Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Nov 2013
Posts: 28
Z
zzeuzz Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Z
Joined: Nov 2013
Posts: 28
Hallo

ich habe eine 5,5 T Daily 4x4 L1H1. Das Auto wiegt aktuell leer 3,7t.
Mit etwas Zuladung fahre ich aktuell mit ca 4t durch die Gegend.

Das Fahrwerk ist härter als bei einem Sportwagen.

Der Wagen wird zum Camper ausgebaut und wird dann ca 4,5 bis 4,7 t wiegen.

Abseits einer Autobahn kann man damit nicht fahren. Es ist einfach bretthart.

Hat jemand eine Idee wie und wer das für mich ändern kann? Gibt es eine Aftermarktlösung welche ich bisher nicht gefunden habe?

Vielen Dank

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Aha, hast nun doch was gefunden. wink

Am besten du baust erst mal aus! Dann Balast zuladen, so viel wie Wasser, Lebensmittel, Frau, Hund, Campingausrüstung usw. wiegen könnten. Dabei sehr grosszügig sein, denn letztlich wiegen Camper immer mehr als im voraus geplant, weil später immer etwas notwendiges dazu kommt!

Erst nach einer Testfahrt mit "echtem Reisegewicht" lohnen sich Gedanken zu Fahrwerksoptimierung.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Definitiv erst wenn fertig gebaut, geladen und die ersten Reisen absolviert sind kannst du darüber nachdenken die Federung anzupassen.

Für den Moment macht es am meisten Sinn den Reifendruck an die tatsächliche Last anzupassen.
Dafür gibt es Luftdrucktabellen des Reifenherstellers.
Die allermeisten fahren viel zu hohen Luftdruck in diesem Moment.
Welche Reifen hat das Fahrzeug?


It's your life - make it a happy one!
Joined: Nov 2013
Posts: 28
Z
zzeuzz Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Z
Joined: Nov 2013
Posts: 28
255/100/16 xlz

ich denke ich habe das hauptproblem gefunden.

der wagen sitzt vorn auf dem bumpstops. iveco hat wohl ab 20023 alle modelle wegen irgendeiner EU richtline vorn tiefer machen müssen. die haben die torsionsstäbe jetzt so tief gestellt, dass die federung wirklich komplett auf den bumpstops liegt. er federt jetzt also gar nicht.

das ist von iveco schonmal ziemlich krass finde ich. natürlich hat mir das keiner bei der auslieferung gesagt..

ronny

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Harry hat die korrekte Tabelle, nach Gefühl würde ich sagen 2.5bar Vorne, 2bar Hinten - was fährst du aktuell?

Es wird im übrigen nie ein PKW Fahrgefühl werden, dafür ist der luftgefederte Sitz zuständig der üblicherweise verbaut wird.

Betreffs Bumpstops, es kommt auf die Shorehärte derselben an, die können durchaus als Feder agieren. Google mal nach Sumosprings und lies dich ein.
Drehstabfedern sind nach meiner Erfahrung mit den 4x2 Dailys immer eher hart und unkomfortabel, irgendwas zwischen Blattfeder und Schraubenfeder vom Gefühl her.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 23/09/2023 14:09.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Nov 2013
Posts: 28
Z
zzeuzz Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Z
Joined: Nov 2013
Posts: 28

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Dein link nützt nix, keine Zugriffsberechtigung. Bilder bitte auf picr hochladen

Auf die Schnelle ein Screenshot:

[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Nov 2020
Posts: 64
Likes: 7
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2020
Posts: 64
Likes: 7
Grüße von den Epupa Wasserfällen,
ich habe gerade einen Satz Sumosprings vorne verbaut und bin mega zufrieden.
Ein komplett neues Fahrgefühl hier auf den afrikanischen Pisten.
Ich versuche ein Bild anzuhängen oder werde es nachliefern wenn ich wieder zu Hause bin.

Beste Iveco Grüße
Michael


stay wild = IVECO 40.10
Joined: Nov 2013
Posts: 28
Z
zzeuzz Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Z
Joined: Nov 2013
Posts: 28
Hallo Michael,

Was fährst du für ein Modell? Welche dieser Federn fährst du genau?
Habe ich das korrekt verstanden, das man diese dann statt den originalen Bumpstops verbaut?

Ronny

Joined: Nov 2020
Posts: 64
Likes: 7
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2020
Posts: 64
Likes: 7
Hallo Ronny,
mein Iveco ist ein Daily 40.10 4x4 aus 1992.
Ich habe die Sumosprings in schwarz (Farbe gewichtsabhängig)
Ja sie werden dort installiert wo die "Bumpergummis"
sitzen und liegen dann ständig auf dem Achssystem.
Ähnlich einer Luftfederung.
Ich werde mir zur nächsten Tour die Hinterachseinheit mitbringen.....
Liebe Grüße
Michael


stay wild = IVECO 40.10
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Ferri
Ferri
Hannover
Posts: 70
Joined: July 2019
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,604,568 Hertha`s Pinte
7,417,302 Pier 18
3,495,350 Auf`m Keller
3,341,634 Musik-Empfehlungen
2,513,376 Neue Kfz-Steuer
2,323,535 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Gas69), 320 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,376
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,725
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5