft herauszubekommen.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: May 2002
Posts: 10,051
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,051
Likes: 54
Original geschrieben von landybehr
Der Heizungsmann musste mit externer, kräftiger Pumpe durchspülen, um die Luft herauszubekommen.
Das muss man grundsätzlich. Ansonsten bleibt viel zu viel Luft oben. Die kommt dann nicht freiwillig runter.

Original geschrieben von landybehr
Aber meine Anlage entlüftet sich nicht selbst.
[Linked Image von solardirekt24.de]

So (oder so ähnlich) sieht eine typische Pumpenstation aus. Links unter dem roten Instrument sitzt ein Luftabscheider (die Form kann abweichen). In dem sollten sich Luftreste aus dem Kreis sammeln. Nach Neustart der Anlage ist dort gelegentlich die gesammelte Luft ablassen bis keine mehr kommt.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Jun 2002
Posts: 6,076
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,076
Likes: 13
Guck - davon hat der Heizungsmann damals nichts gesagt.

Diesem Erklärbären kann ich ganz gut folgen:
Ab Minute 11 etwa geht es um die Kosten.


Klick für BrauchwasserWP

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 13/07/2023 14:16.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Gzilla
Gzilla
73235 Weilheim/Teck
Posts: 62
Joined: April 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,630,252 Hertha`s Pinte
7,424,654 Pier 18
3,497,626 Auf`m Keller
3,345,680 Musik-Empfehlungen
2,516,062 Neue Kfz-Steuer
2,329,125 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 343 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
WoMoG 2
oldie 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,765
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5