Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Mar 2023
Posts: 23
Luigi P Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Mar 2023
Posts: 23
So, ich habe eben kurzentschlossen ein Lenkgetriebe gekauft
https://www.lenkgetriebe.net/lenkgetriebe/lenkgetriebe-iveco-daily-i-und-daily-ii.html
und hoffe nun, dass die defekte Leitung durch die entsprechende vom neuen Getriebe ersetzt werden kann. smile
Immer noch günstiger als eine komplett neue Lenkung … wenn's klappt.


"Life is what happens to you while you're busy making other plans" (Allen Saunders)
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
GFN Offline
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
Servus

Ja, da hab ich Infos...

Die festen Leitungen auf dem Lenkgetriebe selbst (intern sozusagen) sind 1/4" = 6,35mm
Überwurfmuttern 7/16" -20 UNF, 21mm lang passt
Das ist eine Bremsleitungs-Dimension die früher mal bei Peugot im Einsatz war, möglicherweise können daher alteingesessene Peugot-Schrauber weiterhelfen.

Auszug aus meiner Bestellung beim Korrosionsschutz-Depot:
Bremsleitung Kupfer-Nickel 6.35 mm, Rolle 7.5 m
8L675
Bördelgerät für Bremsleitungen (semiprofi)
8BG00
Messing-Überwurfschraube, 7/16
MHU14

Dieses Material ist bei uns jetzt eingebaut.
Die CuNiFer - Leitung ist von Vorteil, weil sich das leichter biegen lässt.
Wenns die erste Bremsleitung ist, unbedingt üben und nicht gleich verzweifeln wenn eine nix wird.
Hatte ich auch so bei uns erwartet, ist aber dann mit vier Händen doch besser gegangen als erwartet....
Ohne weiteres Spezialwerkzeug, aber Holzklotz+Rundfeile, und Parallelzange seitlich um das Einschnüren zu begrenzen usw... spielerei...
Das Bördelgerät funktioniert auch, man muss aber drauf achten, dass die Backen eben klemmen. Das ham wir vorher auch geübt.


Für die Hydraulikleitungen zwischen Pumpe, Behälter und Lenkgetriebe war ich beim HansaFlex,
Die hatten entsprechende Verschaubungen im Sortiment:

AGM14x1,5-WD CEL10
AGM16x1,5-WD DEL12
Das müssen die Adapterstücke am Lenkgetriebe sein

Weiters die Schläuche für Vor- und Rücklauf:
*Diese Rechnung mit den Bezeichnungen liegt in der Werkstatt und die Information darauf wird nachgereicht*
- 1Meter SI113; Kraftstoffschlauch mit Umflechtung DN12 -> Das ist der Rücklaufschlauch in Luxus mit Stahlgeflecht rundherum
- Hydraulikschlauchleitung
PKP210S X 500 HL AOL0845
3PYYHV
-> Das ist der Rücklaufschlauch, mit einem 45° Standard-Anschluss passend zu dem Zwischen-Nippel oben, Länge würd ich jetzt besser nochmal überprüfen mit dem alten Schlauch...

Ich war jedenfalls mit dem gesamten Lenkgetriebe dort und hab den Hydraulikspezis mein Problem erklärt.
Es geht ja hauptsächlich um nicht vorhandenen Bauraum. Und dann halt bestmöglich das alte nachbauen.

Der Rücklauf-Schlauch ist nicht verpresst, sondern auf dem alten original-Rohrbogen mit Schlauchschelle montiert,
Hier konnten die Hydraulikspezialisten den erforderlichen Schlauch - Durchmesser von 45°-Standard-Press-Anschluss zu dem Stutzen am Behälter nicht realisieren,
Wurscht, ist eh kein Druck drauf.

Am Pumpen-Ende hat unser neuer Vorlauf-Schlauch keine verpresste Ringöse mehr.
Das haben wir getrennt, da schwerer zu besorgen und weniger flexibel.
Jetzt ist das Schlauch-Ende eine gerade Schneidringverschraubung (Hydraulik-Standardware)

Auf der Pumpe sitzt dieses Teil:
https://www.hydrauliktechnik24.de/Hohlschraube-Doppelhohlschraube-Ringoese-Doppelringoese-Ringnippel
Hydraulikleitung 10 mm,Ringöse, Ringauge 1/4" Länge 205 mm
ART-Nr: 53C V535.0420
Modifikationen: Zuschnitt des Rohres auf passende Länge
Aufbohren des 1/4" Auges auf 14mm für die originale Hohlschraube. (hier natürlich neue Cu-Ringe)


Sonstige Vorgehensweise:
Aufbocken, Spurstangen abgeschraubt, Öl raus,
Pumpenseitig / Behälterseitig abgeschraubt,
Lenkgetriebe lösen
Kardangelenk Lenkwelle rausfitzeln
Lenkgetriebe mit Schläuchen nach unten raus, Engstelle dabei ist zwischen Rahmen-Querrohr und Fest-Leitung
dann auf die Werkbank,
nacher neue Schläuche vorher im richtigen Winkel wieder dran,
und also solche Einheit von unten wieder rein,
Zusammenbau, füllen
Spur einstellen bei Bedarf, oder Lenkrad ausrichten,


Werd das noch verfeinern, Bilder eventuell
Die zweite Rechnung ist jetzt oben notiert,
Bilder... wenns weniger regnet :-P

Georg

Zuletzt bearbeitet von GFN; 29/08/2023 18:07.

Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85
(BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Original geschrieben von Luigi P
Original geschrieben von HorstPritz
Hallo Rolf,
sind bei Deinem Iveco tatsächlich die beiden Metallleitungen N2 defekt oder sind es doch die Schläuche?
Gruß,
Horst

Die Leitungen selbst sind dicht, das Leck ist an einem der Anschlüsse an der Lenksäule (?). In der Werkstatt wurde versucht, die Klemmschraube etwas zu lösen und dann wieder festzuschrauben, hat nix gebracht. Ist wohl der konische Teil, der die Abdichtung besorgt, beschädigt. Muss also ausgewechselt werden.

du meinst nicht die externen Hydraulikschläuche von der Servopumpe zur Lenkung, sondern die Stahlleitungen auf der Lenkung selber, bzw deren Anschluss am Ventilblock!?

Attached Images
IVECO Lenkung.png (87.07 KB, 106 Downloads)

Gruß Juergen

Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
GFN Offline
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
Original geschrieben von Luigi P
So, ich habe eben kurzentschlossen ein Lenkgetriebe gekauft
https://www.lenkgetriebe.net/lenkgetriebe/lenkgetriebe-iveco-daily-i-und-daily-ii.html
und hoffe nun, dass die defekte Leitung durch die entsprechende vom neuen Getriebe ersetzt werden kann. smile
Immer noch günstiger als eine komplett neue Lenkung … wenn's klappt.

Lass die Leitungen dran,
Die gehen beim abschrauben kaputt,

daher bei uns der ganze Aufwand mit neuen Bördelleitungen

Georg


Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85
(BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
1 member likes this: Ozymandias
Joined: Mar 2023
Posts: 23
Luigi P Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Mar 2023
Posts: 23
Original geschrieben von juergenr
du meinst nicht die externen Hydraulikschläuche von der Servopumpe zur Lenkung, sondern die Stahlleitungen auf der Lenkung selber, bzw deren Anschluss am Ventilblock!?

Ja, genau. Deshalb habe ich nach diesem Reparatur-Set gesucht und inzwischen relativ bezahlbar ein komplettes Lenkgetriebe gekauft, um ggf. die Leitungen umschrauben zu können.

Gruß, Rolf


"Life is what happens to you while you're busy making other plans" (Allen Saunders)
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
ich würde die kpl neue Lenkung einbauen, das sind nur 6 Verschraubungen incl der Hydraulikleitungen. Wenn du die Leitungen umbaust, vorausgesetzt die passen, es gab 2 verschiedene Lenkungen, und die Lenkung selber irgendwann defekt, undicht ist, müsstest du die Leitungen wieder umbauen und ob die dann dicht wieder werden, ist nicht sicher ...

die anschließende Vermessung ist auch kein Problem, es braucht halt eine Firma die auch Klein-LKW vermessen kann, dann ist das in einer 1/2 Stunde erledigt.


Gruß Juergen

Joined: Mar 2023
Posts: 23
Luigi P Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Mar 2023
Posts: 23
Ah, das wusste ich nicht. Danke für den Tipp.
Mal sehen, was die Werkstatt sagt. Mir fehlt leider (im Moment?) die Infrastruktur und die Zeit zum Selbermachen.
Und nachdem wir in Georgien wirklich über Stock und Stein gefahren sind, sollte sich auch mal jemand vom Fach anschauen, was sonst noch gelitten hat …


"Life is what happens to you while you're busy making other plans" (Allen Saunders)
Joined: Mar 2023
Posts: 23
Luigi P Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Mar 2023
Posts: 23
Original geschrieben von juergenr
ich würde die kpl neue Lenkung einbauen, das sind nur 6 Verschraubungen incl der Hydraulikleitungen. Wenn du die Leitungen umbaust, vorausgesetzt die passen, es gab 2 verschiedene Lenkungen, und die Lenkung selber irgendwann defekt, undicht ist, müsstest du die Leitungen wieder umbauen und ob die dann dicht wieder werden, ist nicht sicher ...
die anschließende Vermessung ist auch kein Problem, es braucht halt eine Firma die auch Klein-LKW vermessen kann, dann ist das in einer 1/2 Stunde erledigt.

Danke für den Tipp.
Da eine Vermessung ohnehin erforderlich ist, da es mir spätestens auf der Rückfahrt an der Vorderachse fürchterlich die Reifen abradiert hat, ist es wohl wirklich die beste Option, das Lenkgetriebe komplett zu wechseln.
Ich werde berichten, wie's gelaufen ist.
Merci!


"Life is what happens to you while you're busy making other plans" (Allen Saunders)
Joined: Mar 2023
Posts: 23
Luigi P Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Mar 2023
Posts: 23
Und noch mal das Angebot: Falls jemand von euch Interesse an einem Blick in unser Reisetagbuch von Hamburg nach Georgien und zurück hat, dem schicke ich den Link gern als PN.
Mich einfach anpingen.
Gruß, Rolf smile


"Life is what happens to you while you're busy making other plans" (Allen Saunders)
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
GFN Offline
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
Servus

Das klingt ein bisserl nach Generalüberholung Vorderachse...
Mach mal eine Bestandsaufnahme

- Drehstab - Buchsen OK ???
- Gelenkköpfe OK?
- Stoßdämpfer OK?
- Radlager OK?
- Einstellung OK?

Wenn du nur einen Teil davon richtest, und der Rest gleich schlecht bleibt, greifst du das zwei-drei mal an, und wirst nicht glücklich.
Und gerade die Drehstablager ham Einfluss auf die Rad-Geometrie...

Viel Info hier auf Bernhards Seite:
https://privat.albicker.org/iveco-technik/drehstab.html

Die Gelenkköpfe der Zugstangen waren grade zuletzt mal Thema... Beitrag von Horst Pritz glaub ich...??

Georg


Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85
(BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
VAG463
VAG463
Zürich
Posts: 36
Joined: January 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,601,818 Hertha`s Pinte
7,412,356 Pier 18
3,494,951 Auf`m Keller
3,340,267 Musik-Empfehlungen
2,512,771 Neue Kfz-Steuer
2,323,257 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Thomas1357, 1 unsichtbar), 578 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5