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Die gesamte Dieseleinspritzung ist entlüftet und es komm Diesel aus allen ESD...

Motor ist komplett mit allen Nebenagreaten gekommen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Werkstatt zuerst Ethanol in den Einlass gesprüht ... Motor läuft, irgendwie...

Und danach Diesel... Motor läuft nicht ...
Daraus haben sie geschlussfolgert das die Kompression fehlt.

Das schließt die Abschaltung ja eigentlich aus, wenngleich die Vorgehensweise seltsam auf mich wirkt, genaue Kraftstoff Zuführung sieht anders aus...

Da sie keinen passenden Adapter haben, basteln sie jetzt einen aus einer Einspritzdüse... ( hätte ich ihnen nicht zugetraut wg. Basteln)...

Mit den Kompressionswerten kann man dann weiterarbeiten...


Kann mir mal jemand die Adresse von diesem Murphy geben, muss mal mit dem reden...

Grüße Andreas


Iveco 40.10 W Fahrgestell Radstand 3200
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Arizona - the place to live
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Dieselmotoren sind recht pflegeleicht was das angeht, gib irgendeinen Treibstoff in die Ansaugung und das Ding läuft, irgendwie... Darum gibt's ja die Runaways wo Motoröl zum Beispiel über den Turbo oder die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt wird und den Motor zum überdrehen bringt.

Die Idee der Werkstatt ist dass der Motor erstmal schneller dreht und etwas läuft als der Anlasser dazu in der Lage ist (ca 500rpm) und dass er dann von allein weiterläuft, eben zum Beispiel um Falschluft aus dem Einspritzsystem abzuarbeiten.
Aber er sollte dann schon nach ein paar Sekunden soweit sein.


Was haben die dir für einen Scheissmotor geliefert der nicht läuft? Das kann ich doch nicht ernst nehmen.
Schiffen einen Motor um die Halbe Welt der nicht Probegelaufen ist vorher?
Echt sowas macht mich Sternsverrückt.


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Sie sollen das Timing des Zahnriemens anhand des Werkstatthandbuches prüfen!!
Wenn der nur EINEN Zahn daneben ist an der ESP läuft er nicht.
Zahnriemenspannung so einstellen danach dass er an der längsten Stelle mit vernünftigem Krafteinsatz mit 2 Fingern nicht mehr als etwa 70-80° verdreht werden kann - das entspricht ausdrücklich NICHT dem Wartungshandbuch die nur die Spann-Feder springen lassen und gut ist!!
Das hat mir die Ivecowerkstatt schon vor 20 Jahren so beigebracht weil sie immer Ärger hatten mit übergesprungenen Riemen an der ESP.


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was sagt denn der Lieferant vom Motor dazu, in wie weit war getestet, sicher gestellt, dass der Motor iO, betriebsbereit und startfertig ist ?


Gruß Juergen

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Ich will ja nicht schwarzsehen, aber: Warum kommt die Werkstatt vor dem Überprüfen der Einspritzzeiten auf Abdrücken? Wie sieht der Motor denn optisch aus? Klang der beim Anlaufversuch mit Startpilot wie der berüchtigte "Sack mit Nusschalen"?

Einspritzzeitpunkt wäre mein erster Tipp, dann prüfen, ob die EP so tot ist, dass die keinen Druck zusammenbringt, Grundmotor d.o.a. will ich mir nicht vorstellen..

Grüsse
Peter

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Wenn der Motor beimTransport gelegen ist, wurde dadurch eventuell die ESP verdreht

Zuletzt bearbeitet von Gunnar; 28/10/2023 18:36.
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Originally Posted by Gunnar
Wenn der Motor beimTransport gelegen ist, wurde dadurch eventuell die ESP verdreht

Ich glaube denen würde ich den Hals umdrehen wenn sie den Motor liegend verschifft hätten...


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Habe Christian erreicht,
Er ist mit dem Auto zur Garage gefahren, also lief der Motor bevor er ihn ausgebaut hat, konnte ich mir auch nicht anders vorstellen.

Ich schätze mal das noch Luft im System ist... Der Mechaniker am Auto hat gesagt das er mit der Handpumpe keinen Druck aufbauen kann, vielleicht ist die Leitung zwischen Tank und Filter beschädigt....

Montag gehe ich nochmal zur Werkstatt und versuche mal ob sie mich an den Wagen lassen...

Ansonsten lasse ich ihn zum Campingplatz ziehen und schraube selber weiter...


Welches Problem besteht denn, wenn der Motor liegend transportiert wird? ( war so)

Abdrücken war meine Idee, da die Werkstatt behauptet hat das der Motor defekt ist und keine Kompression hätte, weil er mit Diesel nicht läuft.... Habe auch keine Ahnung was die da machen, die lassen mich nicht in die Werkstatt...

Das macht mich ganz verrückt, das da scheinbar try und error getrieben wird für 160$ die Stunde...


LG

Zuletzt bearbeitet von WV40.10; 29/10/2023 06:22.

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wenn der Motor iO ist, wovon man jetzt ausgehen sollte, wenn der bis zum Schluss gelaufen ist, liegt das vermutlich am Kraftstoff oder Montagefehlern.

Also sollte man die Kompressionsprüfung erstmal lassen und sich auf die Kraftstoffversorgung konzentrieren.

Ist das Magnetventil auf der ESP angeschlossen und funktioniert das ?

Diesel ist ausreichend im Tank ?

>> Der Mechaniker am Auto hat gesagt das er mit der Handpumpe keinen Druck aufbauen kann <<

An der Handpumpe vor dem Filter muss man nach 4 - 5 Hüben deutlich Druck spüren, hier stimmt also etwas nicht.

ggf den Eingag der Handpumpe per Schlauch aus einem sauberen Kanister mit Diesel versorgen, dann muss nach wenigen Hüben Diesel vorne an der ESP ankommen und kurz drauf hinten oben an der ESP aus dem Rücklauf

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Gruß Juergen

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Hallo,
ein Klassiker mit großer Wirkung wären vertauschte Hohlschrauben.

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