Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 5 1 2 3 4 5
Joined: May 2011
Posts: 183
Likes: 9
O
viermalvierer
Offline
viermalvierer
O
Joined: May 2011
Posts: 183
Likes: 9
E Prüfnr?????

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Originally Posted by oldie
E Prüfnr?????

Wen interessiert das bei einer illegalen Felgen/Reifen Kombi. grin

Ist der Ruf erst ruiniert lebt es sich ganz ungeniert.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 23/07/2023 23:43.

It's your life - make it a happy one!
2 members like this: Wildwux, PeterM
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Hauptsache man hat was legales für die MFK (den TüF). Unterwegs, erst recht wenn das Fahrzeug nicht zur "tiefer-breiter-lauter-schneller" Fraktion gehört, kontrolliert das sowieso keiner.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
1 member likes this: Ozymandias
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Eben - den Markenreifen hab' ich doch am letzten USA-Trip gekauft wink wink wink

2 members like this: Wildwux, Ozymandias
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
OP Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Kennt jemand den

FALKEN WILDPEAK M/T 01 POR M+S

Ich möchte noch dazufügen mir geht es bei den Reifen nicht um den Preis, sondern was für mich am besten ist.

Danke auch für die bisherigen Antworten.
Gruß,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 24/07/2023 14:47.
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Ich hab den Falken Wildpeak M/T allerdings in 35x12.5R17 seit 3 Jahren auf dem Bremach drauf. Nicht für die Wüste, (obwohl er das auch schaffen würde) aber für die "alltägliche" Europareise.

Der Reifen ist für ein MT recht laufleise, ordentlich robust, hat guten Gripp im Gelände, stimmigen Verschleiss, ist mit nassem Asphalt nicht gleich überfordert und verträgt es auch wenns etwas warm ist. (Südspanien mit 36°) Ich bin zufrieden damit!

[Linked Image von up.picr.de]

Selbst im Überraschungsschneesturm zu Ostern in Südfrankreich mit schneebedekten Strassen war der Reifen noch halbwegs brauchbar.

[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Mar 2022
Posts: 62
Likes: 1
E
Das wird noch
Offline
Das wird noch
E
Joined: Mar 2022
Posts: 62
Likes: 1
Ich möchte an dieser Stelle mal auf die ZIARELLI CRUISE 255/85 R16 119/116Q als alternative Hinweisen. Dies habe ich als Versuch geholt. Habe aus meiner Sicht viele Vorteile aber auch einige Haken:

Pro:
+ 255/85 mit AT Profil nach BF KO2 (Gleicher Umfang wie 285/75)
+ M+S und Schneeflocke
+ Mit 170€ Stück wirklich günstig (BF MT eher so 250€)
+ Passen gut und offiziell auf 6,5 Sprengring (nach Entfernung Felgenschutzlippe)
+ Q-Index also kein Winterreifen-Problem in Italien
+ Als runderneuert fallen sie größer aus aber passen noch auf Iveco und Bremach wo 255/100 nicht passen
+ Sind ca. 13kg leichter als 255/10 (für > 3,5t relevant)


Con:
- Sind runderneuert
- Habe kein DOT gefunden (USA?)
- Bisher keine Erfahrungen
- Felgenschutzlippe (kann aber abgeschnitten werden)


Gruß Ernst

Zuletzt bearbeitet von ErnstDasBrot; 24/07/2023 18:06.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
DOT ist immer nur auf einer Reifenflanke gedruckt, auf der anderen Seite ist das Feld leer.
Ein Reifen ohne DOT ist nicht zulassungsfähig.

Putzig auch>

Quote
Wann gilt ein Reifen als neu?
Bei sach- und fachgerechter Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu einem Alter von maximal 5 Jahren als neu. Bei unbenutzten Reifen, die nicht älter als 5 Jahre sind, sind Kauf und Einbau technisch unbedenklich. Quelle: BRV

Die Unterscheidung zwischen Fabrikneu und Neu... reine Haarspalterei.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Original geschrieben von ErnstDasBrot
Ich möchte an dieser Stelle mal auf die ZIARELLI CRUISE 255/85 R16 119/116Q als alternative Hinweisen.

Runderneuerte aus einem dieser kleinen italienischen "Familienbetriebe" können eine gute Wahl sein. Aber du hast bei denen, egal ob Ziarelli, Marangoni, LermaGomme, Malatesta usw. keine gesichert gleichbleibende Qualität. Der Knackpunkt ist IMMER die Karkasse. Je besser die Geschäfte laufen, je mehr abgelatschte Reifen sie brauchen, desto eher werden auch Karkassen mit nicht so äh... "gewissenhaft geprüfter Herkunft" genutzt. Bei Marangoni gabs vor ein paar Jahren so ne Geschichte mit geflikten Karkassen! Die 255/85R16 gehören nicht zu den häufig genutzten Reifen, somit auch nicht in grosser Stückzahl abgelatscht zu finden. Und bei runderneuerten verschwindet (im Gegensatz zu den Kaltbesohlten) die originale DOT!

Für die Europareise mit ordentlich Luft nach oben (Fahrzeuggewicht, Geschwindigkeit, Luftdruck) mag das OK sein. Die eher etwas gröbere Reise (lange Strecken, hohe Temperatur, vollbeladen, tiefer Luftdruck, Wellblech usw.) würd ich mit Runderneuerten, wenn nicht Standardgrösse, nicht aufgleisen wollen. Oder wenn doch, dann zwei oder drei Reservereifen/Räder mit nehmen.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
1 member likes this: ErnstDasBrot
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Hallo zusammen,

eigentlich gibt es ja keine unzulässigen Reifen und/oder Rad-/Reifenkombinationen:
Muss nur das Richtige auf dem Reifen stehen...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
3 members like this: Ozymandias, juergenr, Wildwux
Seite 2 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Protector
Protector
Ostschweiz
Posts: 559
Joined: July 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,601,129 Hertha`s Pinte
7,412,276 Pier 18
3,494,919 Auf`m Keller
3,340,239 Musik-Empfehlungen
2,512,708 Neue Kfz-Steuer
2,323,225 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (DARTIE, gklasse7184), 509 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5