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Jungfrau
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Jungfrau
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Hallo!
Liegt es vielleicht nur daran, dass sich der Antrieb verspannt. Der Iveco hat meines Wissens kein Mitteldifferential. Wo hast du den 4x4 ausprobiert, hoffentlich nicht auf der trockenen Strasse.
Gruß chevy
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Maximal Orange
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Maximal Orange
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Hallo Yweggo,
ein Trost ... .
Mein Iveco zeigt breits seit drei Jahren die selben Symptome (auch links). Habe bisher die Investition in einen Austausch der Teile gescheut und stehe auf dem Standpunkt die Welle erst auszutauschen wenn sie endgültig über dem "Jordan" ist. Bis dahin fahre ich im 4x4 Betrieb möglichst materialschonend, d.h. schlage nie bis zum Anschlag ein. Das geht im Gelände natürlich nicht immer. Wir haben mit dieser Methode jedoch, sowohl in Island wie auch in der Sahara, ohne Probleme jedes gesteckte Ziel erreicht. Blöd kann es halt werden wenn die Welle in einem Dünenfeld endgültig den Geist aufgibt, dann sind halt Deine Fahrkünste, und die Hilfsbereitschaft der Begleitfahrzeuge gefragt!! Den beachtlichen Lenkanschlag sollte man eh möglichst wenig ausnützen. Nach meiner Beobachtung verschleißen bei häufigem Volleinschlag die Manschetten noch schneller. Hast Du die bei Deinem Iveco schon kontrolliert?
Gruß
Matthias
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OP
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Hallo,
vielen Dank für die Tips und auch den Trost!
Die Welle wurde mitlerweile demontiert und inspiziert. Es waren keine Schäden feststellbar, außer: es war kaum noch Fett drin.
Die Achsmanschette, sonst noch in einem sehr guten Zustand, war vom Marder perforiert...
Jetzt ist nach gründlicher Reinigung wieder ordentlich Fett drin und eine neue Manschette drum.
Nochmal Glück gehabt :-) - jetzt gehts nach Island!
Gruß und Dank! Yweggo
PS: Knacken ist nicht komplett weg. Es setzt bei Lenkeinschlag später ein und ist weniger stark. Vermutlich ist das auf Grund Verspannung. Ausprobiert auf dünner Schotterdecke.
Zuletzt bearbeitet von Yweggo; 26/07/2005 07:02.
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Hi Yweggo, ich hab nen Heckgetriebenen Yweggo, aber Anfang der 90iger hatte ich mal nen Suzuki LJ 80 (ich hab ihn noch,aber jenseits der Tüv-Hürde, werde ihn auch frühestens in 5 Jahren auf 07 Nummer flott machen, wenn er 30 ist) Naja jedenfalls war ich auf einigen Trial Veranstaltungen, beobachtete eben die anderen Jungs,(deren Lenkung viel leichter ging als meine, aber das lag nicht an dem was nun kommt, da wird halt eher das Lenkgetriebe von meinem "durch" sein) Also, die lenkten spät ein und kamen an den Stangen vorbei (grübel) Ich dagegen, hab die Kugeln sofort geworfen...Hmmmm grübel, wahrscheinlich verschätzt, also habe ich bei meinem nächsten Trial halt nen Meter eher eingeschlagen... Und siehe da : wieder nix....... Kugel geworfen.... SOOOOOOO DOOOOOOOOOOOOOOF KAAAAAAAANN MAAAN JAAAA GAAAAR NICHT SEIN.... Grrr. Ich fuhr also beim nächsten Lauf mal bei einem Typen als Beifahrer mit und dachte mir so (jetzt einschlagen, aber Fehlanzeige, er kurbelte erst 2 meter später) Das hat mir keine Ruhe gelassen... Hmmm, irgendwann kam ich drauf das der LJ Lenkanschlagsschrauben hat, die die Jungs... Nach der Erkenntnis hatte meiner beim Volleinschlag auch so ein böses Geräusch, aber eben auch einen Überraschend kleinen Wendekreis....ABER EBEN NUR BEI VOLLEINSCHLAG. Könnte es sein das der Iveco sowas auch in der Serie hat??? Kann es sein das Deiner schon mal an Wettbewerben teilgenommen hat? Dann solltest Du auf jedenfall beim vollen Einschlag nicht einen "auf Golf 3 GTI machen...." Und eben den Wendekreis im Extrem zu schätzen wissen .... Gruss sven
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