Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jul 2012
Posts: 10
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Jul 2012
Posts: 10
Bei meinem Bremach T-Rex Euro 5 zeigt das OBD2-Diagnosegerät Autel MaxiScan MS509 folgenden Fehler an:
"P0130 Generische, Lambdasonde 1, Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion Stromkreis".

Der Fehler fiel auf bei der Hauptuntersuchung/Abgasuntersuchung, meine Anzeigen am Armaturenbrett zeigten und zeigen keinerlei Meldungen an. Der Trübungswert war bei der HU leicht über dem erlaubtem Grenzwert, das kann möglicherweise an der geringen Laufleistung in den letzten 2 Jahren liegen. Ich habe jetzt mit ca. 300 km Autobahn den Abgasstrang hoffentlich etwas freigeblasen, der Spritverbrauch ist normal.

Das Fahrzeug stand und steht in einer gut belüfteten, aber nagerdichten Garage. Sämtliche Schläuche und Kabel machen rein optisch einen einwandfreien Eindruck, ein durchgefressenes Kabel halte ich für relativ unwahrscheinlich (kann es natürlich auch nicht ausschliessen).

Ich habe testhalber inzwischen eine neue Lambdasonde elektrisch (an Stecker T15) angeschlossen, aber nicht mechanisch eingebaut. Der Fehler besteht weiterhin. Das Motor läuft probehalber auch ohne elektrisch angeschlossene Lambdasonde, am Armaturenbrett erscheint keine Meldung.

Laut Kabelbaum befindet sich zwischen dem Stecker Lambdasonde (T15) und dem Stecker Motorsteuergerät (J1) eine weiterere Steckverbindung (T1A bzw. T1) an.
- Wo befindet sich diese Steckverbindung T1A?
- Wem ist der Fehlercode P0130 bekannt oder wer weiss, wo das Problem liegen könnte?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.
Liebe Grüsse
Rolf


Liebe Grüsse aus der biosphärischen Rhön
Rolf
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Hallo Rolf,

ich würde vermuten, dass da die Sondenheizung nicht funktioniert, da der Fehler mit der neuen Sonde bleibt, könnte es die Sicherung oder die Verkabelung sein.

P0130 - Lambdasonde 1 , Beheizte Lambdasonde 1 , Zylinderreihe 1 - Stromkreis Fehlfunktion >> Heizelement funktionslos , schlechte Kontaktierung , Kabelbaum

Sind da 5 Kabel im Stecker, dann sollte das eine Breitbandsonde sein. 2 Kabel wären Plus & Masse für die Heizung in der Sonde. Was da was ist, ist für mich auf den Bremach Schaltplan Gemälden (die ich kenne) nicht ersichtlich. Ich sehe auch nicht, welche Sicherung das wäre, würde mal alle überprüfen. Wenn die Sicherungen oben zugängliche Kontakte haben, bei laufendem Motor mit der Prüflampe die 2 Kontakte der jeweiligen Sicherung prüfen...wenn eine defekt ist, liegt an nur einem Kontakt Spannung an.


Gruß Juergen

Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Sollte F7 oder F8 sein, beide 15A. Die ersten beiden "kleinen" unten links am Sicherungsblock.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jul 2012
Posts: 10
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Jul 2012
Posts: 10
Hallo Jürgen,

der Stecker ist 6-polig, das Kabel hat 5 Adern. Braucht die Sonde Masse über das Einschraubgewinde? Ich hatte die neue Sonde nur mit dem Stecker verbunden, aber keine mechanische Verbindung hergestellt. Werd ich nachher nochmal testen.


Liebe Grüsse aus der biosphärischen Rhön
Rolf
Joined: Jul 2012
Posts: 10
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Jul 2012
Posts: 10
Hallo Harry,
ich hatte alle (gefühlt 100) Sicherungen bereits gezogen und optisch kontrolliert. Werde sie nach dem nächsten Sondenversuch sicherheitshalber noch durchmessen. Kann die Mini-Sicherungen leider nicht im eingebauten Zustand durchmessen, da keine Zugänge für eine Messspitze vorhanden sind. Tausche sie bei Gelegenheit mal in vernünftige durchmessbare Sicherungen aus.

F7 ist bei mir 60 A (ABS),
F8 ist bei mir 60 A (+30, Vorglühung)

Links unten im Mini-Sicherungsfeld sind bei mir
F10 mit 10 A (+15, Diagnosestecker EDC-OBD) und
F11 mit 10 A (+30, Diagnosestecker EDC-OBD), mmeinst du vielleicht diese beiden?


Liebe Grüsse aus der biosphärischen Rhön
Rolf
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
Zerlege das Fahrzeug ja nicht weiter, Du wirst mit den vorhandenen "Hausmitteln" keinen Fehler finden.. wo nichts ist, gibt's nix zu diagnostizieren. Alle Umbauten führen zu neuen Fehlerquellen, das Fahrzeug wird dann bestenfalls zum Unikat ohne passender Dokumentation. Die Antwort auf die Frage steckt schon in der Frage: Wenn der Christbaum (OBD-Leuchte usw,) beim Starten nichts anzeigt, ist da nichts - aus, Ende.

Alle weiteren Antworten liefert die Iveco/Bremach/aifo/motors/FPT-Organisation

Der doppelte Telefonjoker zum Forumsraten at-its-worst:

Es gibt sowas wie Modellpflege und damit unterschiedliche Sicherungskästen.

Und zur Lambdasonde eine Denksportaufgabe: Woher kommt welche Versorgung gesichert/ungesichert? Damit ist das Verhalten der lose in der Umgebungsluft hängenden Fehlinvesition (äh, neue Sonde) ganz einfach erklärbar.

Grüsse
Peter

Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Original geschrieben von Mae Bungae
Hallo Jürgen,

der Stecker ist 6-polig, das Kabel hat 5 Adern. Braucht die Sonde Masse über das Einschraubgewinde? Ich hatte die neue Sonde nur mit dem Stecker verbunden, aber keine mechanische Verbindung hergestellt. Werd ich nachher nochmal testen.

Nein braucht es mMn nicht, die Masse für Heizung und Sonde/Messzellen kommt über die Verkabelung

Hast du denn Systemspannung an einem der Pins anliegen, gegen eine gute Masse, bei laufendem Motor ?

Zwischen Pin 5 & 6 könnten ~450mV Referenzspannung gemessen werden, bei laufendem Motor je nach Gemisch, mehr oder weniger ... das Motorsteuergerät wertet nicht diese Spannung aus, sondern den "Pumpenstrom" im mA Bereich


Gruß Juergen

Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Original geschrieben von PeterM
...
Und zur Lambdasonde eine Denksportaufgabe: Woher kommt welche Versorgung gesichert/ungesichert? Damit ist das Verhalten der lose in der Umgebungsluft hängenden Fehlinvesition (äh, neue Sonde) ganz einfach erklärbar.

Grüsse
Peter

ob die Sonde eingebaut ist oder nicht, ist bzgl der Sondenheizung egal, da die auf jeden Fall eine eigene Masse über die Verkabelung hat...


Gruß Juergen

Joined: Jul 2012
Posts: 10
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Jul 2012
Posts: 10
Das "Problem" ist gelöst.
Die Rücksprache mit Erich (Christ) hat folgendes ergeben:

Wenn weder die EDC- noch die OBD-Leuchte im Armaturenbrett an ist, dann gibt es aktuell auch keine Fehlfunktion (wie im vorliegenden Fall der Lamdasonde). Bei Anzeige OBD-Fehler P0130 ist ein „abgasrelevanter“ Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, dieser ist aber OHNE GLEICHZEITIGE Anzeige am Armaturenbrett aktuell nicht aktiv.

Der OBD-Fehler P0130 ist bei IVECO als „DTC 43F“ codiert und wird als sog. „Longterm“ Fehler definiert, der 9500 Betriebsstunden gespeichert bleibt und der weder mit dem IVECO Easy, noch mit dem FPT-Tester oder einem OBD-Tester gelöscht werden kann.

Beim IVECO Easy kann man allerdings ablesen ob der Fehler aktiv ist (= rot markiert) oder nur als „aufgetreten, aber nicht aktiv“ abgespeichert wurde.
Man kann beim IVECO Easy auch sehen, ob es sich um einen Longterm Fehler handelt oder nicht. In der Regel ist auch der Fehler P0404 „Nox Überschreitung“ als Longtermfehler bei einem P0130 dabei (es ist daher wichtig, ausgelesene temporäre Einzelfehler vor dem Löschen irgendwie zu dokumentieren, da der abgespeicherte "Sammelfehler" die nachträgliche detaillierte Ursachenforschung ggf. erschwert).

Für den TÜV gibt es im vorliegenden Fall eine Bescheinigung von Bremach (über Erich) bezügl. dem Fehler P0130, daß es sich um einen nicht aktiven UND nicht löschbaren Fehler handelt, der keinen Einfluß auf die Abgasfunktion hat, sofern nicht auch EDC- und /oder OBD Leuchte an sind.

Mein Bremach hatte am Freitag HU, AU und Gasprüfung (mit Alu-Tankflasche von der allseits bekannten Gasfachlady), es war mit der Bescheinigung von Bremach und der sonstigen Fahrzeugdokumentation ein glatter Durchmarsch. Geprüft hat die D...

Bei nächster Gelegenheit werde ich den Fehlerspeicher mit einem IVECO Easy Diagnosetester auslesen lassen, möglicherweise ergeben sich noch weitere berichtenswerte Erkenntnisse.
Vielleicht hat jemand für PLZ 97647 da eine gute Adresse???

Ich wünsche noch einen schönen Restsonntag.


Liebe Grüsse aus der biosphärischen Rhön
Rolf
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
danke für die Rückmeldung / Info

hattest Du den Fehlercode mit dem Autel über den Hersteller- oder den OBD Zugang ausgelesen ?


zB bei VAG sind solche codes auch oftmals Softwareproblme und werden durch updates behoben...scheinbar durch zu eng gesetzte Grenzwerte im Stgr


"...Im Motorsteuergerät ist folgender Ereignisspeichereintrag abgelegt:

• 27105  P0130  Bank1-Sonde1 elektr. Fehler im Stromkreis

und/ oder

• 27100  P2243  Lambda-Sonde 1-Bank1, Referenzspannung Unterbrechung

Technischer Hintergrund
Softwareabstimmung im Motorsteuergerät.

Maßnahme
Softwareaktualisierung Motorsteuergerät ..."


Gruß Juergen

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Gzilla
Gzilla
73235 Weilheim/Teck
Posts: 62
Joined: April 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,630,252 Hertha`s Pinte
7,424,654 Pier 18
3,497,626 Auf`m Keller
3,345,680 Musik-Empfehlungen
2,516,062 Neue Kfz-Steuer
2,329,125 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 343 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
WoMoG 2
oldie 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,765
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5