Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#704204 24/09/2023 18:15
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
ex Bremach Fahrer
OP Offline
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
Hallo zusammen,
momentan habe ich einen Puch 230 GE, der zum Wohnmobil umgebaut wird.
Das Auto möchte ich gerne auf Gas umbauen und habe deshalb einige Fragen:
- welche Gasanlage ist für diesen Motor sinnvoll? Was gibt es zu beachten?
- da ich hier in Griechenland umbauen werde, aber später in Deutschland eine Zulassung erhalten möchte, ist natürlich die Frage, welche Vorschriften einzuhalten sind. Die Gasanlagen haben sicherlich eine europäische Genehmigung. Die eigentliche Frage ist, ob es bestimmte Vorschriften für Gastanks im Innenraum gibt. Wo dürfen diese nicht verbaut werden?
- gibt es eine Möglichkeit, den Auspuff nur auf einer Fahrzeugseite verlaufen zu lassen und den Tanz über die Kardanwelle zu vermeiden? Hat das mal jemand gemacht?
Dann wäre eventuell auch Platz unter dem Auto für einen gastank.

Beste Grüße,
Stephan

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
Online Content
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Moin!

Gasanlagen müssen nach ECE-R115 verbaut werden, d.h. Anlage und Zubehörteile sind vorgeschrieben, es sei denn, es ist ein Re-Import und hat ausgenullte Typbezeichnung. Ob und wie das bei Euro 1(?) Fahrzeugen geregelt ist, weiss ich aber nicht, gut möglich, dass da wieder etwas anderes gilt.

K(E) Einspritzanlagen auf LPG umbauen ist schwierig, weil es kaum noch jemand gibt, der weiss, wie das funktioniert, ob es überhaupt noch Anlagen dafür gibt: Keine Ahnung. "Früher" wurde das mit sog Venturi Anlagen realisiert, d.h. Verengungen in der Ansaugung = Noch weniger Leistung, Backfiregefahr sowieso. Es gab (gibt?) aber auch sog Monopoint Einsprtzanlagen, wird die zuverlässigere Technik sein.

Ein Gastank darf erstmal grundsätzlich nicht flexibel angeschlossen bzw verbaut werden. Alle Gasführenden Teile müssen nach außen belüftet sein, also Schlauch in Schlauch. Beim G gibt es die Lösungen (sauteurer) stehender Tank auf dem Radhaus oder flach liegend auf der Ladefläche. Beide Lösungen waren für mich absolut indiskutabel, daher habe ich den Gastank an Stelle des Benzintanks verbaut und einen angefertigten Benzintank (18 Liter) darüber, zwischen dem Rahmen.Das teuerste am Benzintank ist das Stück Papier vom Hersteller, der die Einhaltung aller Vorschriften bestätigt. Billiger wäre es, einen in einem beliebigen Fahrzeug verbauten Standardtank aufzutreiben, ich habe keinen passenden gefunden.

Ein Gastank unter dem Fahrzeugboden beim Verteilergetriebe o.ä. hat durch die Zylinderform nur ein Micky Maus Volumen. Im G eine Gasanlge VERNÜNFTIG einzubauen ist das schwierigste, was ich bislang getan habe, dagegen sind V12 Motoren Kindergeburtstag.

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=599410#Post599410

Grüße

Andreas

2 members like this: PeterM, Ozymandias
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Hi, Du kannst die Auspuffanlage auf der rechten Fahrzeugseite gerade von vorne nach hinten bauen. Endtopf und Endrohr von Imasaf, Kat von Sandtler. Geht, ist aber eigentlich nicht TÜV tauglich. Ich fahre das so und mein TÜV ignoriert das solange es nicht zu laut ist.
Über Autogas würde ich nicht nachdenken da der m102 schon im serienzustand im G thermisch sehr belastet ist.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
In der Theorie ist die venturi-Anlage bis Euro 2 möglich; ich würde wegen der backfire-Gefahr gerade bei der K(E)-Jetronic, wo die Teile schön langsam in Gold aufgewogen werden, das Risiko nicht eingehen. Krümmer anbohren, zweite Motorelektronik mit mehr oder weniger guter Abstilmmung des Kennfeldes, weil vom Mengeteiler kein nutzbares Signal kommt, so ziemlich die teuerste Lösung bei den Gasanlagen (wenn wir die Direkteinspritzer mal beiseite lassen). Der 230 GE ist im Serientrimm und in gutem Wartungszustand schon für die "sehr gemütliche Fahrweise" gebaut oder auf die beschränkt - je nach Sichtweise. Heißer werden die Motoren (Ventile) auch noch..
Ein heftigerer Schaden und jede Amortisation ist graue Theorie. Lass' es lieber

Grüsse
Peter

Joined: Mar 2013
Posts: 355
Likes: 3
Youngtimer
Offline
Youngtimer
Joined: Mar 2013
Posts: 355
Likes: 3
Moin,

mein 300GE mit M103 (170PS) läuft ordentlich mit LPG, man merkt er ist nicht mehr ganz so spritzig wenn man von Benzin umschaltet, ist aus meiner Sicht allerdings zu vernachlässigen. Verbaut ist seit 2008 ebenfalls eine venturi-Anlage und bisher hält glücklicherweise alles. Duck und weg, Alex

Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
ex Bremach Fahrer
OP Offline
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
Danke für die Einschätzungen.
Habe gestern Nachmittag eine Werkstatt hier in Griechenland gefunden, die seit Jahren Gasanlagen verbaut auch mit der Bosch Jetronic. Hatte gestern einen Kunden da, der nach 10 Jahren an seinem 230er den Gastank hat auswechseln lassen. Hatte auch einen alten v8er mit jetronic zum Umbau auf Gas dort. Hier ist der Umbau auf Gas sehr verbreitet...
Ich denke er hat Erfahrung und sagt, dass er noch nie Probleme mit dem Gasumbau und Jetronic hatte.
Habe jetzt mal einen Termin vereinbart. Für 650.- bin ich dabei. Fande das Angebot gut und werde berichten...

Gruß
Stephan

1 member likes this: hansvdc

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
SIRE
SIRE
Köln
Posts: 1,547
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,584,291 Hertha`s Pinte
7,411,245 Pier 18
3,494,590 Auf`m Keller
3,336,900 Musik-Empfehlungen
2,511,748 Neue Kfz-Steuer
2,322,621 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 393 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5