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das ist die kpl techn. Zeichnung zur Felge ich denke, dass wenn die Felge gut grundiert & lackiert wird, ist das auch oK und ggf besser instand zu setzen, wenn die bei Montagearbeiten zwangsläufig wieder "beschädigt" wird, das wird die Pulverbeschichtung auch schädigen und dann eher unterwandern ... Super, danke! Ja, ein 2K Automobillack wäre wohl einfacher zu reparieren als eine Pulverbeschichtung.
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Süchtiger
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ja die Verbindung ist formschlüssig, siehe techn. Zeichnung von IVECO zur 14444 zudem sind ja von Werk ab auch alle Teile der Felge lackiert und nicht blankes Metall ... UIJUIJUI! Ich hab meine ebenfalls Sandstrahlen lassen und die Tage mit Schuppenpanzerfarbe lackiert. Bei der dritten Schicht kamen mir auch Bedenken... Da bleibt wohl nix anderes übrig als das nötige Spaltmaß wieder frei zu schrubben. Danke für den wertvollen Hinweis! PS: ich suche übrigends immernoch nach mindestens einer 14444`er Felge, bisher waren nur drei aufzutreiben und MWD kann nix liefern. Also falls wer helfen kann, wäre ich übelst dankbar! Sonst reicht`s nur für ein Tuktuk.
------------------------------------------------------------------------------- Bush Mechanics | Fgst. 5924991
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(Disclaimer: Dies ist nur zur Anschaulichkeit, die Maße sind geschätzt, die Stahlsorte unbekannt, daher übernehme ich keinerlei Haftung wenn jemand wider besseren Wissens diese Daten für irgendetwas in der realen Welt übernimmt, das ist nur ein Gedankenexperiment) Ich habe mal aus Neugier einige Szenarien in FEM durchgerechnet mit variierendem Spiel zwischen den einzelnen Bauteilen. Hier mal ein Szenario mit 4mm Spiel über die gesamte Konstruktion (d.h. zwischen Außen- und Innenring. Zumindest in der Simulation ist der Sicherungsring das allerletzte, was um die Ohren fliegt (der Außenring ist höher belastet). Ich habe mal einen Druck von 65 psi / 0.44MPa auf den gesamten Außenring der Felge angenommen: Hier die Skizze mit absurdem Spiel (4mm) - laut der Zeichnung von juergen sind laut Iveco maximal 2.2mm zulässig: Und die Ergebnisse der FEM mit 65 psi Flächendruck (maximal erlaubter Reifendruck der Michelin XZL): Sicherheitsfaktor am Sicherungsring ist zwischen 3-6 bei statischer Belastung, der Außenring wirkt deutlich stärker belastet. Ist natürlich extrem vereinfacht und ich habe miesen Stahl mit einer Zugfestigkeit 400 N/mm2 angenommen, aber zumindest relativ gesehen scheint der Sicherungsring nicht das am stärksten belastete Teil der Konstruktion (weitere Interpretationen spare ich mir, bevor das gegen mich verwendet wird :-) ).
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Markus4012 |
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Süchtiger
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Guten Morgen, habe jetzt meinen 2. Reifen 255 100 R16 auf Sprengringfelge gewechselt. Das 1. mal ging es ruck zuck. Ring klickte gut in den Falz ein und Oeffnung war nur wenige mm. Reifen war schnell mit Bord Kompressor gefuellt. Beim 2. ging alles aehnlich flott von der Hand. ABER: 1. Sprenring hat einen Spalt von ca. 13-18mm (beide Enden stehen nicht zusammen) 2. Konnte mit Bord Kompressor Reifen nicht befuellen. Als Gleitmittel verwendete ich "Spueli". Bei mir handelt es sich um einen org. Reifen DOT 2017 mit 90% Restprofil. Frage: Wie bekomme ich die beiden Enden vom Verschlussring enger zusammen? Sind die 18 mm zuviel und koennte mir der Ring um die Ohren fliegen? Im Bremach Handbuch steht, dass man den Ring wieder auf Spannung bringen muss und die beiden Enden fast zusammen stehen sollten. Ich würde jetzt zum Reifenhändler fahren und dessen Kompressor benutzen. Vorausgesetzt das mit dem Verschlussringabstand passt. Gruß, Roland PS Ein Freund von mir hatte mit dem Aufpumpen der neuen 4 ReIfen das selbe Problem (Lemma Gomme). Selbst mit leistungsstarken Kompressor beim Reifenhaendler ging nichts. Schlussendlich arbeitete er mit Silikon und er bekam Luft in die Reifen. Wenn der Dichtgummi und der Reifen sauber aufgezogen ist, sollte Aufpumpen funktionieren? Vorgegangen wurde 1:1 nach Betriebsanleitung und tel. Rücksprache mit Ersteller. Hatte solch ein Problem schon jemand und wie habt ihr das gelöst? Anmerkung: Nach einigen Monaten konnte man die Reifen einfach de- und montieren mit Bord Kompressor!
Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 15/01/2024 10:14.
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Ich leg die Felge auf nen Holzklotz, damit der Reifen auf dem Felgenrand aufliegt Reifen drüber stülpen Dichtring auf die saubere und eingeseifte Felge schieben, Seitenring hinterher Sprengring einsetzen, eventuell mit Holzklotz und Hammer etwas einklopfen Etwas Luft rein und der Reifen/Dichtgummi schiebt den Felgenring nach oben bis er grad am Sprengring ansteht Mit Holzklotz und Hammer den Sprengring in die Nut klopfen Ordentlich Luft rein Ventileinsatz einschrauben und auf passenden Luftdruck auffüllen
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Süchtiger
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Hallo Harry, da warst jetzt zu schnell. Wollte gerade noch ausbessern. Der Spalt ist nicht 13-18mm sondern 30mm zwischen den beiden Enden des Verschlussrings.
Die Felge liegt auf einem Kantholz und der Reifen ist somit in der "Luft". Der Ventileinsatz ist drinnen.
Ich werde den Verschlussring demontieren und den Sitz des Dichtrings überprüfen, die Felgen Innenseite erneut mit Spüli pur behandeln und dann den Springring und den Verschlussring einsetzen. Den Verschlussring versuche ich dann wie beschrieben in Nut zu bekommen. Ist halt blöd wenn der Reifen bei dieser Aktion noch keine Luft aufnehmen konnte. Die Hoffnung stirbt zu letzt.
Danke, Roland
Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 15/01/2024 10:27.
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Ja, du warst auch grad schnell. Die Bilder sind "erhellend". Das der Ring richtig eingesetzt ist geh ich mal von aus, bist ja nicht debil Sonst schau nochmal nach! Wenn OK, füll einfach etwas Luft rein und klopf den Sprengring mit Holzklotz und Hammer an seine Position. Sehr wiederspenstige Sprengringe haben wir auch schon mit Klemmzangen "parkiert".
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Hallo, nimm den Sprengring noch mal ab und leg ihn auf die Felge um zu sehen ob er dann schliesst. Bei meinen Sprengringen ist der Spalt ca 12 mm. So wie das auf dem Bild aussieht ist er nicht richtig aufgelegt. Luft würde ich in dem Zustand nicht einfüllen. Das muss so aussehen: Horst
Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 15/01/2024 10:32.
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Der Ventileinsatz ist drinnen. Gescheiter Kompressor (Lufttank) vorausgesetzt, hilft es oft den Ventileinsatz erst nacher einsetzen! Bringst schneller mehr Luft rein! Reifenfüller wenn möglich direkt am Drucklufttank anschliessen, nicht hinter dem Druckreduzierventil usw.
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