Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jul 2022
Posts: 31
M
Newbie
OP Offline
Newbie
M
Joined: Jul 2022
Posts: 31
Hallo zusammen,

im Thread http://www.viermalvier.de/ubbthread...emperaturschalter&Search=true#Post654164 wurde von Jürgen für den Daily 4x4 auf einen Lüfter-Temperaturschalter mit dem Temperaturbereich 92-79 Grad und der Iveco-Teilenummer 99460557 verwiesen.
In meinem Daily 2 4x4, 40-10, Bj.97, wurde kürzlich in einer Werkstatt ein Temperaturschalter eingebaut, auf dem als Temperaturbereich 92-87 Grad eingraviert ist.
Mir kommt der Bereich sehr klein vor.
Weiß eventuell jemand, ob das schon der richtige Schalter ist, oder ob dieser eventuell besser durch den von Jürgen angegebenen Schalter ersetzt werden sollte?

Im voraus vielen Dank für eure Hilfe

Michael

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Michael,
laut diesem Händler werden unter dieser Nummer beide Typen angeboten:
https://www.autodoc.de/autoteile/oem/99460557

Ob der Schalter den Lüfter bei 87 oder 79 Grad abschaltet ist wohl ziemlich egal. Wichtig ist das er sicher (bei 92°) einschaltet.
Ausserdem kannst du bei den Schaltschwellen mal von +- 5% Toleranz ausgehen. Schon dem Preis nach sind das keine Präzisionsgeräte.

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 05/07/2023 09:58.
Joined: May 2005
Posts: 7,483
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,483
Likes: 107
im Werkstatthandbuch zum Daily96 steht

Einschaltung des Elektrolüfters: 94° ± 2° C
Ausschaltung des Elektrolüfters: 77° ± 2° C


Gruß Juergen

Joined: Jul 2022
Posts: 31
M
Newbie
OP Offline
Newbie
M
Joined: Jul 2022
Posts: 31
Hallo Erich und Jürgen,

vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Tips.

Nachfolgend noch etwas mehr Infos warum ich das frage:
Der Motor überhitzte vor einiger Zeit (Temperaturanzeige geht auf 100Grad und rote Warnleuchte geht an) weshalb der Thermoschalter gewechselt wurde. Trotz des neuem Thermoschalters überhitzt er jedoch weiterhin und ich muss den Lüfter manuell zuschalten (Schalter im Fahrerhaus zum Überbrücken des Thermoschalters) damit er nicht zu heiß wird.

Der Lüfter selbst läuft auch an, wenn ich direkt die Anschlüsse am Thermoschalter überbrücke, weshalb ich davon ausgehe, dass das Problem am Thermoschalter liegen muss. (oder könnte es eventuell doch noch eine andere Ursache geben?)

Ich habe den Thermoschalter ausgebaut und mit heißem Wasser (im Wasserkocher) geprüft ob er auf Durchgang schaltet, was er auch tut. Leider habe ich (noch) kein geeignetes Thermometer um zu überprüfen, ob das bei den 92Grad passiert oder doch erst bei deutlich höherer Temperatur (das Wasser hat schon leicht gekocht als der Schalter geschlossen hat). Die genaue Messung hole ich in Kürze mit einem geeigneten Thermometer noch nach.

Als weitere Ursache habe ich deshalb nach der Antwort von Jürgen aus meinem erwähnten Thread eben vermutet, dass der Schalter zu früh wieder öffnet und der Lüfter nicht lange genug läuft. Deshalb auch meine Frage zu dem Temperaturbereich des Schalters.
Könnte das nach eurer Erfahrung die Ursache ist?
Wichtig ist eventuell auch noch, dass der Motor "getunt" wurde wobei es bis vor kurzem keine Problem mit Überhitzung gab, d.h. im normalen Fahrbetrieb hat der Thermoschalter die Temperatur immer gut geregelt).

Viele Grüße und im Voraus vielen Dank für eure Hilfe
Michael

Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Wenn der Schalter (zu) früh öffnet, muss er halt auch wieder schneller schliessen. Weil nur eine geringe Abkühlung stattgefunden hat. Sonst sehe ich da keine andere Auswirkung.
Entscheidend ist doch jetzt beim Fahren die Temperaturanzeige im Blick zu haben um festzustellen ob der es wirklich am Schalter gelegen hat und du dem neuen vertrauen kannst.

Den alten Schalter selbst zu testen halte ich nicht für aussagekräftig: meist sind es ja Wackelkontakte oder andere temporäre Fehler, die meist nicht beim Messen in einer statischen Situationen auftreten.
aber kann man natürlich ausprobieren.
Gruß
Erich

Joined: Jul 2022
Posts: 31
M
Newbie
OP Offline
Newbie
M
Joined: Jul 2022
Posts: 31
Hallo Erich,

vielen Dank für die weiteren Tips.
Das Problem habe ich ja mit dem neuen Thermoschalter der ja eigentlich funktionieren sollte. (den alten, vermutlich defekten, Schalter habe ich nicht),
Ich werde aber auf jeden Fall noch deinem Hinweis zwecks "Wackelkontakt" nachgehen. Wäre ja schön, wenn sich das Problem damit lösen läßt.
Schöne Grüße Michael.

Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Ok, das Problem besteht weiter ! Hatte ich anders gelesen (hast du den noch Text geändert ?)
Wenn es also nicht am Schalter liegt, der aber technisch funktioniert, muss eine andere Ursache vorliegen:
Eventuell könnte ja an der Stelle des Schalters eine Luftblase oder eine Verschmutzung sein, die dazu führt das an der Messstelle gar keine richtige Kühlwassertemperatur entsteht ? nur so als Versuch einer Erklärung - keine Erfahrung von mir. Dann wäre Spülung eine Massnahme.
Oder in der Leituung der Stromversorgung zum Schalter ist einen Wackelkontakt - z.B. Sicherungshalter ?

Gruß
Erich

Joined: Jul 2022
Posts: 31
M
Newbie
OP Offline
Newbie
M
Joined: Jul 2022
Posts: 31
Hallo Erich und Jürgen,

das Problem mit der Überhitzung konnte ich lösen und möchte hier noch die Ursache und Lösung nachtragen.

Wie zuvor geschrieben hat der Thermoschalter den Lüfter bei >90Grad Temperaturanzeige nicht eingeschaltet, obwohl bei meiner Prüfung sowohl der Thermoschalter im ausgebauten Zustand ab >92Grad Durchgang hatte und auch das daran angeschlossenen Kabel bei einem Test durch Kurzschluss den Lüfter eingeschaltet hat.

Ursache war letztlich ein Defekt am Anschluss der Warnanzeige für zu hohe Kühlflüsigkeitstemperatur am Kühlmittel-Temperatursensor.
Dies hat dazu geführt, dass die Temperaturanzeige bereits kurz vor Erreichen des 90-Grad-Werts auf über 100-Grad "sprang" und die rote Warnleuchte für zu hohe Kühlmitteltemperatur aufleuchtete. Aufgrund meiner fehlenden Erfahrung mit dem Daily ging ich dann davon aus, dass der Thermoschalter den Lüfter nicht einschaltet. (Hätte ich den Lüfter nicht manuell zugeschaltet hätte der Thermoschalter den Lüfter vermutlich nach etwas höherer Wassertemperatur ebenfalls eingeschaltet)

Nach Abklemmen des Kabels für zu hohe Kühlmittelflüssigkeitstemperatur am Temperatursensor schaltet der Thermoschalter den Lüfter jetzt auch korrekt knapp über 90Grad ein. Der (gegenüber dem Werkstatthandbuch) geringere Temperaturbereich des Thermoschalters von 86-92 war demnach wie auch von Erich geschrieben nicht das Problem.

Ich möchte mich bei euch nochmals ganz herzlich für eure wertvollen Tips bedanken. Für einen wenig erfahrenen "Daily-Mechaniker" wie mich sind eure Tips und auch dieses gesamte Forum eine unschätzbare Hilfe.

Schöne Grüße Michael

Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Michael,
Danke für deine ausführliche Rückmeldung. Es ist immer interesant schliesslich die richtige Ursache zu kennen.
Das das Messwerkzeug selber fehlerhaft ist (wer mißt misst Mist), ist ja eine häufige Ursache und bei Messaufbauten fast die Regel.

Allerdings machst du mich damit natürlich neugierig wie soetwas
Zitat
Dies hat dazu geführt, dass die Temperaturanzeige bereits kurz vor Erreichen des 90-Grad-Werts auf über 100-Grad "sprang" und die rote Warnleuchte für zu hohe Kühlmitteltemperatur aufleuchtete
zustande kommen kann.

Zitat
Ursache war letztlich ein Defekt am Anschluss der Warnanzeige für zu hohe Kühlflüsigkeitstemperatur am Kühlmittel-Temperatursensor.
]
Welcher Defekt löst denn sowas aus ? Und wie hast du das repariert ?

Gruß
Erich

Joined: Jul 2022
Posts: 31
M
Newbie
OP Offline
Newbie
M
Joined: Jul 2022
Posts: 31
Hallo Erich,

ich habe im angehängten Bild versucht die Situation möglichst deutlich zu beschreiben. Falls es doch noch Fragen gibt bitte einfach nochmals nachfragen.

Mich hat es auch sehr gewundert, wie es möglich ist, dass an dem Sensor nur der Anschluss für die rote Warnleuchte defekt sein kann, und dass dies dann ab ca.90Grad auch solch einen Einfluss auf den Anschluss der Kühmitteltemperatur hat. War aber anhand des Spannungsabfalls am Anschluss für die Kühlmitteltemperatur eindeutig nachvollziehbar.

Die "Reperatur", bzw. kurzfristige Notlösung, sieht man in dem Foto.
Ich habe kurzfristig das Kabel für die rote Warnleuchte bei zu hoher Kühlmitteltemperatur abgeklemmt bis ich einen neuen Sensor habe und diesen einbauen kann.

Schöne Grüße Michael

Attached Images
Zuletzt bearbeitet von michael2; 08/07/2023 15:33.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
86und109
86und109
Aachen
Posts: 24
Joined: February 2006
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,607,896 Hertha`s Pinte
7,417,994 Pier 18
3,495,522 Auf`m Keller
3,343,078 Musik-Empfehlungen
2,513,970 Neue Kfz-Steuer
2,324,499 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (AndreasHannover, DaPo), 309 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
oldie 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,377
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,734
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5